Grafikkarten Kühlerwechsel

Voodjin

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen. :)

Ich möchte demnächst meiner GeForce 570 GTX einen neuen Kühler verpassen, damit das Gedröhe bei vollen Details endlich ein Ende hat. :rolleyes:

Meine Karte ist von Point of View, der passende Kühler ist auch schon gefunden. Dazu möchte ich 2x 140mm Lüfter von dem gleichen Hersteller verbauen.

Die Anleitungen auf der Hauptseite und auf YouTube sind ziemlich übersichtlich und ich denke das wird kein großes Problem sein, aber über die Montage der beiden Lüfter steht leider niergends was drin.

Meine Fragen dazu sind: Müssen die Lüfter so montiert werden, das sie die Luft auf den Kühlblock pusten oder im Gegenteil die Luft rauspusten? Ich habe 4 Gehäuselüfter verbaut, ausreichend Kühlung ist also vorhanden.

Eine weitere Frage ist, wie werden die Lüfter montiert? Ich sehe da keine entsprechenden Bohrungen für die Schrauben. Oder wird das direkt auf dem Kühlkörper montiert?

Und die dritte und letzte Frage, wie lange muss man beim ankleben von Kühlkörpern auf den Transistoren etc. mit der Inbetriebnahme warten? Trocknet das Zeug sofort oder muss ich es ein paar Stunden liegen lassen? Hat da schon wer Erfahrung mit?

Wäre für Eure Tipps sehr dankbar.

Grüße
Voodjin

lüfter immer blasend in richtung des kühlers

montage der lüfter siehe deinem eigenen link per schiene und anschrauben

sollte es unwahrscheinlicherweise zweikomponentenkleber sein, das sollte schon anständig aushärten, im normalfall ist es eher doppelseitiges klebeband was natürlich nicht härten muss. aber ich denke dazu findest du infos beim hersteller oder in der montageanleitung

Zuletzt bearbeitet:
In der Regel ist es besser bzw. kühler wenn man die Luft auf den Kühlkörper pustet.

Die Montage der Lüfter erfolgt afaik über eine Schiene, die einen zusätzlichen Slot belegt.

Vulpecula schrieb:
In der Regel ist es besser bzw. kühler wenn man die Luft auf den Kühlkörper pustet.

Die Montage der Lüfter erfolgt afaik über eine Schiene, die einen zusätzlichen Slot belegt.

Wieviel slots brauch die dann? 3 ?

Könnten mit Grafikkarte vier Slots sein beim Peter, aber genaueres kann ich nicht sagen, da ich diesen Kühler nicht selbst besitze.

Edit:

Klick

Klick

ich habe mal gehört, das man auch auf einen seitlichen luftstrom achten sollte, da die beiden lüfter die luft auf den kühler blasen und die dann dort aber schlecht wegkommt und sich dort stauen kann

Wow, das ging ja richtig fix :D
Danke Euch für die schnellen Antworten. :)

togashie schrieb:
ich habe mal gehört, das man auch auf einen seitlichen luftstrom achten sollte, da die beiden lüfter die luft auf den kühler blasen und die dann dort aber schlecht wegkommt und sich dort stauen kann
Das macht nichts, ich habe dort an der Seite zwei 80mm Lüfter sitzen.

Vulpecula schrieb:
Könnten mit Grafikkarte vier Slots sein beim Peter, aber genaueres kann ich nicht sagen, da ich diesen Kühler nicht selbst besitze.

Edit:

Klick

Klick
Super, danke Dir für die Links

Aber, klappert das nicht bei der Konstruktion? Ich meine...wenn die Lüfter richtig loslegen, dürfte da doch ne Menge "Good Vibrations" entstehen.^^
Wird das nicht klapperig wenn man sie nur einseitig an der Schiene Festschraubt?

Wieso nicht den Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus? Kostet weniger, braucht "nur" 3 Slots und ist wirklich leise bei guter Kühlleistung. Die Lüfter werden direkt von der Karte versorgt und man kann so die Lüftersteuerung der Grafikkarte weiter nutzen, was beim Peter nicht geht.

Die passenden Kühlkörper (für die GTX570: VR004) dazu aber nicht vergessen. Oder den Accelero Xtreme Plus II kaufen, da braucht man die extra Kühlkörper bei der GTX570 nicht. Musst du halt schauen, was insgesamt preiswerter ist.

Ich habe gerade hier ein Video angeschaut, da verbaut der Typ das komplett ohne die kleinen Kühle für Transistoren und schraubt einfach nur die Grundplatte wieder dran. Ist das so wirklich ok? :confused_alt:

Hat so ne GTX 570 auch eine? Dann spare ich mir ja eine Menge zeit mit Kleben etc.

so eine Grundplatte haben alle Grafikkarten mit Radiallüfter, wenn sie weiterhin passt kannst du sie einfach dran lassen

Seine Karte hat aber keinen Radiallüfter ;)

@Voodjin
Wenn deine Karte dem Bild bei Alternate entspricht, hat sie keine Grundplatte, scheint aber schon einen extra Kühler (das schwarze Teil am hinteren Ende der Platine) für die Spannungswandler zu haben. Den solltest du drauflassen und einfach nur den neuen Kühler montieren. Der entspricht ja prinzipiell dem alten Kühler, d.h. extra Kühlkörper sind nicht wirklich nötig. Was wirklich heiss wird, sind die Spannungswandler, der RAM ist eher unkritisch.

Da deine Karte scheinbar kein Standard-Layout hat, würde ich mir mal die Dokumente mit den Abmessungen der Kühler anschauen. Nicht dass dann was im Weg ist.

rille schrieb:
Seine Karte hat aber keinen Radiallüfter ;)

@Voodjin
Wenn deine Karte dem Bild bei Alternate entspricht, hat sie keine Grundplatte, scheint aber schon einen extra Kühler (das schwarze Teil am hinteren Ende der Platine) für die Spannungswandler zu haben. Den solltest du drauflassen und einfach nur den neuen Kühler montieren. Der entspricht ja prinzipiell dem alten Kühler, d.h. extra Kühlkörper sind nicht wirklich nötig. Was wirklich heiss wird, sind die Spannungswandler, der RAM ist eher unkritisch.

Da deine Karte scheinbar kein Standard-Layout hat, würde ich mir mal die Dokumente mit den Abmessungen der Kühler anschauen. Nicht dass dann was im Weg ist.
Super, danke für den Tipp, dann werde ich mich da vorher noch schlau lesen.

Grüße
Voodjin

Sapphire Forum
Zurück
Oben