Grafikkarten Lüfter gehen an und aus ohne Grund ? Spiele aktuell instabil.

Patrikus

Banned
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
15
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 7700K 4.20 Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x DDR4 16 GB Crucial
  • Mainboard: Asus H110M-Plus

  • Grafikkarte: [ASUS GEFORCE GTX 1070 TI Cerberus]

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Seit ca. 2 Tagen merke ich das im normalen Betrieb auf dem Desktop meine Graffikarte--> also die 2 Lüfter darauf ohne Auslastung des Systems anfangen zu starten und dann wieder kurz zu chillen und dann wieder zu starten usw.... obwohl im Task Manager man sehen kann das es keine Auslastung gibt. Also GPU bei ca. 0-3 Prozent

Das ist mir aufgefallen und jetzt wenn ich in no mans sky und anderen Games z.b reingehe ruckelt es ab und zu was es vor den 2 tagen nie gab...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nix...
 
wie sehen die temps aus?

ruckler sind was anderes als "instabil".
 
Naja, ohne Grund werden die wohl nicht anlaufen. Die sind natürlich temperaturgesteuert.

Wenn meine Temps hier (ohne Auslastung) zu hoch sind, dann wird es meist Zeit für eine Reinigung..
(... oder vielleicht fällt mir ja noch ein, daß ich irgendwas an der Kiste (nicht nur gpu ist relevant) übertaktet hatte, vielleicht ein Tool dazu installiert: vielleicht der Grund für Lags, hohe Temps, usw..)
 
Also evtl eine Reinigung. Könnte ich morgen aufjedenfall mal machen.
Und ja wie du sagst die machen das weil irgendwas bei der Temperatur nicht stimmt.
Ergänzung ()

Wie Schaue ich die Temps am besten nach ?
 
Okay ich danke dir ich melde mich morgen mal wenn ich es durch habe. Bin gleich übrigens Live auf Youtube. TRON NG. Liebe Grüße.
 
OMG habe eben den PC angeschaltet und dann gesagt bekommen ERROR bitte im Bios nachschauen. CPU zu heiß... OMG

Habe den PC geöffnet. Beim reinigen ist mir aufgefallen das der Lüfter und Kühlung nicht mehr richtig auf dem Prozessor gesessen haben. Hatte Todes angst ! Was kann ich tun ?
 

Anhänge

  • IMG_20210404_170823.jpg
    IMG_20210404_170823.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 162
  • IMG_20210404_170832.jpg
    IMG_20210404_170832.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 146
@Patrikus: kühler samt lüfter wieder korrekt montieren fällt mir da spontan ein:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Zurück
Oben