Grafikkarten Lüfter langsamer machen?

Nagerox

Ensign
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
196
Hallo,
in meinem PC ist nun mit Abstand das Lauteste meine Grafikkarte. Werde sie auch noch bis ca. nä. Jahr behalten. Daher möchte ich sie gerne (zumindest Im Idle) leiser machen.
Das ist meine Grafikkarte: https://de.msi.com/Graphics-card/GeForce-GTX-1050-Ti-AERO-ITX-4G-OC
Allgemein lässt sie sich nicht leiser als 35% stellen.

1592165557452.png


Temperaturtechnisch ist dies jedoch kein Problem, der Lüfter könnte also gut auch langsamer sein:
1592165616917.png

Hab gelesen, man kann irgendwie das Bios der Grafikkarte überschreiben, wodurch das möglich wird. Wie siehts da mit Garantie aus?

Gibt es sonst noch etwas um den Lüfter leiser zu machen? Habe das Gefühl er wurde lauter, obwohl ich die Grafikkarte oft sauber gemacht habe. So offensichtliche Sachen wie Wärmeleitpaste tauschen sind mir klar, jedoch hat die Karte noch Garantie und die würde ich ungern verlieren.


Gruß
 
VBIOS modifizieren war bei Pascal kompliziert iirc. garantie dürfte dann auch weg sein.

was man machen könnte: lüfter samt abdeckung runter und nen normalen 120er drauf. sollte auch mit relativ niedrigen konstanten RPM reichen um die 1050ti unter last zu kühlen. demontage des kühlers führt bei MSI mWn nicht automatisch zum garantieverlust.
 
Deathangel008 schrieb:
VBIOS modifizieren war bei Pascal kompliziert iirc. garantie dürfte dann auch weg sein.

was man machen könnte: lüfter samt abdeckung runter und nen normalen 120er drauf. sollte auch mit relativ niedrigen konstanten RPM reichen um die 1050ti unter last zu kühlen. demontage des kühlers führt bei MSI mWn nicht automatisch zum garantieverlust.
Frage, dabei ist ob es sich lohnt nochmal 30 Euro für einen neuen Lüfter auszugeben.

can320 schrieb:
Guckst du auch hier, ob dein Lüfter evtl. etwas berührt, denn meine GTX 1060 ist sehr leise:
https://www.computerbase.de/forum/threads/luefterprobleme.1951989/post-24258287

Es gibt auch noch custom Kühler bei denen natürlich die Garantie flöten geht: https://geizhals.de/?fs=arctic+accelero&hloc=at&hloc=de&in=
Welcher davon geeignet ist, musst du selbst herausfinden
Nein berührt nichts :/
 
Nagerox schrieb:
Frage, dabei ist ob es sich lohnt nochmal 30 Euro für einen neuen Lüfter auszugeben.

Ein 120mm Lüfter kostet doch keine 30€.

Es geht wirklich nur darum, dass du auf den nackten Kühlkörper einen normalen 120mm Lüfter draufbastelst. Du sollst keinen aganzen alternativen Kühler kaufen.
 
Neodar schrieb:
Ein 120mm Lüfter kostet doch keine 30€.

Es geht wirklich nur darum, dass du auf den nackten Kühlkörper einen normalen 120mm Lüfter draufbastelst. Du sollst keinen aganzen alternativen Kühler kaufen.
Funktioniert das bei meinem Modell?
 
Ja natürlich.
Das ist eine Platine mit dem Grafikchip, dem VRAM und Co. drauf und darüber dann ein Kühlkörper. Und aufm Kühlkörper sitzt ein Lüfter sowie ne schicke Abdeckung. Du kannst nun Abdeckung und Lüfter demontieren und nen Lüfter a la Arctic P12, Noctua A12x25 etc. drauf montieren.

So sieht das ganze bei ner Vega 56 bspw. aus:
1592168788850.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein und Nagerox
Ja, in der Regel geht das. Ist evtl. etwas Fummelarbeit mit Kabelbindern. Evtl. ist ein 120mm Lüfter bei deiner Karte auch etwas zu groß. Könnte sein, dass ein 92mm Modell da besser passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagerox
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagerox
Alles klar, dann schaue ich mir das mal an.
 
Viper1982 schrieb:
Vermutlich reicht einfach mal Paste neu machen.

https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-garantie-vergleich/

Hab ich bei meinen Gigabyte 1070/1080 mini auch gleich nach dem Kauf gemacht und die waren dann auch ruhiger/kühler.

Ist in diesem Fall völlig aussichtslos. Das Problem sind ja nicht zu hohe Temperaturen und deshalb ein zu schnell und laut drehender Lüfter.
Das Problem liegt darin, dass die Karte keine langsamere Lüftergeschwindigkeit als 35% zulässt, obwohl die anliegenden Temperaturen problemlos eine geringere Drehzahl ermöglichen würden.

Ob die Paste nun neu oder alt ist, spielt hier also keine Rolle. Der Lüfter dreht permanent mit mindestens 35%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagerox
Zurück
Oben