Grafikkarten Lüfter

Maizzor

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Juli 2014
Beiträge
36
Hallo,
ich habe eine Asus gtx 780ti matrix platinum und die ist extrem lauf. Selbst im Desktop ist sie zu hören und beim spielen wird sie sehr lauf. Da wollte ich fragen ob es sich lohnt die Lüfter auszutauschen und wenn ja welche würdet ihr mir empfehlen ? Die sollten schon sehr leise sein und so bis 50 Euro kosten. Danke schon mal im Voraus. :freaky:
 

Bartmensch

Commodore
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
4.103

Theobald93

Vice Admiral
Dabei seit
Nov. 2013
Beiträge
6.862

autoshot

Admiral
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
8.026
Die Frage ist doch, ob der Lüfter kaputt ist oder einfach zu schnell dreht. Falls Letzteres zutrifft würde es vll schon ausreichen, die Drehzahl z.B. mit dem MSI Afterburner oder ASUS GPUTweak etwas herunterzuregeln. Und im Falle eines Lagerschadens ist das ein Garantiefall. Die Garantie (immerhin 3 Jahre) erlischt übrigens, falls du dir einen Aftermarket-Kühler auf die Karte baust...

EDIT

Grundsätzlich ist die ASUS GTX 780Ti nämlich eher leise.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andybmf

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2014
Beiträge
1.460
sollte es nicht so sein, wie autoshot sagt, kann ich dir den artic accelero, den dir bartmensch vorgeschlagen hat, auch wirklich empfehlen.
ich hatte diesen mal auf einer r9 280x von saphire verbaut und war wirklich zufieden. im idle nicht zu hören und unter last auch noch akzeptabel. und die kühlleistung ist auch wirklich gut.
 

Maizzor

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2014
Beiträge
36
Also ich kann die Lüfter nicht langsamer als 32 Prozent drehen lassen und das ist schon sehr zu hören und ab 40 prozent ist das schon extrem zu hören keine ahnung ob die lüfter kaputt sind
 

autoshot

Admiral
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
8.026
also das is definitiv nicht normal. ich würd ASUS deswegen mal anschreiben...
 
Top