Test Grafikkarten mit 450+ W TDP: RTX 4000 & RX 7000 zu kühlen wird nicht leicht

Will man maxed perf muss man Wakü machen da führt kein Weg daran vorbei
ich Persönlich halte nix von gpu mit über 200w tbp oder cpu mit mehr als 150w tbp
Wie diese in high end heutzutage üblich sind, dann passt das auch in nen billigen Gehäuse rein wie bspw dem intertech cxc2.
ich selber nutze nen coolermaster Klassiker dem cm690 und der reicht völlig
leise ist was anderes
Derzeit ohne 5,25 Schacht Limitierung käme mir die lian li 011 oder eben deren anderen marken mit gleichem design in den Kopf
hyte hat auch einige die interessant sind.
ich liebäugle schon lange auf ne alphacool eisbaer 280 was mich davon abhält sind zwei dinge
Die einfache montage des corsair a500 und Kosten ab 120€
Eventuell beim am5 Wechsel. Zu einen x3d cpu die am4 Plattform wird vermutlich mit der cpu so bleiben da die spiel schon jetzt so extrem Anforderungen haben das selbst ne geplante rtx5060ti (48-54sm 3,1ghz) ausgelastet wird. (etwa rtx4070ti level)
ich bin eher der 120-180w typ bei gpu bei cpu nehme ich noch maximal 125w tdp mit, mehr aber nicht.
 
syfsyn schrieb:
Derzeit ohne 5,25 Schacht Limitierung käme mir die lian li 011 oder eben deren anderen marken mit gleichem design in den Kopf
Wie unterschiedlich doch Anforderungen sein können. Das letzte mal, dass ich einen 5,25" Schacht benötigt hatte, ist über 10 Jahre her. CDs oder DVDs habe ich schon wesentlich länger nicht mehr im Einsatz und andere Geräte die dort verbaut werden, habe ich das letzte mal mit einer Uralten Poti-Lüftersteuerung belegt gehabt. Wechselrahmen hatte ich das letzte mal in einem System mit AMD K6 III-400 verbaut. :D
 
Hat Computerbase doch schon bei der Vorstellung der 4090 im Test geschrieben und extra die Gehäuseempfehlungen angepasst.
Die Dinger brauchen große Gehäuse - eher E-ATX als ATX
 
Robman86 schrieb:
Wie @Wolfgang ja mit dem be quiet! Silent Base 802 getestet hat, oder ich hier mit dem Fractal Design Define 7 Compact, sind solche Gehäuse für 450 W bzw. stock 100% Powerlimits nicht zu empfehlen. Daran ändert sich auch nichts, auch wenn viele eine 450 W GPU ja mit 300-350 W (immer noch sehr schnell) betreiben und die Temperaturen dann natürlich ganz andere sind.
Ich hab seit 2020 das Silent Base 802 damals die 3090 drinne gehabt, mit mesh panels und 3x140 front, 2x140 Deckel, 1x140 hinten und 1x140 unter der GPU, Lüfterdrehzahl alle 1000.
Die 360Watt liesen sich problemlos kühlen, war selbst im Sommer (Dachschräge 40Grad) bei 76Grad, sonst um 70Grad.

Bei meiner jetzigen 4090 hab ich alle Silent Panels (Deckel u. Front) dran, hab unter der GPU die PCI Gitter mit einer Akustik-Dämmplatte abgedichtet, den 1x140 Lüfter unter der GPU rausgeschmissen und alle Lüfter nur noch auf 600rpm gesetzt. Komplett silent Build. Die 4090 ist auf 950mV/2730mHz UV +500mHz Speicher und frisst max so 350+ Watt bei Stock Leistung.
Von den Temps eiert die so um die 60Grad rum, oftmals auch bei mittleren 50 (hab halt fps cap bei Singleplayer von 117) aber bei Vollausgelastet zb Cyberpunk oder Alan Wake 2 mit Pathtracing sinds 72-4 Grad bei 22 Raum.
Der 5800x3D bekanntlich Hitzkopf, ist auto UV vom MSI Board (kombo strike) 4450mHz all core und wird im Extremfall Battlefield 2042 77-80Grad (kenne kein heißeres Spiel) ansonsten mittlere 60Grad.
Also selbst wenn man bei dem Case den Airflow so auf silent runterbricht, hab ich null Probleme mit Temps und den Wattschleudern.
Fast vergessen die Lüfter sind innen Montiert. Traumcase.

kleiner Nachtrag, Lüfter sind Noiseblocker E-loop X B14-P A-rgb
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clany
achja dvd nutzen das tue ich derzeit wrc 2010 erfordert ne dvd im laufwerk nebenbei gutes spiel,.
Das gibt es nicht online nur Neuaufleger und die unterscheiden sich extremst
1, 2, 3 sind noch gut spielbar ab dann wirds immer fummeliger aber primär wegen der Verwaltung des teams.
 
@JahJah192
Sehr schön. Anhand deiner Erfahrung sieht man ebenfalls, dass auch aktuelle Highend-GPUs mit hoher Leistungsaufnahme in recht geschlossenen sowie gedämmten ATX-Gehäusen nach wie vor möglich leise zu betreiben sind. Die heutigen GPUs haben aber auch echt schöne dicke Kühlkörper bekommen. :)
Und oftmals ist die Stock-Lüfter-Konfiguration bei Gehäusen eben auch einfach schlecht (geht wegen Preis aber kaum anders).
Fairerweise muss man auch sagen, dass wir beide mit maximal 3XX Watt getestet haben. Bei 400-450 W klettern die Temperaturen noch mal etwas höher, aber auch das wäre noch ohne Throttling zu handeln (auch wenn zumindest die meisten CP-Nutzer eine 4090 wohl gecappt mit 300-350 W nutzen).
Wie auch immer, möglich ist wie oftmals alles oder vieles, sofern man zu Optimierungen bereit ist.
 
Sehr interessante Ausführungen, vor allem da die Meisten doch anscheinend immer noch auf Luftkühlungen setzen. Ich habe mich mit der 10er Generation von der Luftkühlung verabschiedet, verschiedene Erfahrungen beim EInstieg in das Thema Custom-WaKü gesammelt und fahre seitdem mit einem externen MoRa 420 sehr gut. Ich lasse die Karte auf 100% PT laufen, was aber sehr selten wirklich ausgenutzt wird. Grad die älteren Spiele wie zb Rocket League liegen unter 100W bei 4k, Diablo 4 160W, Anno 1800 320W. Ich spiele aber auch "nur" auf 120Hz mit G-Sync
 
Also, meine Karte macht keine Probleme, 1000 Rpm und chillt so um die 65°C bei Vollast vor sich hin... 4080 KFA2, die Karte hat ein Powerlimit von 420 Watt, aber selbst wenn man die von der Leine lässt, hat die Kühlung alles unter Kontrolle... :D
393689045_2808066016002318_3453992026755504346_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Zurück
Oben