Test Grafikkarten mit 450+ W TDP: RTX 4000 & RX 7000 zu kühlen wird nicht leicht

Sorry für die Recht allgemeine Frage, aber was wäre momentan das beste Gehäuse um ne 450W-Grafikkarte plus 250W-CPU halbwegs leise kühl zu halten?

Optik ist egal, Größe eigentlich auch, solange es der Schreibtisch noch aushält;)

Am liebsten wäre mir ein Gehäuse für ATX, 5-6 Mal SATA 3,5", und oben 2 360er AiOs.


Gibt es ein Gehäuse bei dem man 2 360er hochkant oben auf das Gehäuse setzen kann und die Luft quasi von unten dazwischen drückt?
Wenn die Hitze von CPU und GPU nach oben in die Radis geführt wird, dürfte die Luft aus dem Gehäuse nicht großartig wärmer sein als die Umgebungsluft.
 
wern001 schrieb:
Sowas nennt sich indoor Wärmepumpe. Da wo meine Miner stehen befördert die Klimaanlage die Wärme nicht nach draußen sondern per Wärmepumpe in den Heizkreislauf

Da würde mich doch mal glatt interessieren, wie du datt geregelt hast.
Wäre aus meiner Sicht sogar einen Artikel wert.

Du hast ne Innenliegende WP, die die Wärme aus der Luft zieht? Wärme geht in den Heizkreislauf oder in Brauchwasser?

Hatte mal überlegt sowas über ne WaKü mit Wärmetauscher zu vertesten. Produziere 14MWh Strom im Jahr und hatte überlegt im Sommer zu Minen, anstatt einzuspeisen. Abwärme geht dann über den WT in den WW-Speicher (Brauchwasser).
 
Youngtimer schrieb:
Eine starke Belüftung direkt von unten und eine ordentliche Breite des Gehäuses werden wohl Pflicht.
was auch helfen dürfte ist, wenn die GPU vertikal angeordnet ist, so dass der Korpus bestehend aus PCB und überbordendem Kühler (selbst wenn ein Lüfter einen auf "pass through" macht, wie es bei allen dicken Karten mittlerweile der Fall ist) nicht wie ein Raumtrenner nach oben hin wirkt.
 
Drakrochma schrieb:
Sorry für die Recht allgemeine Frage, aber was wäre momentan das beste Gehäuse um ne 450W-Grafikkarte plus 250W-CPU halbwegs leise kühl zu halten?

Optik ist egal, Größe eigentlich auch, solange es der Schreibtisch noch aushält;)

Am liebsten wäre mir ein Gehäuse für ATX, 5-6 Mal SATA 3,5", und oben 2 360er AiOs.


Gibt es ein Gehäuse bei dem man 2 360er hochkant oben auf das Gehäuse setzen kann und die Luft quasi von unten dazwischen drückt?
652048A6-3126-4F44-9B06-CC7E065BEF2E.jpeg

Beim 1000D geht einiges!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Jan und Drakrochma
Drakrochma schrieb:
Gibt es ein Gehäuse bei dem man 2 360er hochkant oben auf das Gehäuse setzen kann und die Luft quasi von unten dazwischen drückt?
Bei allen Gehäuse wo du bohren kannst, kannst auch Radiatoren mit Abstandshaltern oben und seitlich befestigen. Nur das das schaut entsprechend Kacke aus. Ein Mora kostet auch nicht mehr und schaut besser aus.
 
Falls (!) ich mir die neue Generation kaufe, dann nur mit Wasserkühlung. Bin mir nur uneins ob ich die GPU WaKü rein oder raus blasen lasse (selbes für die CPU)
 
ich finde es sagt schon viel darüber aus wenn die user über solche verbräuche witzeln und wasserkühlungen als die einzig wahre lösung propagieren....anstatt sich zu fragen ob die entwicklung der verbräuche überhaupt noch sinnvoll ist.

oder um es etwas deutlicher zu formulieren: man KANN die besagte hardware dann kaufen, man SOLLTE es aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, McTheRipper, DeadEternity und 5 andere
Mein Gehäuse ist bereit, aber mein Kontostand nicht >.<
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, iceshield, Veitograf und 2 andere
founti schrieb:
Das Torrent ist wirklich ganz geil .. hab es als Nano im Einsatz. Beide Seiten Glas fand ich erst seltsam.. aber die hinter dem MB ist ja getönt :D Funktioniert eingentlich echt gut.

Aber krass wie viele große Gehäuse probleme damit haben. Selbst mein Dan A4 hat die 3080 ausgehalten. Natürlich mit deutlich höherer Lüfterdrehzahl im Vergleich zum Torrent.. aber für die Größe mehr als beachtlich. Sind halt auch 320W :D

Die kleinen ITX Gehäuse wie das Dan A4 haben auch den massiven Vorteil, dass die heißen Komponenten durchgängig kühle Umgebungsluft ansaugen können. Wo hingegen in einem durchschnittlichen Big Tower GPU und CPU in der eigenen Hitze kochen und ab einer gewissen Verlustleistung massiven Airflow benötigen. Da reichen dann 2 120mm Lüfter in der Front, 30cm von Punkt der Hitzeerzeugung bei 300W+ GPUs nicht mehr.
 
Salamimander schrieb:
Falls (!) ich mir die neue Generation kaufe, dann nur mit Wasserkühlung. Bin mir nur uneins ob ich die GPU WaKü rein oder raus blasen lasse (selbes für die CPU)
Wenn du dich für intern entscheidest ist die Konfiguration identisch zu Lukü nur das halt Radiatoren noch an den Lüftern hängen also ordentlich Luft rein und ordentlich Luft raus. Die Wassertemperatur ist eh nahezu gleich im ganzen System.
Kaufst du vorinstalliert würde ich die Graka rausblasend anbringen.
 
Hejo schrieb:
Wenn du dich für intern entscheidest ist die Konfiguration identisch zu Lukü nur das halt Radiatoren noch an den Lüftern hängen also ordentlich Luft rein und ordentlich Luft raus. Die Wassertemperatur ist eh nahezu gleich im ganzen System.
Kaufst du vorinstalliert würde ich die Graka rausblasend anbringen.
Danke, ich denke die CPU wird seitlich rein und die GPU oben raus. Dazu noch 1x raus hinten und 3x rein unten für alles was Luft braucht :)

(6x rein 4x raus, weniger Staub ^^)
 
fryya schrieb:
Mein Rechner heizt den Raum bei 1-2 h zocken eines anspruchsvollen Titels schon um 1,5 Grad auf. Was ich schon krass finde. Im Sommer macht das keinen Spaß. Bin froh, dass jetzt erstmal Winter ist. 😁

Mit einem 13900 und einer 4090 kann man dann das halbe Haus heizen.
Kühlung ist allgemein schwieriger geworden. Mein 5900X springt so schnell auf die 90°C und wieder runter, dass der Kühler nicht mal handwarm wird. Entsprechend habe ich viel Zeit mit den Lüfterkurven verbracht, damit der Lüfter nicht ständig die Drehzahl ändert.
Inzwischen bin ich soweit, dass ich den oberen Front Lüfter sogar abschalte und erst mitlaufen lasse, wenn die CPU über eine Minute über 70°C hält. Den unteren Front Lüfter muss ich laufen lassen, weil sonst die GPU im Zero Fan Modus unglücklich wird und den Lüfter immer wieder anlaufen lässt.

Mir ist auch schon mal nach 8 Stunden der Rechner ausgegangen. Die Ursache war relativ klar: Das ganze Gehäuse war inzwischen warm geworden. Als Konsequenz habe ich noch einen kräftigen Lüfter unter den Deckel geschraubt, damit mehr warme Abluft rausbefördert wird.

Ich fürchte mich tatsächlich schon vor den neuen GPUs. Ich weiß auch nicht, wie das mit der Kühlung in Zukunft weitergehen soll. Peltierelemente in Kombination mit Wasserkühlung?
Die XFX GPUs sind inzwischen so riesig, dass mein kompaktes Gehäuse die schon nicht mehr fassen kann. Wann kehrt sich das um, dass wir die CPU direkt auf die GPU stecken ein völlig neuer Formfaktor entsteht? Oder haben wir in Zukunft externe GPUs oder GPUs in einer eigenen Kammer mit eigener Belüftung?
Helge01 schrieb:
Ich sag ja, die EU sollte nicht nur die Leistungsaufnahme von Staubsaugern begrenzen, sondern auch von Grafikkarten. Ich denke 250W wäre ein guter Zielwert. :)
Vorbild Kalifornien? https://www.heise.de/ct/artikel/Kalifornien-verlangt-sparsamere-Computer-ab-2019-4030060.html
 
cypeak schrieb:
ich finde es sagt schon viel darüber aus wenn die user über solche verbräuche witzeln und wasserkühlungen als die einzig wahre lösung propagieren....anstatt sich zu fragen ob die entwicklung der verbräuche überhaupt noch sinnvoll ist.

oder um es etwas deutlicher zu formulieren: man KANN die besagte hardware dann kaufen, man SOLLTE es aber nicht.
Die Verbräuche gehen ja hauptsächlich auch durch die Decke weil es bei GPU und CPU ein Kopf an Kopf-Rennen des jeweiligen Duopols ist. Mit Undervolting kann man da massiv den Verbrauch senken ohne groß an Leistung zu verlieren.
 
Eiswolf AiO drauf und die Wärme direkt nach draußen führen über den Radiator. Dann klappt es auch mit der Innentemperatur.
 
Xploder270 schrieb:
Bei 450W sollte man sich fragen ob man sollte, nicht ob man kann. Ökologisches Denken sollte auch bei der IT Einzug halten.

Helge01 schrieb:
Ich sag ja, die EU sollte nicht nur die Leistungsaufnahme von Staubsaugern begrenzen, sondern auch von Grafikkarten. Ich denke 250W wäre ein guter Zielwert. :)

Also soll der, der kein Auto hat, nicht fliegt, kein Fleisch ist, wenig Dinge kauft usw. gegängelt werden in der einen Sache die ihm wichtig ist?

Es zählt immer alles was man selbst so veranstaltet, sich einen Punkt (=das Zocken) rauszusuchen ist nicht zieführend.
 
Die Hersteller sollen halt eine Versionen (anstatt 10+ Luftvarianten) mit Fullcover Wasserkühler und Schnellverschluss anbieten. Die Hybrid Lösungen mit einem Lüfter auf der GPU + 120 AiO gefällt mir überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Wichelmanni
digitalangel18 schrieb:
warum Lüfter im Seitenteil aus der Mode gekommen sind. Vor 15 Jahren hat man die in vielen Gehäusen gefunden
für meinen Teil waren Lüfter im Seitenteil immer aufgrund der Verkabelung unattraktiv. Wenn man das steiteil geöffnet hat, musst vorsichtig und mit Bedacht rangehen, das ganze ein wenig öffnen, eine Hand reinstecken, das Stromkabel halbblind ertasten und am Mainboard rausziehen. Später beim Schließen wurde es noch besser da man den Stecker wieder draufsetzen musste. Glücklich waren jene, die mi einem Verlängerungskabel gearbeitet haben, nur dass dann grob 20 bis 30cm Kabel da rumflattern, obwohl 10 bis 15cm mehr als ausreichend wären.

Die Gehäuseanbieter haben es leider immer versäumt ein Kabel in das Gehäuse zu integrieren, natürlich entsprechend gegen einen Kurzschluss abgesichert, wobei der Kontakt bei geschlossenem Gehäuse automatisch hergestellt wird, so dass man ohne unterschied zum "normalen Gehäuse" das Seitenteil abnehmen kann.

Das ist übrigens auch der Grund, warum ich meinem Cooler Master HAF XB Evo Cube niemals den 200mm Lüfter spendieren werde. Ganz besonders vor allem da der Zugang von oben so unglaublich einfach ist und ich das Oberteil in den Abmessungen eines regulären Seitenteils auch nicht anschrauben brauch (außer vielleicht, wenn man mal den Rechner bewegt).
Irgendwas im Rechner nachschauen? Hinstellen, leicht drüber beugen, Oberteil abnehmen, es sind keine 5 Sekunden vergangen und ich hab das komplette Innenleben von oben im Blick.
Für mich ein Traum
 
akuji13 schrieb:
Es zählt immer alles was man selbst so veranstaltet, sich einen Punkt (=das Zocken) rauszusuchen ist nicht zieführend.
Das hat nichts mit raussuchen zu tun, irgendwo muss man eben anfangen. Es gibt ja heute schon viele Bereiche wo die maßlosen Hersteller/Kunden beschnitten werden. Völlig unwichtige Sachen wie Gaming wären da eigentlich prädestiniert dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aspro
Zurück
Oben