Test Grafikkarten mit 450+ W TDP: RTX 4000 & RX 7000 zu kühlen wird nicht leicht

Kabelkasper schrieb:
Da lacht mein Phanteks Enthoo Primo nur drüber.
Das Cooler Master MasterCase H500 auch :D Gibt genug cases mit viel Platz und Raum für Lüftung.
 
IsaacClarke schrieb:
Der Trend geht in die falsche Richtung, wo sind die guten alten Zeiten einer GTX1080(Ti), wo man stolz auf die Effizienz war.
Ich denke, die sind vorbei. Das Machbare war möglich und mehr Leistungssteigerung geht ohne die Erhöhung der Stromaufnahme eben nicht mehr.. Es sei denn, es kommt mal eine ganz andere Architektur raus, aber das kann wohl sehr lange dauern !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
@Youngtimer Oh ha, danke für das Vergleichs-Bild der Dimensionen. Dank Wakü meiner 1080Ti hab ich aktuell gar kein Gefühl dafür, wie groß die letzten Jahre an Karten wirklich waren, da gibt das Bild mir hier ne gute Perspektive.

Wie viele Slots ist die 4090 aus dem Bild denn bzw. was genau sind die Maße der Karte?
Frage aus reinem Interesse, fand meine damalige 980Ti von Asus schon "groß" und die hing auch schon ordentlich im PCIe Slot.

Bei den Maßen der 40er Karten und dem dadurch resultierenden Gewicht ist es aber verständlich, dass sie mit nem "Support Stick" kommen, sowas ist eher schwer an einem zentralen Slot im Mainboard aufzuhängen 😅
 
In Anbetracht der heißen Grafikkarten und CPUs frage ich mich, warum Lüfter im Seitenteil aus der Mode gekommen sind. Vor 15 Jahren hat man die in vielen Gehäusen gefunden - meine alten LianLis haben sogar optionale Vorrichtungen um jeweils einen 120mm Lüfter direkt auf PCIe Slots und CPU Bereich blasen zu lassen. Das in modern, mit einem 180mm Lüfter hinter Mesh, würde auch die hitzigsten Komponenten direkt mit Frischluft versorgen, ohne dass sie in ihrer eigenen Hitze baden müssen. Die übrigen Gehäuselüfter ziehen dann die Wärme raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banjo
Wenn ich daran denke wie viele sich ein perfekt abgestimmtes RGB Rig gebaut haben in der Hoffnung mal Board CPU und GPU zu tauschen und den Rest weiter zu verwenden. Pustekuchen. NT und Case sind mit die am umfangreichsten umzubauenden Komponenten. Es darf also wieder gebastelt werden.
 
Je mehr ich zu den künftigen Grafikkarten lese und deren Bilder sehe, desto interessanter erscheinen mir eigene Gehäuse nur für die Grafikkarte. Den übrigen PC bekomme ich ja problemlos in ein Kleinstgehäuse verbaut. Dazu dann ein Big Tower nur für die Graka :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, Chri996 und icetom
Also der Fractal Design überzeugt mich jetzt schon, habe seit Jahren nur Fractal bei mir, immer zufrieden mit einem sehr guten Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
DenMCX schrieb:
laughs in watercooling
Die Raumtemperatur betrifft es leider trotzdem. Wenn man nicht gerade so positiv verrückt wie @Youngtimer ist. :)

digitalangel18 schrieb:
In Anbetracht der heißen Grafikkarten und CPUs frage ich mich, warum Lüfter im Seitenteil aus der Mode gekommen sind.
  • Es steht Optik vor Nutzen.
  • Manche Gehäuse bekommen einen guten Airflow hin und da würde es stören.

jauns91 schrieb:
Es darf also wieder gebastelt werden.
Oder man enthält sich bei diesem ganzen Wahnsinn. ;) Ich war beim Kauf des 3900x extra aus Bequemlichkeit auf 750w gegangen und tatsächlich hat es sich ausgezahlt, weil über 7 Umwege eine 6900xt das attraktivste Angebot war.
Aber jetzt nutzt mir nicht einmal mehr dieses Netzteil etwas ...

Palomino schrieb:
Je mehr ich zu den künftigen Grafikkarten lese und deren Bilder sehe, desto interessanter erscheinen mir eigene Gehäuse nur für die Grafikkarte.
Das wärs doch. Die eigentliche CPU kommt hinter den Bildschirm als VESA-Mount. :)
Gäbe es nur noch die Latenz als Problem. :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Youngtimer und Recharging
digitalangel18 schrieb:
In Anbetracht der heißen Grafikkarten und CPUs frage ich mich, warum Lüfter im Seitenteil aus der Mode gekommen sind.

Aerocool V-Touch Pro beispielsweise, hat CB damals auch getestet... evtl. haben die Jungs das noch irgendwo als Briefbeschwerer rumstehen. :D :stacheln:

1664350751276.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Kazuja, or2k und 7 andere
Bei den jüngsten Neuvorstellungen bin ich auch langsam raus a la "ich bin zu alt für den Mist"...

Preise steigen, der Verbrauch steigt, man braucht immer mehr Platz, etc.
Vieles muss beachtet und getweakt werden, bevor alles richtig läuft... Dazu die komischen P-/E-Cores bei Intel, bei AMD die nachträgliche Kompatibilität der Mainboards für alle CPUs, etc.
Die Spiele bleiben meist auch hinter den Erwartungen zurück und/oder sind auch recht teuer geworden.

Irgendwie macht das Alles keinen Spaß mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201, Not.Me, Wan900 und 4 andere
IsaacClarke schrieb:
Der Trend geht in die falsche Richtung, wo sind die guten alten Zeiten einer GTX1080(Ti), wo man stolz auf die Effizienz war.
Versuch doch mal mit einer 1080ti die Rechenleistung einer 4090 zu erreichen, dann siehst du wie effizient die 1080 ist. Das Leute das noch immer nicht verstanden haben!?
 
TheHille schrieb:
Bei den jüngsten Neuvorstellungen bin ich auch langsam raus a la "ich bin zu alt für den Mist"...

Preise steigen, der Verbrauch steigt, man braucht immer mehr Platz, etc.
Vieles muss beachtet und getweakt werden, bevor alles richtig läuft... Dazu die komischen P-/E-Cores bei Intel, bei AMD die nachträgliche Kompatibilität der Mainboards für alle CPUs, etc.
Die Spiele bleiben meist auch hinter den Erwartungen zurück und/oder sind auch recht teuer geworden.

Irgendwie macht das Alles keinen Spaß mehr...
Ich weiß nicht ob wir gerade alle kollektiv zu alt werden, aber diese Lethargie und Unlust befällt meinen Bekanntenkreis und auch mich. Werde meinen derzeitigen PC wohl bis in die Rente pflegen und dann ist das Kapitel für mich geschlossen... Mit DLSS verspreche ich mir bei der 3080 Ti auch auf 4K ein langes leben und Notfalls gibt es ja Regler :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996 und TheHille
Da kommt schon Vorfreude auf den nächsten Rekord-Hitze-Sommer auf. Bei den dazu weiter steigenden Energiepreisen wird: "schalte mal den Rechner ein", ein Hobby, was sich Otto-Normalo verkneifen muß. Sehe die Strompreise schon die 1€ Marke knacken.
Alternativ kann ich mir ein Rechnergehäuse mit Trockeneiskühlung recht gut vorstellen.
Aber mal im Ernst, die Entwicklung geht in die falsche Richtung, da steige ich dann aus.
 
Bei 600 Watt (Grafikkarte) wird es Lustig.....
 
Für mich ist halt noch der Idealstandard als Spiele-PC:
I5 / R5 mit 45-65W, GTX XX60-XX70/RX6700 mit einem zusätzlichen 6-8pol also max 225W und nem 500W-Netzteil.
IDLE-Verbrauch 30-50W (Gesamter Rechner!)

Gesamtpreis: unter 1000€

Mittlerweile kosten ja manche Tower schon über 200€, geschweige CPU/Mainboard/GPU...

Edit: Wobei man sagen muss, vieles ist halt vom Monitor und dessen (Spiele-)Auflösung abhängig. Wenn man immer noch mit FullHD spielt, ist man noch näher dran. Aber 4K/144Hz fordern einfach die Leistung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, tonato und JMP $FCE2
Im Hochsommer wird durch die neuen CPUs/GPUs mit viel Strom unerträgliche Wärme produziert um dann mit viel Strom von der Klimaanlage den Raum wieder zu kühlen. Das nenne ich Effizienz. :D Ist das nur verrückt oder schon Dekadent?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996
Firlefanz_11 schrieb:
Sehe die Strompreise schon die 1€ Marke knacken.

Ist doch schon passiert... die Stadtwerke Flensburg haben Bestandskunden auf 1,06 € pro kW/h erhöht... und das ist nicht der einzige Anbieter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201 und Chri996
wer kann sich das bei den aktuellen Strompreisen noch leisten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Das Torrent ist wirklich ganz geil .. hab es als Nano im Einsatz. Beide Seiten Glas fand ich erst seltsam.. aber die hinter dem MB ist ja getönt :D Funktioniert eingentlich echt gut.

Aber krass wie viele große Gehäuse probleme damit haben. Selbst mein Dan A4 hat die 3080 ausgehalten. Natürlich mit deutlich höherer Lüfterdrehzahl im Vergleich zum Torrent.. aber für die Größe mehr als beachtlich. Sind halt auch 320W :D
 
Ich kenne noch ein Gehäuse, daß den Test wohl überstehen wird. Leider gibt es das nicht mehr zu kaufen und kam bereits 2017 auf den Markt. Nennt sich Thermaltake Core V51.

Leider sind die Nachfolger von Thermaltake fast ausschließlich zu klein, oder RGB Glasbomber.
420er Radiator oben + 360er Radiator in der Front trifft man selten unter 350€ an. Hoffe da tut sich in Zukunft mal wieder was in Richtung Airflow Gehäuse wie dieses einst war.

Thermaltake Core V51_01.jpg

Thermaltake Core V51_02.jpg

Thermaltake Core V51_03.jpg


Aussehen ist zwar schlicht aber sehr funktional und Top Airflow. Das kühlt so ziemlich alles weg! :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, Kazuja und Nahkampfschaf
Zurück
Oben