News Grafikkarten-Preise: Radeon RX Vega wurde im Mai um bis zu 18 Prozent günstiger

Wadenbeisser schrieb:
@ CS74ES
Bei den heutigen Preisen für Komponenten wie dem Speicher vermutlich schon. Es verkauft schließlich niemand ohne Zwang unter Preis und genau deshalb sind hier einige der geforderten Preise für die Vega Modelle auch absolut realitätsfremd.

Da magst Du recht haben. Für mich eine Frage der Perspektive. Als Kunde denke ich, dass ich mich nicht gerne über den Tisch ziehen lassen kann. Die geringe Leistung in Spielen diktiert einfach niedrigere Preise. Die RX480 gab es zum Ende ihres Zyklus auch für 199 EUR auf der Resterampe. Polaris ist alt, Vega ist zwar aktuell, aber keine signifikante Verbesserung. Wenn Komponenten, wie RAM, den Preis treiben, dann ist das schade, nur für mich nicht Anlass den Unfug zu unterstützen. Ich soll mehr auf den Tisch legen und bekomme dafür alte, ausgelutschte Technik. Keine attraktive Value Proposition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Ich finde es eine Schweinerei von den Händlern, dass die sich die Preise quasi aussuchen können. Es müsste ein Gesetz geben, dass nichts über UVP verkauft werden darf und die UVP - einmal festgelegt - nicht mehr geändert werden darf.
Was ist, wenn die Nachfrage nochmal um 10, oder 20% steigt? Zahlt man dann für eine RX 580 500 Euro? Für mich ist das einfach Abzocke. Ich bin fast froh, dass ich keinen kaufmännischen Beruf gelernt hab, weiß nicht, ob ich damit leben könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und cele
600 geht halbwegs in die richtige Richtung. So 550 hätte ich meine 64 behalten. Hatte sie allerdings im Mai für 700 erworben. Und das war eindeutig zu teuer. Hab mir dann für ein paar Euro mehr eine 1080Ti gegönnt.

Die Preise sind schon hoch, allerdings kann ich manche nicht nachvollziehen die meinen früher war alles besser. Ja preislich gab es mid range günstiger. Aber da konnte man auch alle Nase lang aufrüsten weil die alte Graka nix mehr lieferte. Gleiches beim CPU, gut passt nicht ganz zur GPU Geschichte, aber ich hab noch einen CPU der ist 6 Jahre alt und reicht für 2k Gaming voll aus.
2008 mit einer cpu von 2002 zu gamen...
 
Nun, solange Turing nicht vor September, Oktober 2018 wirklich kaufbar ist sehe ich kein Problem fuer RX Vega 56 / 64
Preislich langsam attraktiv und der Wine reift immer weiter :-)

Pascal wird langsam wohl fallengelassen, wie damals auch Maxwell.
 
Zum einen, fine Wine trifft für Vega nicht wirklich zu, zum anderen, Nvidias Karten bleiben genau so schnell wie sie waren, CB hat mal einen Test dazu gemacht, mit neuen Treibern legen die Karten halt nur geringfügig zu, aber von fallen lasen kann nicht die Rede sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gschwenni und Cpt.Willard
Blueline56 schrieb:
Zum einen, fine Wine trifft für Vega nicht wirklich zu, zum anderen, Nvidias Karten bleiben genau so schnell wie sie waren, CB hat mal einen Test dazu gemacht, mit neuen Treibern legen die Karten halt nur geringfügig zu, aber von fallen lasen kann nicht die Rede sein.

Mh, also meine Titan X Maxwell haben die kastriert. Nicht fallengelassen sondern bewusst beschnitten damit ich schön braf eine neue Karte kaufe weil die alte zu langsam ist bzw. nicht mehr funktioniert (Fehler 43 im Taskmanager mit Modbios). Kann mir vorstellen das nicht wenige hier von einem Defekt ausgegangen sind und sich eine neue Karte gekauft haben anstatt das Original Bios zu flashen....

https://www.computerbase.de/forum/t...al-maxwell-bios-tweaker.1445972/post-21334127

Aber allgemein sollten die Karten nicht verschlechtert werden mit neuen Treibern ja. Das denke ich auch nicht. Ist halt nur ärgerlich das diese Firma bewusst Enthusiasten Karten komplett beschneidet um evtl. abhängige Kunden zum Neukauf zu zwingen/bringen.
 
Das diese Firma alles tut damit Ihre Kunden möglichst schnell wieder neu kaufen, siehe GTX 970 Skandal. Es wird im Vorfeld oder nachträglich beschnitten wo es nur geht. Lies halt den Thread den ich verlinkt habe.
 
horn 29 schrieb:
Preislich langsam attraktiv und der Wine reift immer weiter :-)

Pascal wird langsam wohl fallengelassen, wie damals auch Maxwell.
Steht im Artikel, Vega altert schlechter als die älteren AMD Karten.
Maxwell wurde nicht fallen gelassen, meine Ti ist in UHD auch in neuen Games immer noch schneller als die 1070, genauso wie zum Launch auch.
 
k-nin schrieb:
Da magst Du recht haben. Für mich eine Frage der Perspektive. Als Kunde denke ich, dass ich mich nicht gerne über den Tisch ziehen lassen kann. Die geringe Leistung in Spielen diktiert einfach niedrigere Preise. Die RX480 gab es zum Ende ihres Zyklus auch für 199 EUR auf der Resterampe. Polaris ist alt, Vega ist zwar aktuell, aber keine signifikante Verbesserung. Wenn Komponenten, wie RAM, den Preis treiben, dann ist das schade, nur für mich nicht Anlass den Unfug zu unterstützen. Ich soll mehr auf den Tisch legen und bekomme dafür alte, ausgelutschte Technik. Keine attraktive Value Proposition.

Das gleiche denken aber auch die Hersteller und Händler. Warum sollten sie ihre Wahren unter Wert verkaufen?
Wert sind sie so viel wie jemand anderes bereit ist zu zahlen, ob deren Herstellung dann auch wirtschaftlich ist steht auf einem anderen Blatt geschrieben und hier sind wir bei den angesprochenen Abverkaufspreisen.
Kostet es mehr auf den Karten hocken zu bleiben (Lagerhaltung) dann werden sie deshalb z.B. bei einem Produktwechsel auch unter Preis verkauft um möglichst schnell den Lagerplatz frei zu bekommen. Mit normalen Preisen hat das aber herzlich wenig zu tuen und man macht sich nur selbst was vor wenn man diese Preise als Preisreferenz zu nutzt.

Gäbe es nicht Leute die bereit sind die Preise zu zahlen dann wären sie auch nicht in die Preisregionen geklettert.
Es stehen also nicht nur die Hersteller in Konkurrenz zu einander sondern auch die Kunden und wenn die Miner mit der alten Polaris Karte mehr Geld erwirtschaften als z.B. mit einer deutlich jüngeren Geforce dann stellt sich automatisch die Frage warum neuer besser sein und einen höheren Preis rechtfertigen sollte.
Nicht falsch verstehen, ich versuche selbst seit nunmehr gut einem halben Jahr eine Karte zu einem für mich akzeptablen Preis zu bekommen und sitze die Geschichte seither mit der bestehenden Hardware aus.

So funktioniert die Marktwirtschaft nunmal und das ist auch der Grund warum man sich nicht über mangelnden Fortschritt beklagen brauch wenn Produkte der Konkurrenz nicht gewünscht sondern lediglich geduldet werden.
Kein Hersteller ist verpflichtet neue Produkte zu entwickeln. Ist es für einen Hersteller unwirtschaftlich Produkte für den Teil des Marktes zu entwickeln dann wird er über kurz oder lang nur noch zweitrangig berücksichtigt (wo wir meiner Meinung nach bereits sind) oder ganz fallen gelassen.
Was viele so gern ignorieren, nicht nur die Produktion kostet Geld sondern auch die Entwicklung der Produkte, viel Geld sogar das später über den Verkauf der wieder rein geholt werden muss, weshalb man sich mit der ausschließlichen Betrachtung der Produktionskosten auch selbst was vor macht aber selbst diese dürften sich im laufe der letzten Zeit durch die Explosion der Speicher Preise recht deutlich erhöht haben, weshalb man so oder so die Karten Preise der Vergangenheit knicken kann.

Das Thema ist zwar sehr komplex, kann aber letztendlich auf 2 Punkte runter gebrochen werden.
1. Nicht nur die Hersteller in Konkurrenz zu einander sondern auch die Kunden.
2. Kein Hersteller ist verpflichtet neue Produkte zu entwickeln, es muss sich für ihn auch rentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord und Cpt.Willard
ich versuche selbst seit nunmehr gut einem halben Jahr eine Karte zu einem für mich akzeptablen Preis zu bekommen und sitze die Geschichte seither mit der bestehenden Hardware aus.

Denke mal nicht das dass Spaß macht. Den meisten mir mit eingeschlossen auch nicht weshalb ich jetzt bereit war 600 € für Vega 64 hinzulegen um Free Sync nutzen zu können. 700 € war mir aber noch zu teuer, jetzt wo sie einmal auf 600 € runter ist hatte ich kein bock mehr zu warten.

Hoffe der Markt normalisiert sich mit den Jahren wieder.
 
@O-Saft-Killer

Nee, Spass macht das nicht wirklich. :D
Die Vega hatte ich noch für unter 600€ bekommen aber ich suche eher für jemand anderen der erstmal die alte Karte von mir bekommen hatte. Genau hier suche ich Ersatz, entweder in Form eines Nachfolgers für die Vega 64 im Bereich bis 500€ oder direkt eine andere Karte für ihn. (um die 300€)
Hier hoffe ich aber eher auf die nächste Generation bei der die Mining Leistung anfangs noch unbekannt und deshalb von den Minern noch nicht begehrt sein wird. So oder so war es für uns beide die beste und billigste Lösung.
 
O-Saft-Killer schrieb:
Das diese Firma alles tut damit Ihre Kunden möglichst schnell wieder neu kaufen,

Und das erzielt die Firma Nvidia also mit nem nicht funktionierenden Mod Bios?:rolleyes: Okay. True Story.
Ne GTX 970 hält sich immernoch prima, da musst du nicht neu kaufen.
AMD hat die 4GB RX480 auch "beschnitten" das is halt so üblich wenn du dein Angebot diversifizieren willst.

immortuos schrieb:
S
Maxwell wurde nicht fallen gelassen, meine Ti ist in UHD auch in neuen Games immer noch schneller als die 1070, genauso wie zum Launch auch.
Eben.
Pascal ist ja Maxwell mit höheren Taktraten und besserem Speicher.
 
alkaAdeluxx schrieb:
Nein, die Dinger sind schon 2 Jahre alt, faire aktuelle Preise wären:
1070/V56 = <300 €
1080/V64 = <360 €

Nein ist auch nicht Ordnung, siehe oben.


Eine 1070 wird nie zu regulären Preisen unter 300,00 € angeboten. Es gab auch keine 970 für unter 300,00€, außer vielleicht auf dem Grabbeltisch, oder zu Black-Irgendwas. Alleine schon deshalb nicht, weil die Vorgängerkarten nicht so viel langsamer sind. Im Grafikkartenmarkt zahlt man nämlich nach Leistung, +- Angebot und Nachfrage.
 
Irgendwie ein wenig schön reden der Preise.
Eine 8800 Ultra von MSI hat mich mal 619€ gekostet. Die zweite ein Jahr später 320€ gebraucht bei eBay. Beide mit Referenz Kühler.
Eine Radeon x850 XT PE 489€.

Jeweils beide Modelle waren damals das schnellste was es gab und wohl auch der Vollausbau des jeweiligen Chips.
Wieso sollten denn jetzt 500€ für eine 1080 ok sein ?
Es sind einfach sau miese Preise zur Zeit.

Eine 570 mit 4 GB kostet so um die 250€. Ich hab für eine 470 mit 4 GB 180€ gezahlt. War voll ok.

Die Preise rutschen immer mehr nach oben und irgendwie findet man das ja ok weil Nivdia ja soviel besser als AMD ist....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
k-nin schrieb:
Die geringe Leistung in Spielen diktiert einfach niedrigere Preise.

Das wäre zwar schön aber leider diktiert die Nachfrage den Preis und der wiederrum ist derzeit rein von Mininghochs/Flauten abhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
@Naff
Weil dein Geld durch die Inflation heute weniger wert ist, Komponenten der Karten (Speicher) deutlich teurer geworden sind und es offensichtlich genug Kunden gibt denen sie ganz einfach mehr wert sind und die anderen dann eben warten müssen bis die Preise beispielsweise beim Abverkauf für die nächste Generation wieder runter gehen.
 
Andre Prime schrieb:
Wollt ihr Strom sparen?
Steckt elektrische Geräte die nicht benutzt werden aus, verzichtet auf Standby, kauft euch eine neue Waschmaschine/ Kühlschrank/ Kochfeld/ Föhn und Staubsauger.

Ich will Technik die aus den ihr zur Verfügung gestellten Ressourcen das Meiste für mich rausholt.
Das gilt für Grafikkarten genauso wie für alle anderen Geräte die du aufzählst.
Es gibt keinen logischen Grund von zwei Geräten die das gleiche leisten und fast das gleiche kosten, das zu kaufen wo man die doppelte elektrische Energie reinstecken muss.
 
Laggy.NET schrieb:
Ich hab mir damals zum Release eine HD5850 gekauft und hatte so viel Leistung über, dass ich manche Games mit 4x Supersampling spielen konnte. Die Karte hat genau 214€ gekostet und war die zweitstärkste Karte am markt.

Heute kann man sich ne GTX 1080 zum dreifachen Preis holen und wird in 1440p bei maximalen Details in relativ vielen Games schon Performanceeinbußen haben. Geil oder?!

So ist es! Genau so ist es und nur so! Und darüber brauchen wir auch gar nicht zu babbeln, die gamer werden mehr und mehr ausgebeutet.

Früher konnte man tatsächlich noch bei aktuellen Spielen die ganze Grafik auf maximal stellen und bei höchster verfügbarer Auflösung spielen. Meine erste Grafikkarte war die HD2900Pro von Sapphire und zu der Zeit waren counter strike source, elder scrolls oblivion und Command and conquer Tiberium Wars noch aktuell. Grafik maximiert bei 1680*1050 und mehrere 100 fps. Die Grafikkarte hat lediglich 300 Euro gekostet. Heutzutage kann ich mit einer gtx 1080 für 600 Euro keine 100 fps bei 4K mit den meisten aktuellen Spielen bei maximaler Grafik mehr erreichen... 😰

Damals war 1080p ja noch absolut high end. Man könnte sagen das war vergleichbar mit 4K heute. Dementsprechend sollte man bei 4K heute die gleiche Leistung bei aktuellen Titeln bekommen wie damals bei 1080p. Das heißt 100 fps + bei maximaler Grafik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laggy.NET
Zurück
Oben