Grafikkarten-Stabilisator sinnvoll?

Stullen Andi schrieb:
Nein tut es nicht, so schwer kann eine Karte garnicht sein.

Ich redete von Karten, nicht von Kärtchen ;).
 
Nö, da das ja so ziemlich jede Karte sein kann. Anhand des Mainboards komme ich zu dem Schluss das es ein Kärtchen ist.

Ist mir aber auch Wurst. Freu dich, wenn bei dir alles kerzengerade ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Wurst ists mir dann doch nicht gewesen :D.

Deine Karte hängt schief :p, habe extra das PCB als Referenz genommen, die Karte scheint auch in sich leicht verbogen zu sein.

1582522887496.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adamska
Ich hätte hier seid wenigen Stunden eine MSI RTX 3080 ti Ventus OC.....im Wakü-Mantel
Ab Werk, wiegt die Karte ca 1350 Gramm...Nach den erstens Probeläufen und 2 Abenden mit ihr gezockt war Sie mir aber unangenehm durch die gut hörbaren Lüfter, trotz Headset, negativ aufgefallen.
Meine Frau, saß auf der Couch einen Raum weiter... Bei 100% Lüfterdrehzahl kommt die Karte genau so rüber wie der Fön im Badezimmer. Klar ist die Leistung brutal, leider aber auch die Lautstärke.

Nun hab ich nicht lange gefackelt und auch um den Frieden im Haus ( meiner Gattin ) wieder herzustellen die Karte auf Wakü umgebaut... Ich wollte eigentlich mit dem Basteln aufhören und hatte daher auch CPU schon wieder auf Luftkühler umgebaut, aber es gab keine Alternative.

Da man mitlerweile weiß wie warm die Karte wird und unzählige Benchmarks belegen das die bei hoher Temp runter taktet, habe ich gleich ne aktive Backplate mit bestellt....

Standard , out of the Box, MSI RTX 3080 TI Ventus OC -> 1370Gramm
Mit Alphacool Aurora und Aurora Active Backplate -> 2130 Gramm
und das ohne Flüssigkeit in beiden Kühlern... nach der ersten Probebefüllung, verschwinden in beiden Kühlern und dem Schlauch dazwischen gut 350ml.

Das bedeutet die Karte wiegt Betriebsfertig ca 2,5 Kilo

Der von MSI als Halter mitgelieferte Träger der im Slotbereich montiert wird, passt natürlich nicht mehr, MSI teilte mir auf Nachfrage dann auch mit, das die PCI Slot Blenden, garnicht für solches Gewicht geeignet bzw ausgelegt sind und schon deren Lösung in dieser Art ( oder uphere / . Man sagte mir dann im Anschluss auch , das MSI dafür keine Lösung hätte und ich mir selbst helfen muss. Auf meine Frage , was die ( MSI ) denn meinen, das ich jetzt die Karte liegen lasse bis MSI auch son Grakapfeiler auf dem Markt hat...



Naja Lange Rede kurzer Sinn,
die Halter haben eine Daseinsberechtigung...momentan besteht meine Notlösung aus zwei Karton und einem Buch, das soll auch kein Dauerzustand sein, aber weil meine alte 1080 abgeraucht war und musste die neue halt fix rein.

Bin auch beruflich darauf angewiesen das der Rechner läuft, ab und zu mal Homeoffice und VPN...
 

Anhänge

  • IMG_20221007_225219.jpg
    IMG_20221007_225219.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 124
  • IMG_20221005_181133.jpg
    IMG_20221005_181133.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 125
Ich verwende seit ca. 3 Jahren eine Stütze, auch wenn die leere Küchenrolle schäbig aussieht. Die 2080S ist auch relativ schwer. Bei der leichteren 1070 ist es auch nötig, da nicht so richtig Rahmen zur Stabilisierung an der Karte sind und sie so richtig schief hängt.
 
Zurück
Oben