Test Grafikkarten-Testsystem: Frische Messwerte im neuen Gehäuse für Next-Gen-GPUs

3 Lüfter beim neuen Gehäuse am Boden..hm..glaube einer würde es auch tun. Der Unterschied von 3 zu einem Lüfter wird man letztlich nur in 1-2K messen können.
Das nun die alte Bauart zum tragen kommt -Netzteil unterm Deckel- naja-vorher hieß es besser das Netzteil bekommt keine Abwärme von den Komponenten, nun ist es wieder anders...hm..irgendwie merkwürdig die Entwicklung der Gehäuse. Schwer zu glauben das ein 120er Lüfter hinten die Luftmengen von 5 größeren Lüftern abführen kann.
 
@Leereiyuu
Danke für den Tipp...
Da ich derzeit das Setup umbaue, werde ich das mal testen.. Ich baue eig je nach GPU Verlustleistung ne Push oder eben die Pull Konfig. Meist nach der Prämisse so wenig Lüfter wie möglich, so viele wie nötig.
Werde das aber mal austesten, was mein Infrarot Thermometer dann sagt.. Da das Case eh Luftdurchlässig ist, hatte ich persönlich eher keine Unterschiede zwischen einer Überdruck Konfig gehabt.. Aber wie gesagt, danke für den Tipp :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
Cleric schrieb:
Ich hab das Torrent im August 2021 gekauft.
Ah, sorry, dann hatte ich das falsch in Erinnerung. Danke für den Hinweis. 👍
Ergänzung ()

UNRUHEHERD schrieb:
Einige jedenfalls habe ich schon gehört, mindestens unter dem Beitrag auf Igorslab zum Strombedarf und der Abwärme kommender Grafikkarten, die das TDP-Wettrüsten dämlich finden und nicht mitmachen werden.
Für die sind die Ergebnisse ja so oder so uninteressant, warum also ausgerechnet auf Personen ausrichten, die sich selbst aus der Zielgruppe genommen haben?
Ergänzung ()

fellkater schrieb:
Schwer zu glauben das ein 120er Lüfter hinten die Luftmengen von 5 größeren Lüftern abführen kann.
Muss er nicht. Die überschüssige Luft fließt ganz automatisch durch die vielen Löcher ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
duskstalker schrieb:
arbeite gerade an einem kleinen mod Projekt, das die Probleme im torrent behebt.
Warum kauft man ein 230€ Gehäuse um es dann zu "reparieren"? Dann nimmt man doch gleich ein anderes?
 
@dusktalker
WTF. Hast wohl ein Montagsmodell erwischt. Von solchen Problem lese ich zum ersten Mal und verfolge Themen rund um Torrrent bei HWluxx, PCGH, hier, bei reddit....

AnkH schrieb:
Mich überrascht beim Fractal Torrent primär, dass da kein einziger Lüfter Luft aus dem Gehäuse rausschaufelt. Ist das bei 5x einblasenden Lüfter gar nicht mehr nötig? Oder würde ein einzelner Lüfter hinter dem CPU Kühler nicht auch nochmals zu einem besseren Luftfluss führen?
Ich saß 2m hinter Torrent, bei 30c im Zimmer. Der Luftstrom der 180mm Lüfter unter 40% hat mich nicht schwitzen lassen. So stark war der. Es ist mehr als eindeutig das hinten kein zusätzlicher Lüfter benötigt wird. Ich denke das Ergebnis bei 100% einen Dyson Turmverntlator deklassieren sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Ob ein Wechsel von einem Define R5 lohnt?
 
fellkater schrieb:
3 Lüfter beim neuen Gehäuse am Boden..hm..glaube einer würde es auch tun. Der Unterschied von 3 zu einem Lüfter wird man letztlich nur in 1-2K messen können.
Das nun die alte Bauart zum tragen kommt -Netzteil unterm Deckel- naja-vorher hieß es besser das Netzteil bekommt keine Abwärme von den Komponenten, nun ist es wieder anders...hm..irgendwie merkwürdig die Entwicklung der Gehäuse. Schwer zu glauben das ein 120er Lüfter hinten die Luftmengen von 5 größeren Lüftern abführen kann.
Das Torrent ist ein Überdruckgehäuse, sodass die 180er in Front und ggf. Boden ausreichen. Es wird keine Unterstützung von anderen Lüftern im Heck und Deckel benötigt, die 180er drücken das aus dem Mesh im Heckbereich so wieder raus. Zu den Vorzügen des Torrents kann ich noch den Test von Gamers Nexus sehr empfehlen.


Spekulation: Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, bedient sich das Netzteil nicht am heißen Luftstrom der CPU und Graka, sondern bekommt ein wenig von dem ab, was am CPU-Kühler vorbeigeht. Die Lüfter drücken die „Wölkchen“ der GPU auch gleich raus.
(Spekulation Ende)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt die Frage, ob ich mein Carbide 500R damit ersetzen soll. Obwohl uralt, so mit dem 240er Lüfter im Seitenteil für aktuelle Grafikkarten ebenfalls eine Wucht, habe jedenfalls noch nie Temperaturprobleme gehabt. Das Torrent wäre da aber ggf. ein würdiger "Nachfolger"...
 
@steeve_hgw das R5 ist wie ein guter alter Volvo ;) ich werd mein R5 noch ein paar Jahr(zehnte?)e behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steeve_hgw
Tja, ein Gehäusewechsel war dann wohl schon überfällig. :)

Und bezüglich AMD und Nvidia ist das einzige was mir einfällt eigentlich ein Schulterzucken. Mehr Leistung für mehr Energieaufnahme (bezogen auf die Generation)........ ja toll.
 
steeve_hgw schrieb:
Ob ein Wechsel von einem Define R5 lohnt?
Die Define Modelle kann man bis zum R5 aufmachen. Die haben auch keine Netzteil-Abdeckung, man kann z.B. beim R5 ein paar 140mm Lüfter im Boden unterbringen.
 
Das normale Torrent ist mir leider zu groß, das Compact hat wohl nur sehr wenig Platz hinten für cablemanagenent. Bin deswegen auf das O11 Air Mini ausgewichen.
 
Das neue Gehäuse hat Vorteile aber auch starke Nachteile. Der Vorteil ist das die GPU frische und kühle Luft über den Gehäuseboden bekommt. Jedoch steigt warme Luft nach oben und genau dort gibt es keine Lüfter. Daher bevorzuge ich lieber das Gehäuse NZXT H7 White&Black, Tower-Gehäuse. Hier kann man im Deckel einige Lüfter einbauen und dann die warme Luft nach außen führen. Die lühle Luft kommt dann von vorne ins Gehäuse

https://www.alternate.de/NZXT/H7-White-Black-Tower-Gehäuse/html/product/1815445
 
Das NZXT entspricht sehr stark dem Fractal Define R6. Fractal hat sich mit dem Abweichen vom Standard-Layout vermutlich etwas gedacht. Hoffentlich nicht nur vom Preis her. Ich würde daher definitiv erwarten, dass die Kühlungseigenschaften des Torrent bei vergleichbaren Lüftersetup signifikant die des R6 übertreffen.

Was ich mir bei Gehäusetests wünschen würde, ist eine Wärmemessung per Wärmekamera und eine Luftstrom-Visualisierung per bspw. Trockeneis o.ä. Also etwas, was mit großer Wahrscheinlichkeit beim Entwickeln neuer Gehäuse auch gemacht wird.
 
Finde ich klasse.
Das Gehäuse habe ich übrigens auch im Auge für einen nächsten PC.

Gibt es das auch mit der von Euch verwendeten Lüfterausstattung (als CB-Edition oder so) zu kaufen?
 
Die nächste Torrent Noctua Mod
nlauetd59r791.png
Warum Noctua?
Weil etablierte Referenzlüfter, Referenz_CPU_Kühler im neuen Referenzgehäuse
3x Airflow Referenz xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rios, Wolfgang, retrozerky und eine weitere Person
JoeDoe2018 schrieb:
Die lühle Luft kommt dann von vorne ins Gehäuse
Durch die geschlossene front kommt überhaupt nichts ins Gehäuse die paar Schlitze an der Seite reisen es nicht raus. Ohne die direkt gegeinander gemessen zu haben gehe ich stark davon aus das man mit dem Torrent auch ganz ohne Lüfter oben signifikant bessere Ergebnisse erzielen kann
 
iwie seltsam die Messungen. Mal ist die 1080 GTX weit vor allen anderen gpus und auch vor gpus die deutlich mehr Leistung ziehen, z.b. 3090ti tuf und dann taucht sie einfach "unter". warum ist eine AMD 6800xt im phanteks 2 Grad kühler als im torrent aber eine 3090 ti im torrent 5 Grad kühler als im phanteks? liegt's an den Lüftern axial vs radial oder an dem verbauten Kühlkörper? sollten nicht tendenziell die gpus im torrent kühler sein, wie im phanteks?
 
Hoffentlich kann ComputerBase im deutschsprachigen Raum endlich mal dafür sorgen, dass die Aufmerksamkeit auf die richtige Gehäusewahl gelenkt wird. Im englischsprachigen Raum macht Steve von GamersNexus das ja seit Jahren höchst erfolgreich.

Schade nur:
ComputerBase hat weiterhin Angst von günstigen Charttoppern, wie dem Lian Li Lancool II Mesh C Performance :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Zurück
Oben