Grafikkarten Treiber löscht sich immer selbst

Ray Donovan

Banned
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
750
Hi,

mein bester Freund hat vor zwei Jahren meinen alten Rechner bekommen. Leider kommt es seit dem immer wieder sporadisch zu dem Phänomen, dass Spiele massiv ruckeln. Dann ist mir aufgefallen, dass wenn das passiert, der Grafikkartentreiber von AMD einfach nicht mehr da ist. Der ist einfach weg. Der Computer läuft dann mit dem Standard-Treiber-GPU von Microsoft. Man muss den von AMD dann immer neu installieren dann geht es wieder bis zum nächsten mal.

Das passiert regelmäßig aber in sporadischen Zeitintervallen (alle paar Wochen/Monate).
Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Wenn sie zu heiß werden würde, würde es entweder zu Bildfehlern kommen oder die schaltet sich ab, aber den GPU-Treiber ständig abzuschießen ist schon strange.

Die Specs:
Windows 10 Prof. 64 Bit
Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA
AMD Ryzen 7 1800X, 8C/16T, 3.60-4.00GHz, boxed ohne Kühler
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
ASUS ROG Strix Radeon RX 580 TOP, ROG-STRIX-RX580-T8G-GAMING, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP
ASRock AB350M
be quiet! Dark Rock 4
 
Holy shit! Darauf bin ich gar nicht gekommen. Danke! :)
Also einfach die optionalen Updates ausschalten?
 
Windows hat bei den letzten Updates Probleme gemacht bezüglich Grafikkartentreibern.
Besser Treiberreste mit DDU im abgesicherten Modus entfernen weil sie mögliche Fehler verursachen bei weiteren Installationsversuchen auch von Grafikkartenherstellern später. Besser nur WHQL-Treiber direkt
von Grafikkartenhersteller installieren.
 
@Fachlaie: Erstens haben die "letzten" Updates nur bei einigen wenigen zu Problemen geführt. Zweitens bestehen die Probleme seines Freundes anscheinend bereits seit Jahren. Drittens kann DDU in den Händen von Unerfahrenen für allerlei böse Erfahrungen sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Zurück
Oben