Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Grafikkarten - Umfragethread - Juni 2010
- Ersteller Fetter Fettsack
- Erstellt am
Danke rumpel01
.
Ich will das auch können
.
Ich will das auch können
angHell
Commander
ok, habe mal abgestimmt. unsicher war ich mir im nachhinein bei den Qualitätseinstellung. Da Mehrfachnennungen erwünscht waren, habe ich sowohl 2-8 x AA / und 16x AF angegeben, sowie höhere Modi. im Nachhinein ist mir aber aufgefallen, dass ich das zwar mindestens mache (Je nach Game sowieso ist klar...) aber bisher immermindestens AAA nehme, also eher nur das letzte. Wird die Umfrage jetzt nicht unmäßig verzerren...
Aber die Frage ist halt aufgekommen...
PS: Ich finde die Umfrage sehr interessant und sehr sinnvoll - und natürlich sollt ihr einfach dann eure stärkste, bzw. die, mit der ihr spielt angeben, wenn ihr mehrere habt!?
PS: Ich finde die Umfrage sehr interessant und sehr sinnvoll - und natürlich sollt ihr einfach dann eure stärkste, bzw. die, mit der ihr spielt angeben, wenn ihr mehrere habt!?
Masterchief79
Captain
Alleine die Tatsache, dass 30% bei High-End bzw. 60% ihren Haken bei der höchsten AA/AF Stufe gemacht haben, sagt schon einiges aus 
Naja, ich stell mich mal dazu
Ich nutze 2 5850er (daher High-End angegeben) auf maximalen AA/AF, wenns geht auch mit SGSSAA, Tessellation und diesem Kram.
Allerdings werkeln hier auch noch ne 4870, ne 5770 und ne X1300 (^^). Habs aber nicht mit angegeben, weil das alles Zweitrechner sind.
PS: Auflösung wär noch ganz interessant gewesen, muss ja auch nicht in diesen Thread. Ich zocke in 1920x1200 und ab und zu auch in 5760x1200, dann aber nicht mehr mit 8-16xSGSSAA logischerweise
Naja, ich stell mich mal dazu
Allerdings werkeln hier auch noch ne 4870, ne 5770 und ne X1300 (^^). Habs aber nicht mit angegeben, weil das alles Zweitrechner sind.
PS: Auflösung wär noch ganz interessant gewesen, muss ja auch nicht in diesen Thread. Ich zocke in 1920x1200 und ab und zu auch in 5760x1200, dann aber nicht mehr mit 8-16xSGSSAA logischerweise
Jesterfox
Legende
Masterchief79 schrieb:Alleine die Tatsache, dass 30% bei High-End bzw. 60% ihren Haken bei der höchsten AA/AF Stufe gemacht haben, sagt schon einiges aus![]()
Hä? Bei der höchsten Stufe haben nur 10% den Haken gesetzt. Das andere ist ein Bereich von 2x bis 8x AA. Und mit 2x oder 4x AA kannste die meistens Spiele auch auf einer 5770 noch zocken, vor allem wenn man keinen FullHD Monitor hat und mit 1680xirgendwass spielt.
Ich hab übrigens beides angehakt, da es vom Spiel abhängt, wieviel AA ich zuschalten kann... ich nehm das höchste was noch flüssig läuft.
Damit da einige Missverständnisse ausgeräumt werden: wenn man mehrere Karten nutzt, kann man auch mehrere ankreuzen, denn
.
@ Jesterfox
Danke für die Aufklärungsarbeit.
@ angHellic
Wie schon gesagt, wenn man Karten aus mehreren Kategorien sein Eigen nennen kann, dann immer rein mit den Kreuzchen. Es geht ja um die absolute Verbreitung. Die Sache mit AAA macht nichts, wird eventuelll beim nächsten Mal adaptiert.
Dieser Thread hat zum Ziel zu ermitteln, welche Leistungsklassen von Grafikkarten auf CB wie weit verbreitet sind und wie sich diese Verbreitung monatlich verschiebt.
@ Jesterfox
Danke für die Aufklärungsarbeit.
@ angHellic
und natürlich sollt ihr einfach dann eure stärkste, bzw. die, mit der ihr spielt angeben, wenn ihr mehrere habt!?
Wie schon gesagt, wenn man Karten aus mehreren Kategorien sein Eigen nennen kann, dann immer rein mit den Kreuzchen. Es geht ja um die absolute Verbreitung. Die Sache mit AAA macht nichts, wird eventuelll beim nächsten Mal adaptiert.
S
Scriptkid
Gast
Ich habe die Radeon Sapphire HD 5970 OC, die noch auf 805 MHz (GPU-Freq.) oced ist. Sobald der Arctic Cooling Accelero Extrem HD 5970 bei mir eintrifft, geht´s mit den Freq. bis zum Limit.
AF ist stets auf 16x und AA so weit oben wie möglich (Edge-detect 8x24x)
AF ist stets auf 16x und AA so weit oben wie möglich (Edge-detect 8x24x)
Frosdedje
Admiral
Mit meiner Ati HD 5770 1GB spiele ich meist nur mit einer mageren Auflösung von 1024x768,
aber dafür bin ich bei der BQ großzügig und spiele mit 8xSSAA und 16x AF.
Bei meiner letzten Grafikkarte, die Nvidia GeForce 9500GT 1GB, habe die selbe Auflösung
genutzt, aber bei der BQ waren nur 4x MSAA und 16xAF drin.
Beispiel:
James Cameron's AVATAR: Das Spiel
9500GT: Ca. 20-32 fps bei mittlere Details und 4x MSAA und 16xAF
HD 5770: 20-38 fps bei max. Details und 8xSSAA und 16x AF
@Fetter Fettsack:
Dann habe ich wohl was verwechselt.
aber dafür bin ich bei der BQ großzügig und spiele mit 8xSSAA und 16x AF.
Bei meiner letzten Grafikkarte, die Nvidia GeForce 9500GT 1GB, habe die selbe Auflösung
genutzt, aber bei der BQ waren nur 4x MSAA und 16xAF drin.
Beispiel:
James Cameron's AVATAR: Das Spiel
9500GT: Ca. 20-32 fps bei mittlere Details und 4x MSAA und 16xAF
HD 5770: 20-38 fps bei max. Details und 8xSSAA und 16x AF
@Fetter Fettsack:
Dann habe ich wohl was verwechselt.
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass das HQ-AF nicht eher zur 9500GT gehört? Bei den Radeons gibt es ja mWn keine Option, die AF-Art selber zu wählen (damit sind nicht 2x, 4x, usw. gemeint sondern die Filteroptimierungen).
EDIT: Hat sich erledigt.
EDIT: Hat sich erledigt.
Zuletzt bearbeitet:
Schaffe89
Banned
Fahre mit meinem leicht übertakteten CF 800/1200, wenn die Performance ausreicht in Far CRY1 8xSGSSAA, sowie in Grid 8xSGSSAA.
Je nach Spiel drehe ich die BQ soweit auf wie es geht ( über 50FPS sind pflicht).
James Camerons Avatar wär auch mal ne überlegung.
Je nach Spiel drehe ich die BQ soweit auf wie es geht ( über 50FPS sind pflicht).
James Camerons Avatar wär auch mal ne überlegung.
angHell
Commander
Fetter Fettsack schrieb:Es geht ja um die absolute Verbreitung.
Ok, meinetwegen, aber zocken die Leute dann auch mit ihren 2. und 3. Rechnern, oder nur mit dem gamer-Rechner (k.P. - deswegen sollte man das vll. genauer angeben - aber ist auch so interessant, selbst wenns der eine so und der andere so angibt...)
UPDATE:
Eine Liste mit (fast) allen Grafikkarten bis hin zur FX 5800 wurde samt einem Einordnungsschema ergänzt.
Eine Liste mit (fast) allen Grafikkarten bis hin zur FX 5800 wurde samt einem Einordnungsschema ergänzt.
Fetter Fettsack schrieb:Der Sinn dahinter liegt in der Schaffung einer fundierten, monatlichen aktualisierten Diskussionsgrundlage für die unzähligen Meinungsverschiedenheiten hier in diesem Unterforum, wo oft ein Mangel an eben dieser zu bestehen scheint (finde ich zumindest^^).
Hey Fettsack,
nimm es mir nicht übel aber das ganze ist ne Totgeburt. Ich werde bestimmt nicht monatlich meinen Haken setzen. Wenn man sowas machen will und eine repräsentative Statistik aufstellen möchte, sollte eine automatisierte Erhebung stattfinden ala Steam! Das ganze kann dann auch schneller ausgewertet werden und man kann die Kriterien besser anpassen. Für uns, die in 6 Monaten einen Vergelich ziehen möchten, wenn mal wieder neue Modelle auf dem Markt sind, ist eine Vergleich Mainstream/Budget, etc nicht mehr umstandslos möglich.
Ich denke auch nicht, dass eine Computerbase interne bzw. eine ausschließlich im Unterforum Grafikkarten erhobene Statistik eine signifikante Relevanz erreichen kann.
Wir hier im Forum, die sich über aktuelle und zukünftige Technologien unterhalten, wissen welche Karten es in welchen Segmenten gibt und welche Frameraten sie ermöglichen. Dazu gibts die Graka-Artikel. Das ist unsere Diskussionsgrundlage.
Falls Du deine Idee weiterverfolgen willst, dann frag doch bei Computerbase an, ob man eine unpersonalisierte Umfrage als Popup auf der Startseite platzieren könnte.
MfG Lucas85
@ lucas85
Das nicht allzu aktive Nutzer nicht monatlich ihre Häckchen machen wollen, nun, das ist zwar schade, aber eben unvermeidlich. Allerdings meine ich, dass es immer noch besser ist, wenn es eine (nahezu) immer gleiche (also in gewissem Grade standardisierte) Umfrage gibt als wenn nur hie und da eine sporadische auftaucht, die zudem mit anderen nicht vergleichbar ist.
Das das ganze momentan auch nicht eine übermäßige Relevanz hat, weiß ich natürlich. Probieren kann man es ja trotzdem.
Wer will, kann mitmachen, wer nicht will, muss nicht. Ob man nun bei Steam die ANfrage bestätigt oder hier in einer Minute seine Häckchen setzt, ist meines Erachtens nicht sonderlich verschieden, was den Aufwand betrifft. Einzig, dass hier der Nutzer bestimmt, welche Daten wie eruiert werden (die kleine Spitze war jetzt nötig
).
Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass auch diese Umfrage recht einfach ausgewertet werden kann (so ich mich irren sollte, erleuchte mich bitte
).
Die Sache mit der Kriterienanpassung kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, bitte erklär mir das genauer.
Weil? Ich kann die Karten ja schlecht nach Leistungsfähigkeit einordnen, da ist irgendwann kein Platz mehr. Außerdem geht es ja um die allgemeinen Vorlieben auf CB, welches/e Segment(e) bei den Nutzern am meisten Anklang findet(n).
Sich da in spezielleren Datenabfragen zu verlieren, würde die Sache doch recht erschweren und verkomplizieren, zumal man dann nur einen kleinen Ausschnitt behandeln könnte (wegen der max. 10 Umfrageneinträge).
Hängt ganz allein von den Mitmachenden ab. Wenn sich viele die (kurze) Zeit nehmen, kann man schon ein schönes Abbild bekommen, wenn nicht, dann werde ich das ohnehin bald merken.
Dass hier viele zumindest vorgeben zu wissen, welche technischen Grunddaten eine Karte hat, ist wohl allgemeiner Konsens, die Sache mit den Frameraten schon manchmal eher weniger
. Und dass die Grafikkartenartikel diesbezüglich eine Diskussionsgrundlage sein können, ist wahr, aber sie sind es nicht immer.
Ich habe diese Umfrage nicht aus Jux und Tollerei heraus und sie auch nicht ohne Abklärung über die grundsätzliche Sinnhaftigkeit hin eröffnet, sondern wurde von der vielerorts antreffbaren Diskussion motiviert, welche sich z.T. mit der Sinnhaftigkeit von diversen Grafikkartenprodukten und deren Einordnung in dem jeweiligen Segment befasste.
Diesbezüglich gab es aber nirgends eine Grundlage, die nicht irgendwei in Zweifel gezogen wurde (Ja, das gilt auch für Steam, da die z.B. so mancher Aussage nach nur zufallsorientiert erheben [was sich ja negativ auf die Genauigkeit auswirken kann]). Dies stellt die erste Version eines Versuches dar, bei dem der typischen CB-Boardie, der kein Problem mit der monatlichen Abstimmung hat, in punkto seiner Grafikkartenleistungssegementsvorliebe befragt werden soll.
Danke für dein ehrliches Feedback übrigens
(auch wenn du ruhig auch Vorschläge machen kannst, wenn du findest, dass man etwas besser machen könnte
)
Das nicht allzu aktive Nutzer nicht monatlich ihre Häckchen machen wollen, nun, das ist zwar schade, aber eben unvermeidlich. Allerdings meine ich, dass es immer noch besser ist, wenn es eine (nahezu) immer gleiche (also in gewissem Grade standardisierte) Umfrage gibt als wenn nur hie und da eine sporadische auftaucht, die zudem mit anderen nicht vergleichbar ist.
Das das ganze momentan auch nicht eine übermäßige Relevanz hat, weiß ich natürlich. Probieren kann man es ja trotzdem.
Wenn man sowas machen will und eine repräsentative Statistik aufstellen möchte, sollte eine automatisierte Erhebung stattfinden ala Steam! Das ganze kann dann auch schneller ausgewertet werden und man kann die Kriterien besser anpassen.
Wer will, kann mitmachen, wer nicht will, muss nicht. Ob man nun bei Steam die ANfrage bestätigt oder hier in einer Minute seine Häckchen setzt, ist meines Erachtens nicht sonderlich verschieden, was den Aufwand betrifft. Einzig, dass hier der Nutzer bestimmt, welche Daten wie eruiert werden (die kleine Spitze war jetzt nötig
Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass auch diese Umfrage recht einfach ausgewertet werden kann (so ich mich irren sollte, erleuchte mich bitte
Die Sache mit der Kriterienanpassung kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, bitte erklär mir das genauer.
... in 6 Monaten einen Vergleich ziehen möchten, wenn mal wieder neue Modelle auf dem Markt sind, ist ein Vergleich Mainstream/Budget, etc nicht mehr umstandslos möglich.
Weil? Ich kann die Karten ja schlecht nach Leistungsfähigkeit einordnen, da ist irgendwann kein Platz mehr. Außerdem geht es ja um die allgemeinen Vorlieben auf CB, welches/e Segment(e) bei den Nutzern am meisten Anklang findet(n).
Sich da in spezielleren Datenabfragen zu verlieren, würde die Sache doch recht erschweren und verkomplizieren, zumal man dann nur einen kleinen Ausschnitt behandeln könnte (wegen der max. 10 Umfrageneinträge).
Ich denke auch nicht, dass ... eine signifikante Relevanz erreichen kann.
Hängt ganz allein von den Mitmachenden ab. Wenn sich viele die (kurze) Zeit nehmen, kann man schon ein schönes Abbild bekommen, wenn nicht, dann werde ich das ohnehin bald merken.
Wir hier im Forum, die sich über aktuelle und zukünftige Technologien unterhalten, wissen welche Karten es in welchen Segmenten gibt und welche Frameraten sie ermöglichen. Dazu gibts die Graka-Artikel. Das ist unsere Diskussionsgrundlage.
Dass hier viele zumindest vorgeben zu wissen, welche technischen Grunddaten eine Karte hat, ist wohl allgemeiner Konsens, die Sache mit den Frameraten schon manchmal eher weniger
Ich habe diese Umfrage nicht aus Jux und Tollerei heraus und sie auch nicht ohne Abklärung über die grundsätzliche Sinnhaftigkeit hin eröffnet, sondern wurde von der vielerorts antreffbaren Diskussion motiviert, welche sich z.T. mit der Sinnhaftigkeit von diversen Grafikkartenprodukten und deren Einordnung in dem jeweiligen Segment befasste.
Diesbezüglich gab es aber nirgends eine Grundlage, die nicht irgendwei in Zweifel gezogen wurde (Ja, das gilt auch für Steam, da die z.B. so mancher Aussage nach nur zufallsorientiert erheben [was sich ja negativ auf die Genauigkeit auswirken kann]). Dies stellt die erste Version eines Versuches dar, bei dem der typischen CB-Boardie, der kein Problem mit der monatlichen Abstimmung hat, in punkto seiner Grafikkartenleistungssegementsvorliebe befragt werden soll.
Danke für dein ehrliches Feedback übrigens
(auch wenn du ruhig auch Vorschläge machen kannst, wenn du findest, dass man etwas besser machen könnte
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich vorerst zusammenfassen darf:
das Feedback reicht von "lass es lieber, jede Umfrage zur Nutzung von Messer und Gabel ist sinnvoller" bis "interessant, find ich gut".
Konkrete Unstimmigkeiten wurden dankenswerter Weise von rumpel01 fast in Echtzeit behoben (danke nochmals).
Möchte sich noch jemand mit irgendwelchen Vorschlägen hervortun?
EDIT: Im Übrigen wird ab Juli die Umfrage nicht mehr anonym sein, da man so sicherstellen kann, dass auch nicht einfach alles angekreuzt wurde.
das Feedback reicht von "lass es lieber, jede Umfrage zur Nutzung von Messer und Gabel ist sinnvoller" bis "interessant, find ich gut".
Konkrete Unstimmigkeiten wurden dankenswerter Weise von rumpel01 fast in Echtzeit behoben (danke nochmals).
Möchte sich noch jemand mit irgendwelchen Vorschlägen hervortun?
EDIT: Im Übrigen wird ab Juli die Umfrage nicht mehr anonym sein, da man so sicherstellen kann, dass auch nicht einfach alles angekreuzt wurde.
Zuletzt bearbeitet:
angHell
Commander
ich finde es nachwievor gut und auch jetzt scho n interessant. 189 Leute sind jetzt leider nicht soo viele, aber gut. So in etwa htte ich mir das auch vorgestellt.
Fehler isnd ja weitgehend behoben, im ersten post halt vll. das nächste mal alle wichtigen Punkte darstellen, dass man schnell nen ÜÜberblick hat und sich nicht lange aufhalten muss, wenn man nicht will (mehrfachnennungen heißt alle eure Grakas usw...)
Denke auch dass man das häufiger wiederholen kann, aber monatlich halte ich für übertrieben - würde eher Quartalsweise anvisieren!
Fehler isnd ja weitgehend behoben, im ersten post halt vll. das nächste mal alle wichtigen Punkte darstellen, dass man schnell nen ÜÜberblick hat und sich nicht lange aufhalten muss, wenn man nicht will (mehrfachnennungen heißt alle eure Grakas usw...)
Denke auch dass man das häufiger wiederholen kann, aber monatlich halte ich für übertrieben - würde eher Quartalsweise anvisieren!
189 Leute sind jetzt leider nicht soo viele, aber gut.
Naja, wäre auch töricht gewesen, zu erwarten, gleich beim ersten Mal einen 1000+ Wert zu schaffen.^^
Warum würdest du meinen, dass es monatlich nicht sinnvoll wäre?
Zuletzt bearbeitet:
angHell
Commander
Einfach weils zu häufig ist!?
Keiner hat Lust andauernd diese Umfragen auszufüllen - und für die die eh nicht regelmäßig leses ist es auch egal, denn die dei dass dann zufällig sehen und abstimmen macht es auch keine unterschied von wegen vergleichb arkeit o.ä. - außerdem würde man dadurch in der zeit auch mehr stimmen bekommen und die Vergleichbarkeit würde sogar steigen.
Abgesehen davon werden dei wenigsten ihren rechner monatlich umbauen und daher zu völlig anderen Antworten kommen...
Ich denke wenn schon regelmäßig, seltener, wie bspw. vierteljährlich.
Keiner hat Lust andauernd diese Umfragen auszufüllen - und für die die eh nicht regelmäßig leses ist es auch egal, denn die dei dass dann zufällig sehen und abstimmen macht es auch keine unterschied von wegen vergleichb arkeit o.ä. - außerdem würde man dadurch in der zeit auch mehr stimmen bekommen und die Vergleichbarkeit würde sogar steigen.
Abgesehen davon werden dei wenigsten ihren rechner monatlich umbauen und daher zu völlig anderen Antworten kommen...
Ich denke wenn schon regelmäßig, seltener, wie bspw. vierteljährlich.
Raucherdackel
Banned
andauernd? einmal im Monat ist bei dir andauernd?
Nene, monatlich passt schon, sonst versumpft der Thread noch...
Nene, monatlich passt schon, sonst versumpft der Thread noch...