Grafikkarten untertakten!

ja, die ziehen natürlich wesentlich weniger strom, sind aber auch teurer, und wesentlich langsamer (~3200u/min).

Festplatten mache trotzdem nur einen kleinen Teil des Energieverbrauchs aus.

Ein kleiner Prozessor, wenig Ram, Radeon7000:D, kleines NT ~50Watt, altes AT-Board,....=der perfekte und sparsame Server

@Sherman123

Echt? Meiner bootet auch ohne Graka. Hab ich gemerkt als ich einmal vergessen hatte die Graka einzubauen und nach dem Windows-Startsound den Monitor eingeschaltet hab aber kein Bild sah freak2

cool eine Wunderkiste??:D

Also bei mir piepst es wie wild. Kann aber auch sein, dass er nur piepst und trotzdem hochfährt. Ist aber bei anderen auch so.

Probier mal Hot-Plug mir einer Graka?:cool_alt:

ne ne nee.

ich versuch immer höher zu takten, und ihr??
aber trotzdem hab ich immer eine geringere lautstärke als ihr alle :D
..abgesehen von denen, die auch ne wakü haben, wie ich

naja.. wers braucht, taktet sie eben runter..
ihr seid ja alle voll down :D

bis dann..

man -.-
mein akter duron der als cs server rennt hat normal 850 mhz aber er lauft auf 250mhz und die cpu hat nichteinmal nen kühlkörper oben die hängt im sockel der processor ohne kühler man kann sogar werend den betreib schauen was der für ein stepping hat !!! und er wird nur 25 grad warm

Man was habt ihr alle für Mainboards! :D
Ich schaff es einfach nicht meinen XP 2100+ irgendwie zu untertakten! :(
Klingt komisch, ist aber so!
Mit dem Asus A7V600 hab ich keinen Vcore unter 1,6V und bei Multiveränderung (nur beim untertakten) startet er nicht neu, sondern ich gelange wieder ins Bios.

das problem mit dem vcore hab ich auch bei meinem a7n8x. kann nix unterhalb des normalen vcore einstellen... :(

Original erstellt von Shadow86
Mit dem Asus A7V600 ...
... bei Multiveränderung (nur beim untertakten) startet er nicht neu, sondern ich gelange wieder ins Bios.

Ist halt ASUS. ;)

Es gibt tatsächlich Mainboards, die es noch in der Hand des Anwenders belassen, wie hoch der Prozessor getaktet wird.

Versuche doch mal, den FSB herunterzusetzen - hab ich auch gemacht.

Wird er dadurch kühler? :rolleyes:
-Ich meine eigentlich bleibt ja der Vcore mit 1,6V gleich...
Übertakten kann man das Ding, also 2300Mhz (11,5x200) gehen auf jeden Fall! :D,aber da war es noch mein Hauptrechner, jetzt als Server möchte ich eine ruighe Nacht haben. :o

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Shadow86
Wird er dadurch kühler? :rolleyes:
-Ich meine eigentlich bleibt ja der Vcore mit 1,6V gleich...

Etwas kühler wird er schon. Den größten Effekt erzielst du jedoch durch Absenken der Betriebsspannung.
Ich fahre meine Prozessoren sowieso alle mit etwas weniger Spannung, als es der Hersteller vorschreibt. Solange keine Probleme dabei auftreten hat diese Vorgehensweise positiven Einfluss auf Stromrechnung und Abwärme.

Ein Prozessor der beispielsweise bei 1,55V maximal 80W verbrät, kommt bei 1,20V mit rund 62W aus. Das ergibt eine Energieersparnis von knapp 20W.
Da der Prozessor wohl selten auf Volllast läuft, erreicht man eine Ersparnis von etwa 10W im regulären Betrieb.
Damit kannst du die Festplatte quasi für lau betreiben.

Ich hab noch n alten Fujitsu Siemens PC

PIII mit 700MHz Slot
Der hatte ne alte ATI Rage 128 Passiv gekühlt.
Hab aber ne TNT 2 eingebaut damit ich noch Need for Speed 4 zoggen konnt. Die ist aktiv gekühlt. Hab jetzt aber nen P4 2,4C. Wenn meine neues Mobo kommt dann bau ich die alte Rage wieder ein. und bei der CPU. einmal hab ich vergessen den Lüfter an Strom zu tun und ich hab mich gewundert warum der so leise ist. Hab dass mit dem Lüfter erst gemerkt als ich den PC wieder auf hatte. Ich glaub ich mach den in nächster Zeit mal ganz Passiv gekühlt. Mein einziges Prob ist da noch die HDD

Ein Board womit man aktuelle AMD Prozzies sehr gut untertakten kann ist das
Albatron KX600.
V-core kann bis 1,1v gesenkt werden.
Und wenn es mal andersrum gehen soll, das BIOS ist wirklich erste Klasse was Tuning möglichkeiten angeht.
Der Preis geht auch i.O.

greetz

so, jetzt gibts ja das neue tuning-tool von nvidia, das sogenannte "NVIDIA System Utility", aber wenn ich damit untertakten will, stürzt mein rechner ab...
naja, ist ja noch version 1.0, vielleicht kommt ja noch ne version die besser funzt. :rolleyes:

Untertakten geht glaubich von RAM wegen her nicht mit dem NF2... aber weiss ich nich so genau

zum Thema Untertakten:
ich habe nen P1 166 @ 50mhz im Router um ihn ohne Lüfter laufen zu lassen...

Programme?

hi

Gutes thema liest sich sehr gut :)

wo finde ich software zum untertakten beziehungsweise um die spannung zu senken?

löl, jetzt muss Computerbase wahrscheinlich bald bei ihren Hardwaretest dazuschreiben wie niedrig sich die Sachen takten lassen :p :p

Hey, das ist doch mal ne Anregung.

Wieso hab ich diesen Thread bisher übersehen?

Stelle mir gerade die Frage, ob ich wohl einen Neustart durchführen muss, wenn ich während des Betriebes meine Graka zügele?

Mache das bei meine Radeon mit dem RADclocker.

Anybody knows?

Also mit anderen Progs musste auch keinen Neustart machen, um den Takt der GraKa zu verändern, ich glaube nur einmal am Anfang, wenn du die Funktion freischaltest :)

mal ne dumme frage am rande @xboxler :
kannst du mir sagen wie gut dein server als game server läuft ? ( ping ???)
ich tendiere auch dazu mir einen eigenen server anzuschaffen , der soll möglichst wenig strom verbrauchen , die Lautstärke ist egal , da er im Keller steht . Da ich auf diesen Gebiet ein absoluter Newb bin , wollte ich euch fragen :
Wieviel betragen die Stromkosten für einen Game-Server ( 24/7 ; CS ) , und würde in diesem Fall eine DSL Flat 1536 -> 2048 mit 384 Up. reichen für den Server und für mich ?? Achja , wo kriege ich so einen kompletten Server her , und was kostet der :))

Zurück
Oben