Grafikkarten untertakten!

Jou, nun ich:
mein Mail/Print/Fileserver läuft statt mit 800 mit 400MHz (P3 800EB). Der Speicher läuft mit 66MHz. Weiter kriege ich ihn allein per BIOS nicht runter. Nur die Grafikkarte (meine alte GF2MX) läuft mit Standardtakt, ist aber passiv gekühlt. Wenn mir irgendwer sagt, wie ich die unter Linux (eisfair) runtertakten kann, immer her mit der Lösung. Demnächst werde ich versuchen, wie das mit stillgelegtem Prozessorlüfter funktioniert.
Aufruf: wer mir seine alte, gammelige, aber wenigstens noch funktionierende und weniger Leistung als mein GF2MX verbrauchende Grafikkate schenken will, ich nehm sie gerne. Ich übernehme sogar ;) die Versandkosten.

Weiter steht hier noch nen Router, dessen K6-2/450 ich auf 266MHz laufen lassen. Der Speicher rennt auch hier mit 66MHz. Der Router ist komplett passiv gekühlt, auch das Netzteil, das wird gerade handwarm.

Gruß
Morgoth

Also mein P4 darf auch nur mit 1800/400 MHz statt 2400/533 MHz laufen. So bleiben die zwei Papstlüfter recht leise. Die Festplatte sitzt in einer Silentmaxx-Verpackung und ist auch unhörbar, die Grafik ist natürlich passiv.

Aber auf einen komplett passiv gekühlten Mini-Barebone-PC warte ich immer noch...schön wärs ;-)

mein tb 2000+ läuft nur mit 104mhz fsb, macht nen realen takt von 1300mhz.
der thread hat mich auf die idee gebracht den vcore weiter zu minimeren.

lasse ihn jetzt mit 1,4v laufen:3°c kühler als mit 1,6.

kann den vcore im bios bis auf 1,1v senken. mal gucken was noch geht.

ich mag mein altes asus a7v :D

Mein Athlon XP 2500+ läuft auf Standardtakt (1833 MHz) nun statt mit einem Default-VCore von 1,65 Volt nur noch mit 1,36 Volt.

Ich hab nicht verglichen, aber ich denke schon dass ihn das um einiges leiser macht. :D

Hab mal ausgerechnet was der jetzt verbraucht:

46.4 Watt @ 1833 MHz :D

Zuletzt bearbeitet:
hier mal zwei links wo ihr die verlustleistung euer unter- übertakteten cpu errechnen könnt:

berechnung der verlustleistung

verbrauch aktueller amd cpu's

hier die formel zur berechnung der neuen verlustleistung:
Original-Verlustleistung * Neuer-Takt / Original-Takt * (neue-Spannung / originale-Spannung) ² = neue Verlustleistung

verlustleistung von meinem system berechnen:
60,3 * 1300mhz / 1670mhz *(1,4v/1,6v)² =36watt

anmerkung, der thread sollte in system untertakten umbenannt werden

@Bates83

so einfach ist das nicht, die echte verlustleistung liegt etwas darüber. da der systembus noch einiges zur verlustleistung beiträgt. ich schätze immer 5-10Watt. ein athlon würde ich die 10Watt ansetzten da der FSB nicht deaktiviert wird bei nichtgebrauch. ein P4 mit 800MHz FSB genauso. sieht alles halt ne menge strom.

(Original-Verlustleistung-5Watt) * Neuer-Takt / Original-Takt * (neue-Spannung / originale-Spannung) ²+ 5Watt = neue Verlustleistung

bei deinem system
(60,3W-10W) * 1300mhz / 1670mhz *(1,4v/1,6v)²+10W = 40W

Mein P4 2,4C läuft mit 1,1V stabiel :) das macht unter 40W TDP, taktfrequenz ist immernoch bei 2,4GHz

ich habe die formel auch nur von meisterkuehler.de kopiert.

auch wenn die verlustleistung höher ist als mit der formel errechnet, so hat man immerhin einen guten anhalt, wieviel man seinem system mit neuen einstellungen zumutet.

mir ist aufgefallen: mein mainboard stellt nach dem aufwachen aus dem standby die spannung wieder auf standard :(. mist.

Jan schrieb:
Um diesem Anspruch gerecht zu werden, läuft beispielsweise meine GeForce 2 MX nicht mehr 175/185 sondern 90/95 =)

Darf ich mal ganz schüchtern fragen, wie man das anstellt / welches Programm man dafür benötigt? Ich habe ein Dell 2650 Notebook mit Geforce 2 MX und die Grafikkarte heizt so stark, dass er nach einer Weile nur noch Dauerlüftet...

Yhoko

Dankeschön, klappt einwandfrei :)

Der Minimaltakt (35/80) führt zwar zum Bluescreen (man kanns ja mal versuchen, ne?) aber ich denke beide Takte auf 71/166 zu halbieren wird das Ding schonmal kühler halten.

[edit] Läuft nun mit 66/133, die Zahlen gefallen mir, so lass ichs ;) [/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben