Grafikkarten werden zu Heiß

Venture1987

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich habe ein Thread im Thema Luftkühlung bereits geschrieben
da sich aber alles bewiesen hat das es an der Grafikkarte liegt habe ich mich entschlossen hier reinzuschreiben.

es geht darum das die Grafikkarte von mir (Geforce 9800GX2) unter last mit offenem und geschlossenem Gehäuse unter LAST bis 120°C erreicht.
Danach kommt es zum Absturz
Der rechner meines Bruders ähnlich
er erreicht unter Last mit seiner Grafikkarte (Geforce 8800 GTS 320MB) bei offenem Gehäuse bis zu 100°C
bei geschlossenem kommt es ebenfalls zum Absurtz

nun habe ich die 8800GTS bei meinem PC eingebaut und die Grafikkarte bleibt bei max. 75°C

nun meine Frage
könnte es an der Energiezufuhr liegen?

Ich schreibe nun mal unsere beiden Systeme rein
Ich:
Thermaltake Armor LCS Gehäuse
Corsair VX 550W ATX 2.2 Netzteil
Intel Core2 Quad Q9550 @4x2,83Ghz
Gigabyte GA-EP43 DS3L Mainboard
4096MB DDR2 Ram 1066Mhz OCZ Reaper
2 Seagate HDDs insgesamt 820GB SATA2
und die 9800GX2 natürlich

Bruder:
Thermaltake Soprano
LC Power Titan 560Watt Netzteil
Intel Pentium Dual Core E2200 @ 2x2,2Ghz
Biostar T-Force 965PT Mainboard
2048MB DDR2 Ram 800Mhz Corsair XMS2
320GB Seagate SATA2
und die Geforce 8800GTS mit 320MB

würde es testen aber Netzteile austauschen ist viel arbeit und deswegen wollt ich fragen ob dies überhaupt sinn machen könnte
danke schonmal für eure Hilfe

MFG

mit welcher belastung hast du die temp gemesen
am nt kan das nicht ligen
hast du den lüfter mal be beiden karten auf 100% gestält?

Venture1987 schrieb:
es geht darum das die Grafikkarte von mir (Geforce 9800GX2) unter last mit offenem und geschlossenem Gehäuse unter LAST bis 120°C erreicht.
Danach kommt es zum Absturz
Der rechner meines Bruders ähnlich
er erreicht unter Last mit seiner Grafikkarte (Geforce 8800 GTS 320MB) bei offenem Gehäuse bis zu 100°C
bei geschlossenem kommt es ebenfalls zum Absurtz

nun habe ich die 8800GTS bei meinem PC eingebaut und die Grafikkarte bleibt bei max. 75°C

Das beweist doch schon, das es nicht am Netzteil liegen kann.

Haben du und dein Bruder die Probleme von Anfang an, oder sind die erst jetzt aufgetreten?
Habt ihr an den Spannungswerten der Krakas rumgedreht?

Ihr habt beide das selbe Problem ~> dreht mal eure Heizung in der Wohnung weng runter :D Kleiner Scherz.
Erste Aktion wäre für mich mal Grafikkarte ordentlich durchpusten und von Staub befreien. Ich weis nicht ob ihr sowas regelmäßig macht, aber eine GX2 war eh noch nie als Kühlbox bekannt und wenn dann noch staub dazu kommt, wirds kritisch.
Was die Karte deines Bruder betrift: Würd ich auch erst mal entstauben. Hin und wieder bewirkt sowas Wunder.

Aber mal was anderes: Magst du dir nicht vielleicht eine andere Graka zulegen? Also die GX2 is ja schon für eine Graka sehr betagt und ich hab hier schon etliche Threads gelesen über 9800GX2's, die zu heiß wurden. Also ich würde dir vorschlagen, die zu verkaufen und dir ne HD5850 zuzulegen. Leistung sollte gleich oder eher sogar noch hoher sein, Stromverbrauch und Lautstärke müsste deutlich niedriger sein.

Ich würde auch zuerst die Karten mal ordentlich vom Staub befreien.
Mit dem Rivatuner sollten sich die Temperaturen regeln lassen.

also erstmal vielen dank für die vielen vorschläge

nun nochmal das Problem mit dem Netzteil
das LC power NT meines Bruders ist nicht das stärkste
es hat zwar 10Watt mehr als mein Corsair NT aber die anderen eigenschaften sind viel niedriger
dadurch kann mein Rechner die 8800er besser verarbeiten

Ich habe erst vor ein Paar monaten auf den Core2Quad aufgerüstet
es kann sein das erst seid dem die abstürze kommen aber genau kann ich es nicht sagen
vorher hatte Ich ein C2D E8400 drin und da lief es auf jedenfall einwandfrei
Mein Bruder hat schon immer solch hohe Temperaturen drin

zum Rivatuner den habe ich auch installiert und habe den coretakt und speichertakt gesengt
hat aber nichts gebracht und die lüfter von beiden Grakas laufen auf 100%

ausser die 8800 in meinem Rechner
der läuft nun stabil und erreicht bisher nicht die 100%

nun meine überlegung
würde es reichen wenn ich mir eine GTX260 zulege?
und bei meinem Bruder denke ich das ein Core2 Duo was bringen könnte da dieser weniger Strom als nen Pentium Dual Core verbraucht
vllt könnte ich in dieser hinsicht hier auch hilfe bekommen da es ja nen Forum für Nvidia Grafikkarten ist

Die Lüfter laufen wirklich auf 100%?
Das müsste doch hörbar rauschen?
Wenn das ordentlich rauscht, und die Temps immer noch über 100°C liegen, dann ist die Umgebung der Grafikkarte zu heiss, oder die Graka's sind verstaubt.

Wenn das Dual-Slot Karten sind, und die Luft aus dem Gehäuse blasen, dann haben sie Probleme die Luft anzusaugen, sprich das Gehäuse ist zu 'dicht'. Das würde sich auch nicht mit einer neuen Graka beheben lassen, das läge nämlich dann am Gehäuse.

dann frage ich mich warum die 8800er in meinem Rechner läuft aber die 9800GX2 nicht
und da Ich mein Prozessor Wassergekühlt habe is der rest des Gehäuses nicht besonders warm

Aufpassen, wen deine karte 100% fan hat und die temp dennoch steigt kann es schonmal sein (siehe mir) das die karte bei ca. 100C° beispiel auf wiedersehen sagt.

ihr habt beide gehäuselüfter drin, mind. vorne und hinten jeweils einer, nehme ich mal an?

habt ihr jetzt mal entstaubt?

vlt. ist die WLP nicht mehr ordentlich...

ich würd dir aber auch vorschlagen die 9800gx2 zu verticken. nun ne 260er reicht zwar für vieles, kommt aber nicht an die leistung de gx2 hin... zumindest nicht in sli optimierten spielen...

wie hoch sind den die IDLE temps?

greez

im Idle betrieb hat die karte 80°C und bleibt dauerhaft bei 100% fanspeed was ja auch nicht normal ist
entstauben habe ich schon gemacht
WLP ka was das ist :D
bin auch am überlegen die GX2 zu verkaufen
aber damit ist das Problem noch nicht gelöst denn wer sagt mir denn das mein Problem an der Grafikkarte liegt
Ich habe nur ein 550Watt netzteil das wohl möglich nicht ausreicht

Zuletzt bearbeitet:
ok nen mal einen grund warum bei zu schwachen netzteil die graka wärmer werden sol ?
wie ist den so deine raumtemp?

ich hatte damals die 9800GX2 mit nem schwächeren NT ausgerüstet
nun das Corsair 550Watt drin und es lief
bis zum Zeitpunkt als ich vom Dual zum Quadcore aufgerüstet habe
hab kein thermometer im raum aber mehr als 20 wirds nit sein

WLP ist WärmeLeitPaste, kann schon sein dass die einfach schon zu hart geworden ist (die Karte ist doch bestimmt schon 2 Jahre alt, oder?) und daher nicht mehr ordentlich funktioniert. Wenn du schon entstaubt hast, dann besorg dir mal nen Schraubenzieher und schraub mal die Karte auf, um die WLP zu wechseln. Könnte auch eventuell sein, dass einfach der Kühler nichtmehr ordentlich aufsitzt.

Du könntest auch einfach mal ne Mail an den Hersteller schicken, falls du noch Garantie hast. Eventuell kann der dir ja helfen oder du bekommst sogar eine neue GX2 oder eine gleichwertige neuere Karte. Solltest du aber machen, bevor du an der Karte rumschraubst, sonst ist die Garantie futsch (außer bei EVGA, da darf man dran rumschrauben)

als ich die Karte entstaubt habe, habe ich den Kühler abgeschraubt und beim befestigen habe ich Artic Silver Paste benutzt
dies ist nun nen ca 2 Wochen her

OK, und die is immernoch zu heiß?! Hat sich den die Temperatur im Vergleich zu vor der Entstaubungsaktion weng verbessert?

Zurück
Oben