News Gaming-Grafikkarten: Was hat sich über den Winter in euren Gaming-PCs getan?

Was hat sich im Winter getan?

Nichts. Der 7800X3D PC steht weiterhin tot und nahezu ungenutzt herum, nachdem die RTX4090 kurz vor Garantieablauf abgeraucht ist und es für die erstattete Summe von 1600€ nichts für mich akzeptables gibt.
Ein Downgrade kommt nicht in Frage, ein Sidegrade existiert nicht, ein Upgrade kostet aktuell ab 3300€.

Ich bin mit meinen 2 Pcs (7800x3D/4070S - 5700x3D/9070XT) aktuell voll zufrieden und sehe auf absehbare Zeit keinen Handlungsbedarf.

Hätte NVIDIA eine 5er-Karte auf 4090 Niveau gebracht, hätte ich damals vermutlich die 4070S getauscht.

MajorCapo schrieb:
Habe eine Asrock 9070XT Challenger für 585€ im November 2025 gekauft - Ohne es zu Wissen zum Bestpreis. Danach wurds nur noch teurer.

Gibt schon noch sehr gute Angebote, Alternate hatte vor kurzem die ASUS Prime 9700XT für 639€. Wenn man den dazu gehörigen Crimson Desert Code für 40€ vertickt, was ich gemacht habe, ist man bei 599€. Wollte eine ASUS da Endkundengarantie. Mindfactory hat die gleiche Karte atm auch im Angebot für 659. Sonst kostet sie ~729-755 bei den 2 Shops. Achso Payback gibts von ASUS auch noch 25€, sprich man ist bei 574€.

electronish schrieb:
Ich vermisse hier die Auswahlmöglichkeit, "habe alles verkauft".
Das hat natürlich einen riesigen Vorteil, du kannst dir auch die rote Strickmütze und die bemalten Ostereier einsparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: r4l
Meine 980TI wird jetzt seit Weihnachten zusätzlich mit zwei XBOX-Controllern bespielt, wegen LEGO Voyagers. Das zocke ich mit meinem Sohn und war für mich das Highlight des vergangenen Jahres, wie Jahre zuvor Lego Builder's Journey. Auf dem Beamer kommt das gut. Dafür brauchts auch keine neue Grafikkarte.

Dieses und das ganze Nächste Jahr gibt es nix neues außer es raucht was ab, wovon ich aber nicht ausgehe. Ps. steck mein Geld die nächste Zeit lieber in Retro HiFi bzw. Oldtimer (Auto) und meine Frau will noch ein neues Bad 😬

Ich habe in diesem Frühjahr lediglich meinen alten DDR4 RAM und i7-8700K rausgekramt. Eine gebrauchte sapphire RX 7900 XTX zu nem Schnapper ergattert, Z390 Mainboard und Enermax Platinum Netzteil gebraucht über Kleinanzeigen und im Ausverkauf ein top Gehäuse geschossen.
CPU mit einer 360 AIO Kühlung versehen und alle Kerne auf stable 4,9GHz mit 1,295V gesetzt.
Den RAM noch bis ans äußerste leistungs- und timingtechnisch getrieben.
Altes Gamingnotebook mit einer RTX3070 erstmal abgelöst.

Das System läuft wirklich hervorragend und bin total zufrieden.
The Witcher 3 Ultra Settings 4k RT ON buttern mit etwa 60 - 85 FPS im Schnitt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
[F]L4SH schrieb:
Was hat sich im Winter getan?

...........nachdem die RTX4090 kurz vor Garantieablauf abgeraucht ist.
Was hast du denn mit der Karte angestellt? 🤔

• Gefällt mir
Wolfgang.R-357: schrieb:
Da ich nicht glaube das vor 2028 eine echte neue Generation kommt, habe ich meiner Karte was gutes getan, KryoSheet auf den Chip und Putty auf Vram und Spannungswandler 😀
Das wäre mir zu riskant und würde ich erst machen wenn die Gewährleistung bzw. Garantie abgelaufen ist.
Rickmer schrieb:
Hat jemand eine Idee was ich da tun könnte?
Jetzt wäre wichtig was bei Hardwarefehler steht, obs der Treiber ist (Software) oder die Grafikkarte oder Board? PCI Express?

Kenjiii schrieb:
Was hast du denn mit der Karte angestellt? 🤔

Gar nichts. Nach Spezifikationen an einem Premium Netzteil in einem gut belüfteten Gehäuse verwendet und kaum jemals benutzt.

Und das ist auch nicht weiter ungewöhnlich. RTX4090 sterben wie die Fliegen. Und das sollte mittlerweile eigentlich bekannt sein.

simosh schrieb:
So lange nichts abraucht passiert nicht viel.
Das hoffen doch alle hätte notfalls noch den Laptop, aber würde dann wohl eine neue GPU kaufen notfalls eine ältere für 150 Euro.
Norebo schrieb:
In Linux Mint hab ich das Auto-Undervolting leider nicht, aber die FPS sind wieder auf allermeistens 60 FPS begrenzt.
Adrenalin soll doch im laufe des Jahres komplett für Linux (Mint) kommen nicht nur Treiber sondern die komplette Software.
Ergänzung ()

joel schrieb:
Ich warte nun auf Sockel 1954 und hoffe das Intel liefert. Ende 27 würde ich dann meine Plattform erneuern wollen, bis dahin tut es der 14700K.
Wenn die CPU nicht vorher Probleme macht, mein i7 13700K läuft auch noch stabil, man bei der Intel Problematik weiß man nie ob der nicht durch 2023 und Lösung erst 2024 doch Schäden nahm. Echt blöd gelaufen mit dem Prozessor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
wagga schrieb:
Das wäre mir zu riskant und würde ich erst machen wenn die Gewährleistung bzw. Garantie abgelaufen ist.
Die Garantiedauer ist schon abgelaufen.
Riskant, kommt drauf an, ich habe schon fast Dreijahrzehnte Erfahrung mit Hardware, wenn man weiß wies geht ist das eigentlich sehr einfach.
Wenn man sich vorher YouTube-Videos dazu ansieht, am besten mit der selben oder einer ähnlichen Karte, natürlich auch wie man mit KryoSheet und Putty umgehen muss, ist das zu bewerkstelligen, wenn derjenige kein Feingefühl eines Vorschlaghammers hat 😉

Ich kann nur sagen, für mich hat sich das eindeutig gelohnt, bei meiner Karte dauerte es nur wenige Monate bis PumpOut auftrat und der HotSpot immer schlechter wurde.
Jetzt mit KryoSheet bleibt der HotSpot immer gleich gut, etwa 7°C über der Durchschnittstemperatur, also dauerhaft die Temperatur als wäre sie Brandneu.

Die Hersteller gehen nicht Grundlos dazu über PTM einzusetzen, Flüssigmetall lasse ich mal außen vor.
Sie sehen dass das austrocknen und/oder PumpOut mit Wärmeleitpaste, auf den neuen Stromhungrigen Karten zum echten Problem wird, denn "Reparaturen" (also erneuern der WLP) kostet Zeit und Geld.

CR4NK schrieb:
Würde es nicht Sinn machen, die 5090 zu verkaufen und dafür 9950X3D inkl. Monitor und 5080 zu kaufen?
Würde ich auch machen wenn ich in dieser Lage wäre.
unich schrieb:
Im Winter ist nur eine 1TB SSD für 53€ dazu gekommen. Preis heute ca 180€
Krass, ich hatte eine 1 TB SP SSD für meinen Vater gekauft zum Geburtstag, die 240 WD Green war schon vom Platz am Ende, 10 GB waren noch frei. Jetzt ist wieder ca. 80 GB frei und der Order Users liegt nicht mehr auf C:\ sondern E:\ als der SP SSD. Bis her macht diese einen guten EIndruck.
Habe für den PC eine 4 TB 990 Pro gekauft für 260 Euro war meine Schmerzgrenze vom Preis und eine SN7100 WD Black für den Acer Laptop und ein Ugreen Gehäuse, weil der Laptop leider nur einen Steckplatz hat.
Jetzt ist dort Windows drauf auf der Micron SSD und der Order C:\Users ist auch hier auf E:\Users verlagert worden hat den Vorteil wenn mal Windows spinnt kann man es deinstallieren neuinstallieren ohne das die Nutzerdaten verloren gehen außer %appdata% müsste aus einem Backup herausgezogen werden.
Das liegt ja leider auf C und kann nicht verschoben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: unich
wagga schrieb:
Jetzt wäre wichtig was bei Hardwarefehler steht, obs der Treiber ist (Software) oder die Grafikkarte oder Board? PCI Express?
Siehe den zweiten Screenshot...
... gut, der verweist auf eine ganze Handvoll weitere Log-Dateien.

Die muss ich mir vermutlich auch alle einmal einverleiben... -_-

Svennc schrieb:
Belastendes Beweismaterial, bitte. :king:
Und was soll das beweisen? Auch heute gibt es noch genügend Spiele, die im einstelligen Bereich laufen können. Da muss man nur Pathtracing bei AMD aktivieren. Früher war das halt Antialiasing x8.

Jadedrache schrieb:
Die Partikeldichte bei Raytracing steht auf Minimum und das war in 2580 x 1080.
Da ich Voodoo 2 und XP 2500 + mobile selbst hatte, weiß ich dass die Voodoo 2 bei mir bis 2001 alles spielbar machte - zumindest, wenn man Glide hatte.

Nach UT99 waren Glide-Spiele doch praktisch ausgestorben. Ich hatte jedenfalls keins mehr.

Und Quake 3 mit der V2 SLI war eine Katastrophe. Um vernünftige Frameraten wie mit der Geforce DDR zu erreichen, musste ich von 1024x768 auf 800x600 runterschalten, und zusätzlich noch auf grottenhässliches Vertexlicht.

Und an die 70 fps in Control mit der 2070 Super kann ich mich ziemlich genau erinnern, sonst wäre ich nicht angenehm überrascht gewesen. Es war aber nur ein relativ überschaubarer Raum am Anfang des Spiels, mag sein, dass die fps in großen Räumen deutlich absacken.

• Gefällt mir
Hardware kommt dieses und nächstes Jahr keine neue die Preise schrecken einfach ab.Wahrscheinlich wenn irgendwas kaputt geht leg ich mir eine PS5 zu.

• Gefällt mir
mellowcrew schrieb:
Hatte ein fröhliche Fest: Am 22. ging der PC nicht mehr an.
Kann ich nachfühlen.
Hatte ich auch 2 Wochen vor dem 22.12.2022 schon Probleme.
Der Boot verdoppelte sich von Tag zu Tag um 50%.
Am 21.12.2022 dauerte der Boot 15 Minuten am 22.12.2022 startete der PC gar nicht mehr am 23.12. dann den i7 13700KF mit Mainboard bestellt und 32 GB DDR4 3200. GPU wurde im Oktober 2022 und Netzteil ersetzt.
Blöd war dass das Mainboard einen defekt hatte 4 Wochen später ausfiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: mellowcrew
Eine neue Grafikkarte muss jetzt aber nicht unbedingt sein, zumal meine GTX 1080 noch immer für meine Bedürfnisse völlig ausreicht. Zumal die Neuen nachfolgenden Grafikkarten Modelle eine Irre menge mehr Energie verbrauchen, wäre ich schön blöd, wenn ich mir etwas Neues kaufen würde.
Außerdem habe ich hier noch einen neuen PC daneben stehen, mit dem ich aber nur gelegentlich arbeite, keine Ahnung wieso ich mag einfach meinen 15 Jahre alten lieber.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Ich habe ein Ausgabemoratorium verhängt. Ich müßte nämlich mein ganzes System erneuern. Das ist es mir momentan nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner und riloka
Zurück
Oben