News Gaming-Grafikkarten: Was hat sich über den Winter in euren Gaming-PCs getan?

Wolfgang.R-357: schrieb:
Du schreibst über übertakten, ich schrieb über untervolten und dessen Vorteile.
Ich bezweifle stark das eine RTX4090 mit etwa 3GHz läuft, wenn man 900mV anliegen hat.
Die Karte läuft bei mir kühl und flüsterleise, mit 3GHz wäre dies kaum möglich, da müsste ich sie schon in eine ausgewachsene WaKü einbinden.
Machen wirs anders, was entgeht mir denn an Leistung, fünf bis sieben Prozent an Mehrleistung in Synthetischen Benchmarks, wenn ich nicht mit aller gewalt übertakte?
Dafür soll ich mit einem Düsentriebwerk leben, wo auch der Verschleiß bzw die Wahrscheinlichkeit eines defekts deutlich ansteigt, das in der Speicherkrise wo jeder defekt dreimal so schmerzhaft ist, wo sie weitab vom Optimum bezüglich Verbrauch läuft, danke, aber nein danke.
PCGH hat die Karte vor einigen Monaten nochmal näher beleuchtet, selbst wenn man da bei 860mV @ 2300MHz taktet, verliert sie nur 10% reale Leistung.

Aha, ich darf, wenn es nach dir geht, also nicht kundtun das ich mit meiner Karte zufrieden bin, wie bist du den drauf.
Worum gehts dir, was du in den Passagen nicht erkennen kannst, die du scheinbar bewusst nicht zitiert hast.
Wenn du am liebsten in 4K @ 120FPS-Ziel mit hohen Qualitätseinstellungen spielen würdest, wüsstest du das Leistung zum Frühstück verputzt wird.
und ich sage das du gleich viel zahlst aber 20 prozent liegen lässt zu anderen

Tommy64 schrieb:
Habe die FPS auf 60 limitiert. Damit wird mein Rechner noch lange Games mit hohen Einstellungen in 2k auf den Monitor bringen.
Ja bin da hin und her:
1. lass mich nicht lügen aber 4k ips 60hz Monitor
2. ein VA mit 144hz und nur 1440p
3. jetzt IPS 144 (165) hz 4k

Dachte hatte die Hardware nicht für 4k sozusagen, aber realistisch spiel eh fast 0 Spiele die nicht aufm Toaster laufen, selbst die 144hz bringen eigentlich wenig, merk da btw auch beim browsen genau gar nichts. Man braucht imho selbst ein Gaming Rechner um 144hz beim Browsen zu merken :D besonders wenn man mit nem Tiling Window Manager arbeitet wo man keine Fenster verschiebt.

Hab halt eigentlich 2 PCs und der Monitor hat nen HUB und ja aufm Gaming Monitor merk ich was bin aber nicht ganz sicher ob ich nur den neuen X3D prozi merke davor Ryzen 2700x oder ob dank dem Prozi ich auch 144hz merke, am Ryzen 5700G Arbeitspc merk ich von 144hz nichts, sehr wohl aber von IPS gefällt mir doch besser, hab auch direkt an Oled gedacht aber erstens hab ich nen billigen IPS gesehen 260 Euro gebraucht Gigabyte M32U und Oled hätte eher 600 gekostet (neu) und zum anderen hatte ich irgendwie bedenken wegen Schrift.

Aber ja wozu gibts die ganzen Upscaler zur not forciere ich mit meiner RX 7800xt FSR4 auf performance mode... Achja und mein alten 4k VA den ich auch noch hatte aber nicht am Gaming PC hab ich für 100 Euro los gekriegt also wäre Upgarde IPS 144hz eben 160 EUR und zu Oled wärens 500 gewesen das schon ein Unterschied, zumal eh mein Stuhl verreckt ist und ich da mal all in zu nem H.M. Aaron gegriffen hab, daher war mir nicht nach noch mehr aus geben :)

Es gibt gute Neuigkeiten für die, die noch etwas warten können.
AMD hat zum 10 Jährigen AM4 Jubiläum bestätigt, dass AM5 sich an AM4 orientieren wird vom Zyklus, aber nix von Zen-7 für AM5 gesagt.

PCGH schreibt:
"Erst mit der Zen-7-Architektur, welche wohl frühestens Ende 2028 zu erwarten ist, wird mit einem neuen Sockel und möglicherweise DDR6 zu rechnen sein."

Quelle: https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/AMD-Zen-4-Zen-5-Zen-6-auf-Sockel-AM5-1523888/

Also wird DDR6 doch vor 2029 kommen.

Matthiazy schrieb:
Wird auch interessant mit DDR6 Ram und AM6.
Je nach Preis vor 2029/2030 möchte ich nicht aufrüsten dann wohl DDR6 128 GB und ein AMD Ryzen 7/9 X3D. Mindestens 12 Kerne. Alles andere wäre ja ein Downgrade.
ChrFr schrieb:
Im (Desktop) PC gar nichts, für den Laptop gab es letztens eine externe 2 TB SSD.
Dazu kam im Januar eine Switch 2 samt Zubehör ins Haus.
Laptop von 16 GB auf 32 GB im Sommer 2025.
Kurz bevor die Preise explodiert sind.
SN7100 mit Ugreen gehäuse für 223,80 Euro für den Laptop die MicronSSD hat nur noch das Betriebssystem und Programme, Spiele, Users sind auf de SN7100.
990 Pro 4 TB für 264 Euro. Heute würde ich weder die 32 GB RAM noch die SSDs kaufen.
Marcel55 schrieb:
Wenn sich der Markt normalisiert hat werde ich mein nächstes System mit ordentlich RAM ausstatten. 128GB mindestens. Man weiß ja nie.
Mein PC hat 2x 16 GB DDR4 3200 + 2x 32 GB DDR4 RAM.
Der nächste wird dann mindestens 4x 32 GB DDR5/DDR6 haben oder 2x 64 GB.
Von den 96 GB sind so im Schnitt 12-40 GB verbraucht.
1774903081238.png

Ergänzung ()

riloka schrieb:
Hab immer noch nicht im Lotto gewonnen und spare weiter.
So bald ein PC gekauft wurde werden monatlich 20-50 Euro mindestens zur Seite gelegt um dann in 8-9 Jahren ein neuen PC zu kaufen.
Ergänzung ()

fox40phil schrieb:
Was ich beachtlich finde, dass seit dem letzten Mal so viele 5000er Karten hier im Forum zugenommen haben!
Echt krass,...
Meinem Bekannten ist im Sommer der Monitor verreckt er kaufte 2 Tage später bei Caseking weil nur 15 minuten zu Fuß entfernt dort einen.
1 Woche später verreckte der I7 6600K.
Er kaufte sich ein Caseking System mit 9800X3D 32 Gb DDR5 5070 Ti Für ca. 1900 Euro.
Er hat rechtzeitig gekauft 4-8 Wochen später wäre es richtig teuer gewesen.
Er war mit dem 6600K noch sehr zufrieden,aber wenn er kein Bild mehr bringt, bringt ihm das auch nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Gaming-Grafikkarten: Was hat sich über den Winter in euren Gaming-PCs getan?
Nichts. Und das ist seit Jahren so! Es werkelt immer noch eine 2080 im primären System.

Warum? Als die Karte ersetzt werden sollte mit der 3000er hat das Mining die Preise nach oben geprügelt. Und oben gehalten. Mit der 4000er ist Nvidia auf den Geschmack gekommen und die Preise blieben nicht nur oben, Nvidia steigerte sie sogar was mit der 5000er nochmals überboten wurde... :freak:

Also bekam Nvidia den Stinkefinger von mir in dem Anno 2023 eine Xbox Series X mit dem Gamepass angeschafft wurde und seit dem wird darauf gezockt ohne sich Sorgen um die System-Voraussetzungen machen zu müssen. Und was PC exklusiv ist kann über den Gamepass Ultimate am PC gespielt werden bzw. sollte er es nicht leisten können über das Cloud Gaming das darin inbegriffen ist.

So wie es nun dank Speicherkriese aussieht wird die Series X noch einige Jahre länger bleiben da eine neue Generation bei den Preisen ja keiner kaufen würde also wird alles verschoben weil wer will für eine Konsole dann 1000€ und mehr ausgeben?

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde ja spekuliert, dass Nvidia eine RTX 30er neu verkauft, bzw. ein „Refresh“ rauskommt. Ich glaube nicht, dass das passiert. Die Chipkrise ist vorbei. Denn jetzt ist es die RAM-Krise.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
JMP $FCE2 schrieb:
Nö. Neue Grafikkarte reicht, oder auch schon eine gebrauchte RTX 2070 oder höher. Solange Du nicht nur Anno 1800 oder vergleichbare CPU-Fresser spielst, ist der 3700X noch gut dabei:

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/gpu-braucht-cpu-2023-amd-test.84843/seite-3
Da triffst Du bei mir eine wunde Stelle. Gerade Anno und Patagonia sind sehr reizvoll für mich. Mal sehen, welchen Ressourcenverbrauch Sudden Strike 5 verlangt. Der Trailer sah sehr gut aus.

Zurück
Oben