Grafikkartenkauf

leon666

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Ich würde gerne meinen PC etwas aufrüsten. Dachte an eine neue Grafikkarte.

Mein System:

- AMD Phenom 2 X3 2,8 Hz
- 4gb RAM
- ati radeon hd 4870 1gb
- MSI 770-C45

Nun würde mich eure Meinung interessieren im bezug auf eine neue Grafikkarte. Welche könntet ihr mir empfehlen? Mein Budget beträt maximal 200 Euro.

MfG Leon

Hd 6950

Der wievielte "welche Graka" Thread ist es denn heut schon :D?

Nvidia 560Ti oder ne AMD HD 6950 :D

Bei deinem Budget käme eine GTX 560 Ti oder eine HD 6950 in Frage. Ein günstigeres Modell wäre eine HD 6870.

Schau dich mal genauer nach den Asus und MSI Modellen um.

Bei 200€ bei Nividia ganz klar die GTX 560 Ti. Bei AMD kenne ich die bezeichnung nicht gerade.

Maximum ist die HD6950 1GB in dem Budget. Die GTX 560ti ist allerdings auch nicht viel langsamer und ein wenig günstiger (10€ gegenüber der billigsten HD6950).

Du kannst ruhig zur HD 6950 1GB greifen. Zusätzlich könntest du mit einem Core-Unlock (was mit deinem Board möglich ist) deinen X3 zu einem 4-Kerner machen; mit ein wenig OC auf ~3,2GHz hättest du einen PII 955 BE - und hättest somit einen absolut spieletauglichen Prozessor.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten. Ich bin allerdings immernoch untentschlosen ob ich mir eine Grafikkarte von NVidea oder von ATI kaufen soll. Wo liegen denn vor und nachteile?

Vorteil bei NVidia ist die optimale 3D unterstützung sonst sind beide generell gleich gut

Ob du dir eine Grafikkarte von Nvidia oder von ATI kaufst ist geschmackssache, beide Marken haben ihre Vor- und Nachteile.

Persönlich würde ich zur HD6950 greifen :)

@nightmare.exe

Netter Avatar ;)

nvidia ist kleiner in diesem fall ~23 cm
amd 29! cm

leiser ist und kühler ist die nvidia auch.
dafür die amd etwas stärker

neuer-pc-pls schrieb:
leiser ist und kühler ist die nvidia auch.

Das aber nur, wenn man beide Ref. Karten vergleicht. Die von mir vorgeschlagen Gigabyte-Karte ist leiser& kühler als die GTX 560 Ti im Ref. Design.

leon666 schrieb:
Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten. Ich bin allerdings immernoch untentschlosen ob ich mir eine Grafikkarte von NVidea oder von ATI kaufen soll. Wo liegen denn vor und nachteile?

Noch ein nicht zu unterschätzender Vorteil - Pro Nvidia:
Falls du irgendwann mal gedenkst Linux draufzumachen, würde ich dir Nvidia sehr empfehlen. Die Treiber-Unterstützung ist bei Nvidia bedeutend besser.

Oder hat sich das in der Zwischenzeit gebessert bei ATI?

Baddabumm schrieb:
Noch ein nicht zu unterschätzender Vorteil - Pro Nvidia:
Falls du irgendwann mal gedenkst Linux draufzumachen, würde ich dir Nvidia sehr empfehlen. Die Treiber-Unterstützung ist bei Nvidia bedeutend besser.

Inwiefern? Mit meiner HD 6950 hatte ich keine Probleme unter Linux.

Also des wär schon wichtig da schon seit Jahren immer Ubuntu als Zweitsystem benutze

Bestens
Ergänzung ()

Noch ne andere Frage. Hab mal auf hardwareversand.de meine Grafikkarte gesucht, find sie aber nicht. Was ist die denn noch grob wert? Sapphire HD 4870 1GB.

leon666 schrieb:
Ergänzung vom 06.11.2011 16:09 Uhr:Noch ne andere Frage. Hab mal auf hardwareversand.de meine Grafikkarte gesucht, find sie aber nicht. Was ist die denn noch grob wert? Sapphire HD 4870 1GB.

Ich denke du würdest hier noch gute 45€ für die Karte bekommen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben