Grafikkartenkühlung im Eigenbau

groelemeier

Cadet 4th Year
Mich stört die viel zu heiße luft unten im gehäuse, an der grafikkarte. Alles ist wunderbar luftgekühlt nur da ist es rund doppelt so warm wie im rest des gehäuses. Vor allem kommt da auch kein vernünftiger luftstrom zustande. Ich habe eine 8800 gts, der lüfter ist zwar schön leise aber all zu viel wärme scheint der nicht abzutransportieren. Da unten ist ein regelrechter hot spot. Und das obwohl ich einen 250mm seitenlüfter habe. Nun will ich zukünftig die grafikkarte auch immer mehr übertakten, also muss da ne bessere kühlung her. Bauartbedingt werde ich sicherlich nicht der einzige sein dem es da unten zu warm ist.

Einen anderen kühler auf die grafikkarte setzen möchte ich nicht. Zu teuer und auch nicht wirklich notwendig glaube ich. Kann man da nicht einfach einen 80er unter die grafikkarte setzen der nach hinten rausbläst? Die slotblenden entfernen und das ding befestigen, vll noch ein stück strumpfhose als staubfilter rüber, fertig. Hat das schon jemand gemacht? Lohnt es sich? ( Geht natürlich nur wenn man die steckplätze/slots frei hat )

Oder ist das eventuell kontraproduktiv weil es den ganzen luftstrom stört ( unten vorne rein, oben hinten raus ). 'Muss man vll auch vorne dann noch einen zusätzlichen lüfter platzieren damit nicht viel mehr luft rausgesaugt als reingesaugt wird?

Anfangen zu basteln werde ich wohl sowieso, aber vll hat das ja jemand schon mal gemacht und kann mir da tips geben?

Moin moin,

also nen 80er Lüfter hmm, naja. Es gibt aber so kleine Slot-Lüfter, die belegen einen Slot und pumpen ganz gut Luft raus, so einen kannst du mal ausprobieren.

Der Luftstrom soll ja normal von vorne über die Festplatten zur CPU gehen und dann zum NT bzw zum Gehäuselüfter wieder raus.
Soweit die Theorie. Durch den Lüfter in der Seitenwand, hast du ja schonmal ne Veränderung des Luftstroms. Ich denke, da wird ein zusätzlicher Lüfter unten auch nix verschlechtern.

Ja so einen Slotlüfter hab ich mal irgendwo gesehen, finde den aber gerade nicht. Hätte ihn fast mitbestellt aber in den bewertungen stand das er sich nicht regeln ließe und sehr laut sei. Auch über den anschluss stand da nix also habe ich es gelassen. Man kann mein system durchaus als silent bezeichnen und dabei soll es möglichst bleiben. Die 80er eigenbau variante wäre halt billiger und flexibler. Na mal gucken, warte gerade noch auf neue lüfter und muss mir irgendwie ne bohrmaschine besorgen dann teste ich es mal.

mit rivatuner und guter feineinstellung habe ich, damals noch lukü meine ultra über 10°C kühler gemacht...einfach unter nicht last den lüfter auf knapp 80% laufen lassen und gut ist...

Bei 80% höre ich den grafikkartenlüfter leider deutlich raus. Limit liegt bei 65%. Der rest ist halt leise bei mir. Und die umgebungstemperatur sinkt dadurch ja auch kaum. Im idealfall wird ja das gesamte gehäuse samt komponenten kühler wenn man den hotspot da beseitigt.

Mich haben auch die hohen Temperaturen der 8800Gts gestört,bi ich im Forum hier was gefunden hab was ich dann direkt nachbauen mußte.

Der Lüfter der 88 Reihe is ja schon was komisch.Er zieht zwar die "kalte"Luft an aber gleichzeitig sind bei der GTS 4 Schlitze verbaut die die ganze Zeit schön die "warme" Luft unter die Gkarte blasen.Da bleibt es doch nicht aus das der Kühler sich nur die "warme" Luft wieder aufnehmen kann.

Ich hab jetzt dieses Ding dran und meine Karte(siehe Sig) is im IDLE 50° und wenn ich Crysis auf high Details zocke kommt sie auf 61°,Lüfter is bei 75% und so gut wie nicht zu hören.

Sieht nicht gerade schön aus aber es hilft. :D

Gruß schnibbinho

Sowas wie das von dir mit dem 80er an der gehäusewand kombiniert wäre ja wild :cool_alt: Dann könnte der 80er die luft ansaugen statt rauspusten und in einem kanal dem grafikkartenlüfter zuführen der sie dann oben wieder rausbläst. Zumindest in der theorie^^ Muss man nur das gebilde ein bisschen größer bauen und gucken das die fördermenge halbwegs passt.

Kann jemand mal bitte das erste Bild erneut hochladen? Ich kann es nicht vergroessern. Danke!

@ #8 tehcrs
Diese Bilder sind auch keine Thumbnails, die man vergrößern kann ;)

@ #7 groelemeier
Wenn du den Luftkanal von schnibbinho nachbauen willst, darf der 80er auf keinen Fall rein blaßen, da er sonst gegen den Luftstrom der 8800gts bläßt. Wenn, dann muss er absaugen.

@ #6 schnibbinho
Könntest du nochmal ein größeres Bild des Luftkanals machen? Wie hast du den gebaut? :)

Der Lüfter der GeForce 8800-Serie saugt die Luft schon an. Allerdings saugt er sie (wenn du einen offenen Tower von vorne betrachtest) von unten an und bläst sie in Richtung Slotbleche ;)

Hm naja klar saugt er sie von unten an. Aber wieso richtung slotbleche? Er holt sie sich von unter der grafikkarte und pustet sie dann sozusagen durch die karte hindurch ( die ist ja mit so einer schwarzen plastikhaube überzogen, zum. bei mir (club3d) ) und schließlich tritt die luft am ende durch kühlschlitze an der slotblende wieder aus. Wenn ich jetzt so eine art luftkanal baue wie schnibbinho, nur etwas größer so das der lüfter mit rein passt und das schmaler werdende ende richtung grafikkartenlüfterlüfter geht, würde ich ihm doch frische luft von draußen zuscheffeln den der grafikkartenlüfter dann aufnimmt und durch die karte pustet um sie dann ein slotblech weiter oben rauszulassen. Hoffe es ist verständlich :)

Zuletzt bearbeitet:
jo nur dass dir der 80er die schöne warme luft aud dem slotblech darüber wieder mit einsaugt ;) müsstest also außerhalb nochmal was anbringen damit die warme luft nach oben kann und nicht reingesaugt wird....

und 2 lüfter sind schlechter für ein silentsystem wie nur 1 lüfter.

Also was macht ihr es so schwierig...hab einfach ein paar Lagen Tesa (2-3) über diese 3 oder 4 Schlitze geklebt..und siehe da es kommt sogar luft aus dem Soltbelch des Lüfters raus :D. Zusätzlich habe ich noch ein paar stellen abgeklebt wie z.B. die ecke bei den Anschlüssen....wo der Kühlerdeckel so ne ecke hat...:D Am besten nimmt ihr zum Abkleben die Karte raus...un schraubt den Deckel vom Kühler...so isses einfacher abzukleben!:)

Im Idle: 45°C!!!!

Unter Last: 58-59°C @ 610/900/1400 Core/Speicher/Shader

Das mit dem Luftkanal funktioniert besser wenn du entweder eine Art "Auspuff" anbringst oder von nem Lüfter im Seitenteil die Luft zum Kühler bringst!

Bilder kommen morgen....hab erst morgen wieder Tesa...hab gestern nämlich mal wieder das gehäuse gesaugt...und alles entstaubt auch den Lüfter...der sammelt ja ne ganze menge...dafür das der so langsam (1400 oder sowas) dreht.

Überlegung...mit schwarzem Isoband müsste das doch besser gehn? ist ja auch dicker als Tesa!:lol:

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe eine passive gekülte graka und ich habe drauf auf Aluminium-Körper eine 80 lufter befestigt und nun habe ich 16-18 °C weniger im idle und last 23 27 °C weniger das ist für mich super

groelemeier schrieb:
Kann man da nicht einfach einen 80er unter die grafikkarte setzen der nach hinten rausbläst? Die slotblenden entfernen und das ding befestigen, vll noch ein stück strumpfhose als staubfilter rüber, fertig. Hat das schon jemand gemacht? Lohnt es sich? ( Geht natürlich nur wenn man die steckplätze/slots frei hat )

Hier, ich hab das so am laufen :)
Es ist echt sehr produktiv, hab im idle mit meiner Karte 30° und unter Last 50°, wenn ich nen Lüfter dort habe, wenn er aus ist, dann habe ich 40° und 65°. Also es lohnt sich auf jeden Fall. Ich habe meinen übrigens mit Kabelbindern festgemacht, geht optimal, die Methode mit Klebeband&Co habe ich aufgegeben.
Ne Strumphose bringt eher weniger, es sei denn, du willst Staub in deinem Gehäuse behalten :freak:.

ich habe auch alle slotblenden rausgenommen und einen 80er so positioniert, dass er die warme luft aus den schlitzen nach aussen pustet :) funktioniert super! zusätzlich hatte ich den lüfter noch auf 75% gestellt :)

ausserdem sollte man die karte irgendwann mal reinigen! hatte nach dem halben jahr mit lukü irgendwann 58°C idle. also plastik vom lüfter genommen, den fetten staubteppich entfernt und schon hatte ich wieder 48°C :D

Zurück
Oben