Grafikkartenlüfter 100%, Bild weg

Danke für deine Rückmeldung.:)

Sehr komischer Fehler.
Wie kann es denn sein, dass ein externes optisches Laufwerk für Bildaussetzer verantwortlich ist ?

Was frägste mich das? :D
Ich hätte das Laufwerk nie beschuldigt.
Finde es auch komisch aber jetzt weiß ich mehr ;)
-> Selbst ein IT-ler lernt nie aus :D

Weil du ein IT-ler bist.:D
Ich auch nicht. Falls ich irgendwann mal so einen Fehler haben sollte schau ich mir auch in den ersten Zyklen mal das Laufwerk an und danach erst Netzteil et cetera.:D

Ja, ich bin ein IT-ler :D
Man sollte immer bei sowas erstmal systematisch vorgehen, heißt ausschließen, was es gar nicht sein kann. Dann ist es eh leichter und schneller ;)

Das ist wohl auch wieder wahr. Dumm wirds immer wenn man nur noch Mainboard oder CPU übrig hat und man kann nichts spererat testen.:D

Egal, lassen wird das hier am besten bevor wir eine Verwarnung vom Moderator bekommen.

Gut jedenfalls, dass das Problem noch durch Glück (mehr oder weniger) behoben werden konnte.:)

Also die zu frühe Ansage ist wohl doch zurückzunehmen.
Es war doch nicht das Laufwerk, da der Fehler schon wieder auftrat.
Es ist und bleibt die Graka nach meinem Wissen.

Nein oder ?
Das ist aber ärgerlich.
Dann Grafikkarte einschicken und hoffen, dass es daran gelegen hat.:D

Ja leider war es das sicher.
Nur wie willst du dennen den Fehler bitte beschreiben? :eek:
Ich könnte es ja nichtmal.

Fehlerbeschreibung: Das Bild fällt in unregelmäßigen abständen, wann es mal Lust hat einfach aus :D

Geiler geht's ned.

Also um mal den Sachverhalt zu klären.
Nur Furmark bei 100% Grafikkarten Auslastung und hoher Temperatur klappt die Karte noch.
Nur Prime bei 100% CPU Auslastung klappt die Karte auch.
Prime+Furmark auch also wird es nichts mit Temperatur oder mit dem Netzteil zu tun haben. :D

Unerklärliche sporadische Bildaussetzter, die weder bei hohen Temperaturen/Lasten respektive niedrigen Temperaturen/Lasten auftreten. :D
Lust also geschickt ersetzt.:D

Mal was ganz anders: Den Arbeitsspeicher, hast du den mal überprüft ?

Ok, klingt gut :D
Ja RAM wurde als erstes getestet und ist ok.
Sonst kommt mir auch alles normal vor außer der Graka.

Wird wohl schon so sein. Alles andere ergibt in meinen Augen keinen Sinn, vorallem wenn man bedenkt, dass es mit der alte GPU funktioniert hat (würde ich noch dazu schreiben:p).

Anderen PCI Anschluss hast du schon getestet ?

Zuletzt bearbeitet:
Naja also ich hab ja jetzt auch ein neues AM3+ Board daher dürfte das nicht das Problem sein vom Anschluss (Slot) her. Mit Onboard hatte ich am alten Board keine Probleme ohne die Graka drinnen.
Ergänzung ()

Also meine weiteren Vermutungen liegen bei dem Treiber für die Graka. Denn in nem frischen Win7-System läuft sie 1a auch mit 3DMark06 und 11 und auch FurMark und andere Benchmarktests. Jedoch wenn ich das ganze mit zb OpenSuse starte (LiveCD), dann geht es kurz nur irgendwann geht dann das Bild flöten. Daher denke ich es ist der alte Treiber im Suse, der das Bild zum Absturz bringt, da er sie nicht unterstützt.
Diese Theorie werde ich nochmals durch Tests bestätigen.

Von so einem Treiberfehler habe ich noch nie gehört.

Klappt den jetzt nach paar Tests alles ?

Ja ich eben auch noch nie.
Naja in Windows weiterhin keine Probleme. Aber Linux schmiert er immer noch ab.
Ich versuche es weiter. Bis zum Wochenende werde ich dann ein endgültiges Ergebnis haben und präsentieren.

Also ich habe jetzt mal, weil ich selber keinen Fehler finden konnte mal Sapphire direkt angeschrieben und warte mal ab, was die zu dem Problem sagen.

Danke für den Link.
Ist bei mir fast so ähnlich. Zwar nicht genauso aber ähnlich.
Denke mir jetzt auch nur noch, dass es die Graka sein muss.

Weil bei mir hat sich das Problem fast von selbst gelöst. Es kam nie wieder. Komisch Komisch

Also diese Schwachmaten beim Sapphire Support können auch ned so direkt helfen.
Und heute ist das Problem mal wieder aufgetreten.
Daher was meint ihr? Graka einschicken?

Zurück
Oben