Grafikkartenlüfter 100%, Bild weg

D

der_noob

Gast
Hey CB'ler,

habe das Problem, dass meine Graka irgendwann immer mal zu unterschiedlichen Zeiten und Abständen einfach auf 100% hochdreht und dann geht das Bild flöten. Passiert im Spiel oder auch nicht. Grakatemps sind aber ok (also nie über 50°C). Weiß jemand woran das liegen könnte?

System:
CPU: AMD Athlon II X2 240e
Graka: Sapphire HD6770 1GB GDDR5
Mainboard: GA-MA785GMT-UD2H
RAM: Kingston 16GB DDR3-1600
Netzteil: Enermax Pro87+ 500W (Ohne Lüfter!!!)

Die ist noch ganz neu ;)
Zudem hab ich den PC erst komplett vor 2 Wochen vom Staub befreit.

Bei mir lags mal an einem fehlerhaften Kabel vom Netzteil zur Grafikkarte.... aber das war wohl derbe Pech ^^

Soll also heißen es könnte echt das Netzteil sein, dass der Grakalüfter so hoch dreht und das Bild weg ist, aber der PC noch weiter läuft (also lüfter, Festplatten)?
Ergänzung ()

@Airshark: Was genau meinst du mit fehlerhaft?

Ich gehe mal von einem kaputten PCI 6/8 Pin Kabel aus. Wenn die Grafikkarte keinen Strom mehr bekommt, dreht der Lüfter auf 100% und folglich hast du auch kein Bild mehr. Hat die Karte aufeinmal wieder Strom funktioniert es oder das Netzteil hat eine weg.;)

Ja, weil das Bild bei einem Reset sofort wieder da ist. Daher tippe ich ja auch auf Defekt am Netzteil oder an der Graka. Nur was von beiden ist es wirklich? Weil am Netzteiltester sind alle Leitungen (3,3V; 5V; 12V; ...) ok.

Das beim Reset das Bild wieder da ist, ist in jedem Fall so oder nur sporadisch ?

Netzteil schon getest - okay. Dann würde ich halt logischerweise auf die Grafikkarte tippen. Du könntest mal eine andere Karte oder Netzteil einbauen. Wenn es beim Netzteil klappt war es das Netzteil und wenn es bei einer andern Karte funktioniert war es wohl die Karte.:D

Ne also nach einem Reset ist immer alles sofort wieder ok für eine gewisse Zeit. Naja Netzteil wird ja da nur im Leerlauf getestet. Evtl überhitzen die Kondensatoren oder so im Netzteil, weil der Lüfter fehlt? Aber Graka scheint mir auch verdächtig. Weil mit aktivierter Onboardgrafik gehts scheinbar.

Es könnte natürlich auch sein das der PCI Anschluss eine Weg hat, wobei ich dann nicht weiß ob der Grafikkartenlüfter dann noch hochdreht nur weil er Saft vom 6 Pin PCI Anschluss bekommt.

Du könntest ja mal Prime anmachen und dann gucken ob das Bild verschwindet. Prime zieht ja auch viel Strom und erhitzt somit das Netzteil.

Ja die Prime-Geschichte hatte ich schon. Alles Stabil und keine Probleme oder Abstürze. Dann ist es Graka richtig? Weil bevor ich die Graka noch nicht hatte ging alles immer perfekt mit dem Netzteil auch ohne Lüfter.

Das ist meiner Meinung nach die einzig logische Schlussfolgerung. Ich weiß jetzt halt nur nicht welches Bauteil dafür verantwortlich sein könnte, dass Symptome verursacht werden wie Stromstecker vergessen.
Unten rechts bei der Windowstaskleiste steht nicht vielleicht sowas in der Art wie "Fehlerhafter Anzeigetreiber wiederhergestellt" ?

Okay - das war auch eher so eine Frage um auch das simpelste abzuhacken und um sicher zu gehen.

Dann entschuldige ich mich, dass ich dir nicht wirklich weiterhelfen kann. Vielleicht findet noch jemand den Thread der sich richtig mit den Hardwarebauteilen auskennt und dann auch mit einer hohen Warscheinlichkeit bestätigen kann das es an der Grafikkarte (o.ä.) liegt, wobei ich schon vermute das es was mit der Grafikkarte zu tun haben wird.

Ok, ja das ist echt ein schweres Problem. Ich nimm mal morgen aus der Arbeit ein anderes Netzteil mit und wenn es da noch auftritt dann schick ich die Graka ein.

Arbeitest du denn mit PC's ?
Wie alt ist die Karte denn aber ich würde es definitiv auch so machen.:)

Naja arbeiten als Fisi. Aber so ein Problem hatte ich noch nie bisher. Die Karte ist gradmal 3-4 Wochen alt maximal.

Hab eben mal CPU und GPU auf 100% Last laufen lassen für 10-20 Min und es gab keine Probleme. Daher versteh ich ned, dass das Bild einfach aus geht im Leerlauf? :(

Also Problem ist jetzt analysiert und bestätigt.
Behoben ist es ebenfalls :D
Schuld wegen dem ganzen war das teilweise defekte externe Laufwerk aus der Arbeit, was ich mir ausgeliehen hatte, weil mein internes zur Reparatur eingeschickt wurde.
Nun ist das externe weg und siehe da nix mehr.

Zurück
Oben