Grafikkartenlüfter drehen hoch und runter

Maxime

Cadet 4th Year
Registriert
März 2018
Beiträge
79
Hallo, ich habe eine neue Grafikkarte (ASUS ROG Strix GeForce® GTX 1060). Ich habe diese vorher bei dem Verkäufer gestestet und dort lief sie einwandfrei. Hab Sie dann bei mir eingebaut, aber dort tritt der Fehler auf, wenn ich ein Spiel starte das die Grafikkartenlüfter für 1-2 Sekunden auf ca. 22% hochdrehen und dann wieder für 1-2 Sekunden auf 0% runterdrehen. Dies geschieht bei ca. 50°C.
Kann mir jemand helfen?
 
Ich tippe mal auf einen Zero Fan Mode. Bis zu einer bestimmten Temperatur drehen die Lüfter nicht an, aber ab der einen bestimmten Temperatur fangen sie dann an ^^

Versuch mal manuell eine Lüfterkurve zu erstellen, gibt ja genug Software die das ermöglicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
itsBK201 kann schneller tippen als ich :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zeitwächter
Macht meine 1080 Ti Strix genauso....das ist einfach die Lüftersteuerung die so arbeitet.
 
Es liegt wirklich an der Lüftersteuerung. Es ist einfach so das die Lüfter erst bei 54°C anspringen und dort liegt bei manchen die Temperaturgrenze, dass die Grafikkarte immer an und aus geht. Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!
 
Ist bei meiner RTX 2080 auch so. Ich habe sie jetzt aber auf 33% dauerhaft laufen. Hört man sogut wie garnicht. Mir geht eher dieses ständige an- und auslaufen auf die Nerven :-)
 
Zurück
Oben