Grafikkartenschnittstelle richtig einstellen

Radecame

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe mir für meinen Computer günstig eine GTX 980 Ti ersteigern können.

Diese habe ich nun in meinen Computer eingebaut:
Mainboard: Z77 Pro4-M Link
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 16GB Klick mich
Software: Windows 7 64 Bit
Festplatte: SSD 840 Pro

Wenn ich nun GPU-Z starte wird die Grafikkarte nur 2x angezeigt anstatt mit 16x. Wenn ich den Rendertest starte ändert sich nichts und wenn ich 3DMark laufen lasse auch nicht. Im Bios habe ich 3Gen PCIE eingestellt.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

screens ?
welche cpu ?

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten!

Ich habe die Grafikkarte Inno3D GeForce GTX 980 Ti iChill X3 Air Boss Ultra für 450€ bekommen.

Ich verwende einen 3770k aktuell ohne Übertaktung.

Mir ist ebenfalls aufgefallen das mein Arbeitsspeicher nicht im Dualchannel läuft obwohl ich die Blöcke in die entsprechenden Steckplätze eingebaut habe.

Anhänge

• Screenshot_2.jpg
    Screenshot_2.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 309
  • Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet:
Was steckt denn sonst so alles auf dem Board. Mal ins UEFI geschaut?

Geh mal so vor:
- CMOS-Reset
- BIOS-Update

und zum RAM:
Mach mal ein Bild vom Mainboard. ;)

Ich habe nun einen Reset durchgeführt und den Ram richtig eingesteckt sodass es nun im Dual-Channel läuft :D
Der zweite PCIE 16x Steckplatz ist durch eine Netzwerkkarte (ASUS AC68) belegt. Kann das damit zusammenhängen? Die Grafikkarte lässt leider keinen anderen Platz zu.

bau die netzwerkkaret halt mal aus? Woher sollen wir das wissen? Du sitzt doch direkt vor der Kiste

Die Netzwerkkarte habe ich testweise ausgebaut, keine Veränderung.

Ebenso habe ich das BIOS geupdated und einen Reset durchgeführt.

Die Anzeige kann auch durch ENergiespareinstellungen beinflusst werden. Hast du die Daten auch unter Last gemessen?

Wie oben bereits geschrieben hatte ich 3DMark laufen lassen. Die Einstellung bleibt leider auf 2x 3.0

Ist doch ganz einfach:
Alte Karte, die vor der 980TI drinne war, wieder rein:
Läuft die auch nur mit 2x ist es Board/Slot, läuft die mit 8x wenn die Netzwerkkarte daneben steckt oder mit 16x wenn sie alleine steckt, dann ist es die 980Ti, und Du weißt warum sie so billig war.

Im Bios den Steckplatz auf Auto lassen.

Dann scheint es das Board zu sein. Meine bisherige Grafikkarte GTX690 läuft auch nur mit 2x.

Schau mal im Handbuch des Boards, ob du die Zuteilung der Lanes für den ersten PCIE-Slot ändern kannst. Sollte eine Art Tabelle sein, die alle möglichen Modi/Verteilungen auflistet.

Laut Handbuch Seite 10 benötigt das Board eine Ivy-Bridge-CPU, um nicht nur PCIE 2.0 sondern auch 3.0 nutzen zu können. Mit dem 3770K hast du ja aber eine solche, also sollte es nicht an dieser Beschränkung liegen.

Doofe Frage, aber: Die GPU steckt schon im Slot PCIE1, oder? (Handbuch Seite 13, Kennzeichnung 32)

Eine Möglichkeit, die Lanes zuzuweisen, finde ich im Handbuch leider nicht. Scheint es bei dem Brett wohl nicht zu geben. :/ An welcher Stelle im BIOS hast du denn „3Gen PCIE“ eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat auch ein Sockel Pin kein Kontakt zur CPU, kommt auch häufig vor.

Zuletzt bearbeitet:
@Alle: Danke für eure zahlreichen Ideen und Tipps. Es hat sich vermutlich ganz wenig Staub im PCIE1-Slot befunden sodass die Grafikkarte nicht vollständig erkannt wurde. Nun wird die Grafikkarte bei vollständig abgeschalteten Energiesparmodus mit 16x 3.0 erkannt.

Zurück
Oben