Grafikkauf - Tipp gesucht

Jacky007

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
658
Hallo,

ich will endlich mal eine neue Grafikkarte kaufen, vorallem wg. GTA4 usw. Meine jetzige Grafikkarte und System:

Geforce 7950GX2 1024MB

GIGABYTE GA-EP35-DS3
Intel Core 2 Duo E6700
OCZ DIMM 4 GB DDR2-800
Benq FP93GX 19 Zoll DVI 2ms
Windows Vista Ultimate 64bit

Ich dachte da an Leadtek GTX260 für 200 Euro zu haben. Was denkt ihr sollte ich mir diese Karte kaufen oder ne andere?
 
Nimm eine neue GTX 260² die sind super, Du kannst aber auch eine HD 4870 nehmen die sind auch nicht schlecht, aber ich würde zur GTX 260² greifen. Hier auf CB gibt es ja eine Test dazu, einfach mal reinschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm ne einfache 4870 oder gtx260. der aufpreis für die gtx260² ist wohl der witz schlechthin für diese mickrigen %-te, welche man durch einfache übertaktung lösen kann.
 
Und damit seine Garantie auf Spiel setzt, das wäre mir für so eine teure Karte zu Riskant.
 
Wenn du mit dem Monitor zufrieden bist, und ihn noch eine Weile behalten willst kannst du auch "nur" die Radeon HD4850 nehmen. Die gibt's schon ab 120€. Für 1280x1024 reicht die noch einige Zeit aus.

Wenn du ca. 200€ Ausgeben willst dann eher die Radeon 4870 (oder die gtx260, je nach Markenvorzug. Von der Leistung sind sie in 1280x1024 praktisch gleich).

Die gtx260² kostet dann schon eher 250 oder mehr. Das lohnt sich meiner Meinung nach nicht.
 
Warte doch mal den Erscheinungstermin für GTA4 ab. Ich denke, dein jetziges Modell wird ausreichend sein, gerade, wenn man (nur) einen 19"TFT besitzt.
 
260er ist ziemlicher overkill für 19". Bei der Auflösung kannst du dich ohne Probleme mit den günstigeren Karten der Generationen durchhangeln.
Eine 4850 wäre meine Empfehlung.
 
1. Erscheinen von GTA4 abwarten
2. Es dann mit deiner jetzigen Karte ausprobieren
3 wenn es dann nicht reicht, noch mal nachfragen ... ;)

Ist ja noch ein wenig hin ( November ) - bis dahin gibt es eventuell neue Karten und/oder jetzige günstiger ...
 
Zuletzt bearbeitet:
lenny.chem.dat schrieb:
Wenn du mit dem Monitor zufrieden bist, und ihn noch eine Weile behalten willst kannst du auch "nur" die Radeon HD4850 nehmen.
Die GTX 260 ist in allen Auflösungen (mit und ohne AA/AF) ca. 25% schneller als die HD4850. Von daher finde ich die Aussage, dass man bei niedrigen Auflösungen genauso gut eine 4850 nehmen kann, nicht das wahre. Wer mehr Leistung braucht/will, soll eine GTX 260 oder HD4870 kaufen.
 
Auf die nächste Generation (GT 300) warten und Tee Trinken, bis die preise günstig genug sind für dich^^
 
Trackballfan schrieb:
Nimm eine neue GTX 260² die sind super, Du kannst aber auch eine HD 4870 nehmen die sind auch nicht schlecht, aber ich würde zur GTX 260² greifen. Hier auf CB gibt es ja eine Test dazu, einfach mal reinschauen.

totaler blödsinn! die paar % mehrleistung für den aufpreis sind nicht gerechtfertigt! hol dir die günstigste gtx260 im referenzdesign!
 
eine zwischenlösung ist definitiv die 9800gtx+
die karte kommt in den reviews leider immer zu kurz weg, bzw wird garnicht erst getestet, obwohl die mehrleistung zur normalen gtx doch erwähnenswert ist. sie ist das perfekte bindeglied zwischen 4850 und gtx 260... sie ist bei 1280x1024 fast so schnell wie die gtx 260 und immer schneller als die 4850. jedoch kostet sie nur ~150€. wenn du dann noch eine von xfx nimmst die sowieso schon übertaktet ist, dann kommst du damit dicke hin. hab selber eine und spiele ALLE spiele auf max detail + aa/af (auch warhead)
 
@Sgt.Speirs: Die 4850 erzeugt bei der Auflösung bei fast allen Titeln nahezu 60 fps bis hin zu wesentlich mehr als 60 fps. Alles über 60 fps verpufft bei TFTs ohnehin nur und deswegen macht die Mehrleistung einer 4870/GTX260 wenig Sinn und der enorme Aufpreis schon gar nicht.
 
1. Für 19" ist die AIT 4850 das Optimum\Maximum zurzeit!
2. Die GTX260² ist für die geringe Mehrleistung(<5%) viel zu teuer, wenn dann nimm eine GTX 260(normal)!

Greetz.Mr.Mushroom
 
THX für die vielen Kommentare/Tipps. Mit dem Tipp abwarten bis GTA4 rauskommt und dann testen ob es geht ist so ne Sache. Mir geht es auch um DirectX10 (meine hat ja 9).

Wegen TFT, leider weiß ich noch nicht, ob ich bald mein TFT wechseln soll. Daher schwanke ich immer noch.
 
Selbst in dem Fall - die GraKa Preise werden bis zum Erscheinen von GTA4 sicher nicht steigen ... ;) - außerdem kann man dann besser Einschätzen, was für Anforderungen das Spiel stellen wird.
 
Zurück
Oben