• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Grafikprobleme, perfomance Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tronus

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen

Erst einmal mein System

AMD Phenom II X4 940
ASRock N68C-S UCC
2x 2GB G.Skill DDR2 RAM
ASUS 650 Watt Netzteil
Windows 8 64 Bit

Vorher: GTX 260
Jetzt: GTX 560 Ti

Sollte jemand mehr Infos brauchen bitte bescheid sagen.

Also mein Problem:

Hab mir vor kurzem BF3 gekauft, mit der GTX 260 lief es nur leider mit mäßigen 15-18 FPS in Kampfsituationen...
Daraufhin hab ich meine eine GTX 560 Ti gekauft, nun läuft es mit 16-19 FPS...

Warum nur so eine nicht bemerkbare Leistungssteigerung?
Kann es evtl. am RAM liegen? Ist das zu wenig?

Ich möchte erst Mitte nächsten Jahres einen neuen PC kaufen, stehen derzeit andere viel wichtigere Dinge an, die neue Grafikkarte (Die anschließend an ein Familienmitglied gehen soll) dient nur zur Überbrückung da ich in der Zeit den BF3 Genuss genießen möchte.

Ein Zweites Problem ist das BF3 nach ca. 10-15 Minuten einfriert, ein paar Sekunden später der ganze PC...
Einstellungen sind natürlich aufs minimalste runtergestellt, bringt weder mehr Leistung noch irgendwas anderes, es bleibt bei dieser geringen FPS Zahl...

Gruß

Ja also der war beim Spielen im Schnitt bei 95-99%

Aber hab gedacht er wäre eines der Bauteile die noch reichen...
Dann kann ich ja gleich noch nen neues Mainboard, Ram etc dazu kaufen x_X

Bekommt man das momentan nicht irgendwie anders hin?

Achja und nein, ich habe alles aufs gering, nur HD Auflösung da mein Bildschirm so groß ist, aber auch auf kleinster Auflösung keine Verbesserungen.

bestimmt die temps, irgendwas wird zu warm

check mal oba alles richtig angeschlossen ist

mir kommts so vor, als ob BF über deine Onboard Graka läuft

BF 3 sollte auch mit deiner alten GTX 260 gut laufen
und mit der GTX 560 sowiso
(sogar mit meiner GTX 660m kann ich BF3 auf max zocken, ergo solltest du ultra schaffen)
CPU ist sicher nicht schuld, weil BF nicht wirklich CPU lastig ist

Also:
1. PC aufmachen, alle Verbindungen von NT ausgehend überpfüfen
lose Kabel nachsehen, wofür sie sind

2. Alle Komponenten fest nachdrücken, kann auch sein, dass deine Graka nicht richtig im Slot steckt

3. Onboard Graka deaktivieren

4. Temps überwachen

PS: Schau auch mal im Gerätemanager nach ob irgendwelche Fehler gefunden werden, und welche Karte aktiv ist
Ergänzung ()

EDIT:
Fang hinten rum an, also arbeite dich von 4. nach 1. durch
erspart dir eventuell einiges xD

Zuletzt bearbeitet:
Ok, konnte gerade ca. 10 Minuten ohne absturz spielen, habs dann selbst beendet, wenn auch nicht gerade viele Spieler drauf sind komme ich auf ca. 23 FPS

Temperaturen:

CPU: 58
Graka: 60
Festplatten lagen bei 50

Und Motherboard:

SYSTIN: 42
CPUTIN: 113
AUXTIN: 61

Alles natürlich Celsius (EDIT: und Maximal Werte)

Aber CPUTIN bei 113? Ist das nicht etwas zu heiß? Was ist das überhaupt?
(EDIT: Value ist aber bei 56 und Min 54?)

Und warum passierte dieser "freeze" erst nach dem Grafikkarten wechsel?

Und sollte die nicht richtig eingesteckt sein, dürfte der die doch gar nicht anzeigen oder?

Gruß und schon mal Danke für die Hilfestellung =)

Zuletzt bearbeitet:
@Tronus
kommt dauf an, wie viel Kontakt die Graka hat
Es kann auch sein, dass die Karte nicht mit dem Strom verbunden ist (weiß nicht wie es da bei deiner 560 aussieht, aber die älteren Modelle laufen auch ohne Strom vom NT)
Aber da müsste im Gerätemanager ein Rufzeichen bei der Graka sein

Also das wird jz einbisschen kompliziert
Poste mal bitte ganz genau (so gut du dich erinnern kannst) was nach der Reihe abgelaufen ist, und was du gemacht hast
und schau aufmerksam den Gerätemanger durch, ob irgendwas auffällt und ob bei "Grafikkarte" eh zwei sichtbar sind

Zuletzt bearbeitet:
Also ok,

Hab natürlich den PC runtergefahren, Netzteil ausgeschaltet, Power Knopf gedrückt gehalten (der geht dann immer kurz an, als wenn etwas Rest Strom im System ist das "verballert" wird) anschließend alles abgeklemmt.

Nächster Schritt was das öffnen des Gehäuses, die beiden Stromstecker von der 260 abgeklemmt, Grafikkarte gelöst und herausgenommen, neue Grafikkarte ausgepackt, Eingesteckt, beide Stromanschlüsse angeschlossen.

Danach dann wieder hingestellt, alles angeklemmt, gestartet, neusten Treiber gesucht, installiert und einen Neustart gemacht.

Und dann noch etwas aktuelles:

1. BF3 läuft auf Ultra mit 4-6 FPS weniger, nicht spürbar schlechter als auf normal... Grafikeinstellungen bringen irgendwie kaum Performance Änderungen mit sich...
Die Temperatur lag dabei übrigens bei max. 62 Grad.

2. Hab im Geräte Manager nachgeguckt, da war kein gelbes Ausrufezeichen, unter Grafikkarten waren auch beide aufgelistet, die 260 leicht verblasst, die 560 Ti installiert.

Wollte dann den Treiber von der 260 runterschmeißen, hat er auch gemacht, komischer Weise ist jetzt die 560 verschwunden, auch per GPUZ nichts zu sehen...

iwie ist das alles sehr eigenartig
schmeiß nochmal die neuen Treiber rauf

Treten die Probleme auch bei anderen Games auf?

Ich habe jetzt den 296.10 Treiber drauf und per Afterburner die Core Voltage auf 1062 angehoben (laut einem Tipp aus dem Internet)

Seitdem ist sie irgendwie nicht mehr abgestürzt, aber die Ruckler bleiben...

Auch vorhin mal "Crysis Warhead" installiert, ob alles auf Maximum oder Minimal, sobald er Gegner oder sonstwas laden muss kommt er ins stocken, sonst läuft es super flüssig...

An was kann es denn liegen?
Sobald etwas mehr passiert kommt er ins stocken... Dabei sind das ja gerade die wichtigen Momente =P

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben