-
ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Grafikspeicher: Wie viel VRAM habt ihr und was ist 2025 euer Minimum?
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Grafikspeicher: Wie viel VRAM habt ihr und was ist 2025 euer Minimum?
Jethro
Commander
Kam von einer 1080ti, da war klar das es nur eine Karte mit mindestens 16GB werden wird.
Eine Steigerung um 1GB auf 12GB wären nach gut 7 Jahren komplett lächerlich gewesen.
Die 9070XT wird wohl mindestens 4 Jahre im Rechner bleiben, da werden die 16GB garantiert noch gut genug sein während 12GB Karten dann schon wieder massiv Details reduzieren müssen und evtl. auch ihre RT+Frame Generation Fähigkeit verlieren weil der RAM dafür nicht mehr ausreicht.
Eine Steigerung um 1GB auf 12GB wären nach gut 7 Jahren komplett lächerlich gewesen.
Die 9070XT wird wohl mindestens 4 Jahre im Rechner bleiben, da werden die 16GB garantiert noch gut genug sein während 12GB Karten dann schon wieder massiv Details reduzieren müssen und evtl. auch ihre RT+Frame Generation Fähigkeit verlieren weil der RAM dafür nicht mehr ausreicht.
SavageSkull
Fleet Admiral
Gerade in Anbetracht, wie teuer Grafikkarten aktuell sind, sind 8GB einfach nur ein Unding. Bei der günstigsten kleinsten Einsteigerkarte konnte man noch über 10-12GB hinweg sehen.
Allerdings da eine 5060Ti mit 8GB ja schon rund 400€ kostet und nicht nur 200€, ist es nicht hinnehmbar.
Eine 3080 wurde beim Test schon mit ihren 10GB belächelt, wobei die damals vor 5! Jahren bis heute wahrscheinlich bei den allermeisten Games noch gereicht haben.
Ich denke Einsteiger sollte heute nicht unter 12GB daheim sein, die Mittelklasse sollte ihre 16GB schon haben und beim High End, also sobald auf dem Preisschild ein vierstelliger Betrag steht, sollte sich das auch in einer noch größeren Menge wiederspiegeln, also 20, 24, 28 oder 32GB.
Allerdings da eine 5060Ti mit 8GB ja schon rund 400€ kostet und nicht nur 200€, ist es nicht hinnehmbar.
Eine 3080 wurde beim Test schon mit ihren 10GB belächelt, wobei die damals vor 5! Jahren bis heute wahrscheinlich bei den allermeisten Games noch gereicht haben.
Ich denke Einsteiger sollte heute nicht unter 12GB daheim sein, die Mittelklasse sollte ihre 16GB schon haben und beim High End, also sobald auf dem Preisschild ein vierstelliger Betrag steht, sollte sich das auch in einer noch größeren Menge wiederspiegeln, also 20, 24, 28 oder 32GB.
PCTüftler
Fleet Admiral
Wie kann man eine Rennsimulation mit nur 30-40 FPS spielen? Sorry, aber das kann ich einfach nicht nachvollziehen wie sowas Spaß machen kann.pseudopseudonym schrieb:Hab 8GB. Müsste ich neu kaufen, wäre das auch weiterhin eine Option ... Vielleicht reichen sogar 4GB
Mir reichen aber auch 30-40 FPS und die Details müssen nicht zu krass sein. So kann ich dann auch bequem F1 über drei Bildschirme zocken
yamiimax
Commander
Richtig so weil die eh besser istNeodar schrieb:Mit jeder weiteren neuen Karte bzw. News zu kommenden Karten, bin ich mehr überzeugt, dass mein Gebrauchtkauf einer RX 7800XT Anfang 2024 für 400€ das Beste war, was ich tun konnte....
Anhänge
-
Screenshot_20250504-164848.png348,6 KB · Aufrufe: 57 -
Screenshot_20250504-164832.png341,4 KB · Aufrufe: 55 -
Screenshot_20250504-164812.png339,6 KB · Aufrufe: 54 -
Screenshot_20250504-164739.png338,1 KB · Aufrufe: 54 -
Screenshot_20250504-164730.png341,8 KB · Aufrufe: 51 -
Screenshot_20250504-164704.png349,4 KB · Aufrufe: 41 -
Screenshot_20250504-164558.png343,5 KB · Aufrufe: 48 -
Screenshot_20250504-164415.png317,9 KB · Aufrufe: 58
Ist ne 4070Ti Super zur 5070Ti doch heute auch schon.CaptainZiltoid schrieb:Ich glaube nicht, dass es RTX 5000 Super mit mehr Speicher geben wird. Damit würde Nvidia sich unnötig Konkurrenz für die eigene RTX 6000 machen
Dann könnte man ne 5070 Super mit 18GB anbieten, welche auch die 6070 bekommt und die 5080 Super auf 24GB anheben, die dann auch die 6080 bekommt.
Nur bei der 5070Ti Super ist es schwierig, da müssten sowohl 5070Ti Super als auch 6070Ti 24GB bekommen um sich von den normalen 70ern abzuheben, aber das wirkt dann schon arg viel für NVIDIA.
Oder die 5070 Super würde tatsächlich mehr Speicher haben als die 6070, was ja anhand der 3060 12GB auch nicht ausgeschlossen ist.
Dann würde die Ti Super auch bei 16 bleiben und erst in der nächsten Gen leicht erhöht werden auf 18
Generell wäre für mich bei der 6000er vorstellbar:
60: 12GB
60Ti: 16GB
70: 16GB
70Ti: 18GB
80: 24GB
80Ti: 24GB
90: 32GB
Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate
Fleet Admiral Pro
24GB. Drunter kaufe ich sicher nichts mehr. Davor die 1080Ti mit 11GB. Hat auch lange gereicht. Und wie üblich gilt: RAM kann nur mit mehr RAM ersetzt werden! Da Ich viele Games mit MODS zocke und auch gerne in sehr hohen Details brauche ich immer genug davon.
Negan75
Lieutenant
Je nach Spiel stimmt das sogar.Antimttr schrieb:Egal, ich bleibe bei meiner Aussage, dass auch 2025 8 GB VRam für 1080p ausreichend sind.![]()
MrKingDusan
Cadet 1st Year
Habe dieses Jahr ein Downgrade von 24 GB auf 16 GB gemacht ^^ von RX 7900 XTX auf RTX 5080.
Vielleicht nicht die beste Entscheidung überhaupt, aber ich wollte mehr Raytracing Leistung. Und tatsächlich reichen die 16 GB derzeit für UWQHD für die Games die ich zocke noch aus.
Mit der 7900 XTX fallen mir nur zwei Games ein, die mal mehr als 16 GB gebraucht haben. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das ein Anzeigebug der Radeon Software war oder ein Bug von den Spielen.
Project Zomboid mit ca. 21 GB VRAM und New World mit ca. 18 - 19 GB VRAM. Mit der 5080 war ich nie über 12 GB VRAM bei PZ. New World keine Ahnung, zock ich nicht mehr.
Vielleicht nicht die beste Entscheidung überhaupt, aber ich wollte mehr Raytracing Leistung. Und tatsächlich reichen die 16 GB derzeit für UWQHD für die Games die ich zocke noch aus.
Mit der 7900 XTX fallen mir nur zwei Games ein, die mal mehr als 16 GB gebraucht haben. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das ein Anzeigebug der Radeon Software war oder ein Bug von den Spielen.
Project Zomboid mit ca. 21 GB VRAM und New World mit ca. 18 - 19 GB VRAM. Mit der 5080 war ich nie über 12 GB VRAM bei PZ. New World keine Ahnung, zock ich nicht mehr.
mblaster4711
Lt. Junior Grade
Eine RTX 5060 Ti mit lediglich 8GB VRAM kann man kaufen, aber dann wohl eher für Da Vinci Resolve als für irgendwelche Spiele.
M
Martyn
Gast
Mein aktuelles Windows Notebook hat Aktuell einen Core i5-10500H mit GeForce RTX 3050 Mobile und 6GB VRAM.
Sehe 6GB VRAM heute auch als absolutes Minimum das man gamingtauglich ist, 8GB sind schon etwas besser, 10-12GB wären aber in der Mittelklasse das Optimum.
Mehr als 12GB finde ich nur selten sinnvoll, nämlich höchstens dann wenn jemand UHD und viel FPS will, und dann muss natürlich auch die Rechenleistung entsprechend hoch sein. Aber bei einer Radeon RX 7600 XT oder GeForce RTX 5060 Ti finde die die Rechenleistung zu wenig als das 16GB Sinn machen würden.
Die RTX 5070 würde ich technisch als ausgewogenes Mittelklasse-Optimum sehen, allerdings sind knapp 600€ eben schon relativ teuer.
Darunter muss man einfach einen Kompromiss eingehen.
Sehe 6GB VRAM heute auch als absolutes Minimum das man gamingtauglich ist, 8GB sind schon etwas besser, 10-12GB wären aber in der Mittelklasse das Optimum.
Mehr als 12GB finde ich nur selten sinnvoll, nämlich höchstens dann wenn jemand UHD und viel FPS will, und dann muss natürlich auch die Rechenleistung entsprechend hoch sein. Aber bei einer Radeon RX 7600 XT oder GeForce RTX 5060 Ti finde die die Rechenleistung zu wenig als das 16GB Sinn machen würden.
Die RTX 5070 würde ich technisch als ausgewogenes Mittelklasse-Optimum sehen, allerdings sind knapp 600€ eben schon relativ teuer.
Darunter muss man einfach einen Kompromiss eingehen.
Ja. Sicher.Kuristina schrieb:Sicher[...]?![]()
Yumix
Commander
Wer nur e-Sports spielt zockt, braucht dann auch keine 400€+ Grafikkarte. In dem Preisbereich sind 16GB Minimum Pflicht.Was hältst du von 8-GB-Grafikkarten für rund 400 Euro im Jahr 2025?
Na ja, das ist durchaus prekär, aber ihre Daseinsberechtigung würde ich solchen Grafikkarten nicht gleich absprechen. In CS:2, Valorant, League of Legends und Marvel Rivals läuft das einwandfrei!
Paladin301
Lieutenant
Gefühlt kriegt das Thema zuviel Bühne hier. Es wurde schon lange alles gesagt und ich sehe nur weitere gegenseitige Anfeindungen in der Community.
DerToerke
Lt. Junior Grade
Danke für die Umfrage(n). Für mich mittlerweile fast das Highlight hier auf Computerbase. Danke auch an alle fürs mitmachen, wie immer sehr interessant die Ergebnisse anzuschauen.
Funny Edit: Das war mein 256ster Beitrag. Finally Lt. Junior Grade. Nimm das, Harry Kim!!! :-D
Funny Edit: Das war mein 256ster Beitrag. Finally Lt. Junior Grade. Nimm das, Harry Kim!!! :-D
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es eher durch die Anwendungen als durchs Gaming limitiert. Video edits und color Grades in Echtzeit sind gerade auf 8k mit 16GB einfach nicht mehr drin.
32 sollten es schon sein und gerade zum berechnen komplexer effekte ist das Aufteilen auf zwei karten noch besser.
Gaming ist 16GB schon noch in Ordnung da ich sowieso eher auf Konsole unterwegs bin
32 sollten es schon sein und gerade zum berechnen komplexer effekte ist das Aufteilen auf zwei karten noch besser.
Gaming ist 16GB schon noch in Ordnung da ich sowieso eher auf Konsole unterwegs bin
Ja es ist ambitioniert den Preis zu finden aber nicht unmöglich, als Preistreiber im guten Sinne nach Unten sehe ich im Moment Nvidia, also indirekt AMD aber bisschen wie bei Tennis die haben mit dem Release nen Aufschlag gemacht und jetzt versucht Nvidia verzweifelt zurück zu spielen, erst konnte man es noch ignorieren und Fantasiepreise aufrufen wegen der schlechten Verfügbarkeit aber das ist jetzt vorbei.Chismon schrieb:Vielleicht hast Du ja Glück und RX 9070 (nicht XT, die sind vermutlich zu teuer um sich preislich auszuwirken) werden per Refresh mit GDDR7 3GB Modulen gleich auf 24 GB aufgebrezelt, aber das schätzte ich als ziemlich unwahrscheinlich ein
Viele Nvidia Karten sind längst unterhalb der UVP aber sie bleiben wie Blei in den Regalen liegen der Markt ist also gesättigt, Nvidia wenn sie die los werden wollen (und da gehts auch um Marktanteile wenn man da massiv verliert ist das taktisch langfristig schlecht, weil Entwickler plötzlich anfangen ihre Spiele nicht nur mehr auf Nvidia zu optimieren, das hat also hohe Opportunitätskosten auch vielleicht Imagekosten).
Wenn die RTX 5070 Ti immer mehr sich der 9070 XT annäherd wird irgendwann der Punkt erreicht das die Leute sagen, ok bei den Preisen kauf ich dann doch lieber Nvidia oder genug Leute, und dann bleibt hoffentlich auch mal AMD auf einigen Hochpreis-XT sitzen... und ist wieder am Zug.
Dazu kommt die Tarriffsache wenn die Firmen die Preise massiv anziehen müssen in den USA wird dort die Nachfrage weg brechen, damit sind noch mehr Karten aufm Markt die bevorzugt hier ohne die Tariffs verkauft werden, da das Angebot aber nicht einfach so hoch geht muss auch hier mit dem Preis nach geholfen werden.
Marge hat AMD wohl bei den Karten genug um die deutlich im Preis zu reduzieren.
Neupreise von 6800 XT sind nur Seltenheitspreise das ist nichts sagend. Wenn es nur noch 50 im Gesamtmarkt gibt steigen die Preise immer in absurde höhen am Ende.
Wir haben ja jetzt schon komische Entwicklungen das die 5070 Ti deutlich billiger als ne RX 7900 XTX ist obwohl die 17% schneller in Raytracing 1% in Raster ist und das nur wenn man die gleiche Qualitätseinstellung von Upscaling einstellt, und wenn du nen realen Vergleichstest DLSS Performance gegen FSR Quality machen würdest würde die komplett davon ziehen, kostet trotzdem 100 Euro weniger.
Wenn ich die Karte hätte als reine Gaming Karte würde ich die vermutlich verkaufen an die Leute die damit arbeiten und den Ram brauchen. Ist ja auch noch nicht eingerechnet was die an Strom verbrennt extrem ineffizient. Teils kriegt man ja noch 800 Euro für die Karten gebraucht...
Btw mein Preis ist nicht so abwägig wenns dann 270 wären für ne XT wärs auch ok:
https://www.ebay.de/itm/277066596934
Zuletzt bearbeitet:
3060/12GB. 8GB wären für mich nur noch auf Karten akzeptabel, die maximal 300 Euro kosten. Denn es gibt so manche Settings und Features, die die Bildqualität entscheidend beeinflussen -- dabei aber "nur" Speicher kosten. Und: 8GB sind das Minimum. Ganz offiziell (siehe demnächst auch Doom).
Früher gabs diese Spreizung auch nicht. Angefangen hatte das so: auch die kleinsten Modelle hatten immer mindestens die Hälfte des Speichers ihrer größten Schwestern (siehe GeForce 2). Entsprechend gab es historisch da gar keinen Diskussionsbedarf. Und wenn dann diesen, den du andeutest: Custom-Gaga-Modelle wie eine GeForce 8500GT 1GB, die optional mehr VRAM hatte als die 768MB-Ultra. Immerhin BOTEN Customs damals noch Mehrwert.
Heute gibts nicht nur die Spreizung. Sondern wegen der anhaltenden Stagnation erstmals Karten für bis zu 400 Euro, die gerade mal offizielle Minimum-Anforderungen von Games erfüllen, die bereits seit Monaten auf dem Markt sind... Das ist neu. Man sollte es hier aber auch nicht Clickbait-sensationalisieren: 8GB sind das Minimum. Nicht drunter.
Und was mit Indiana Jones getrieben wird, bleibt eine Sauerei.
Falsch. Ändern wird sich das erst, wenn eine nennenswerte Zahl an Titeln gar nicht mehr läuft. Aber das dürfte noch eine Weile dauern. Bislang gibts noch keinen einzigen.
https://www.amazon.de/gp/bestsellers/computers/430161031
https://www.newegg.com/d/Best-Selle...VHB3--So6REX8nmS53J3YigTor6p3x2RJGoLwT7vC4HpR
https://www.bestbuy.com/site/shop/most-popular-graphics-cards
SamSoNight schrieb:VRAM scheint in den letzten ~5-10 Jahren echt ein großes Thema geworden zu sein. Zum Beispiel wird beim gleichen GPU-Chip immer zum Modell mit mehr VRAM geraten.
Früher war es anders. Bei Karten wie der GeForce 9600 GT, die es mit damals aberwitzigen 1GB gab, wurde immer die kleinere Variante empfohlen, da sie nicht die Rohrleistung hatte die 1GB zu nutzen. Auch Radeon 7850 1GB vs. 2GB war ein ähnlicher Fall.
Früher gabs diese Spreizung auch nicht. Angefangen hatte das so: auch die kleinsten Modelle hatten immer mindestens die Hälfte des Speichers ihrer größten Schwestern (siehe GeForce 2). Entsprechend gab es historisch da gar keinen Diskussionsbedarf. Und wenn dann diesen, den du andeutest: Custom-Gaga-Modelle wie eine GeForce 8500GT 1GB, die optional mehr VRAM hatte als die 768MB-Ultra. Immerhin BOTEN Customs damals noch Mehrwert.
Heute gibts nicht nur die Spreizung. Sondern wegen der anhaltenden Stagnation erstmals Karten für bis zu 400 Euro, die gerade mal offizielle Minimum-Anforderungen von Games erfüllen, die bereits seit Monaten auf dem Markt sind... Das ist neu. Man sollte es hier aber auch nicht Clickbait-sensationalisieren: 8GB sind das Minimum. Nicht drunter.
Und was mit Indiana Jones getrieben wird, bleibt eine Sauerei.
Weapi schrieb:8GB Karten sind doch für die Angebotskisten vom Mediamarkt und Aldi bestimmt. Sowas kauft sich sonst keiner mehr. Selbst nicht für FHD Gaming.
Falsch. Ändern wird sich das erst, wenn eine nennenswerte Zahl an Titeln gar nicht mehr läuft. Aber das dürfte noch eine Weile dauern. Bislang gibts noch keinen einzigen.
https://www.amazon.de/gp/bestsellers/computers/430161031
https://www.newegg.com/d/Best-Selle...VHB3--So6REX8nmS53J3YigTor6p3x2RJGoLwT7vC4HpR
https://www.bestbuy.com/site/shop/most-popular-graphics-cards
Zuletzt bearbeitet: