News Grafikspeicher: Wie viel VRAM habt ihr und was ist 2025 euer Minimum?

Ich glaube nicht, dass es RTX 5000 Super mit mehr Speicher geben wird. Damit würde Nvidia sich unnötig Konkurrenz für die eigene RTX 6000 machen. Aus dem gleichen Grund kam damals die 3070ti nicht mit 16GB: Man hätte sich selbst unnötig Konkurrenz zur 4070 und 4070ti gemacht. Wenn man jetzt eine 5070 18GB oder 5080 24GB anbietet, macht man es sich nur schwieriger, die Next Gen schmackhaft zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Ich habe zwar dafür gestimmt, dass 16GB für mich Minimum sind, möchte aber darauf hinweisen, wie absurd der Doppelstandard ist.
Die Zeiten in denen mittlere Texturdetails mies aussehen sind vorbei, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Trotzdem ist der Anspruch "das muss aber gehen". Nach der Logik ist jede Karte die kein Pathtracing kann nicht kaufbar, weil es das gibt und damit muss es gehen. Und bei manchen Spielen ist Beleuchtung mittlerweile um RT herum aufgebaut. AC Shadows zum Beispiel sieht im Performance Mode auf Konsole unheimlich mies aus, Texturdetails hin oder her.

Von dem her muss man nicht so tun als wäre es kriminell 8GB Karten zu verkaufen, auch wenn ich selbst keine kaufen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Ich habe eine 4070 Super mit 12 GB VRAM, welche an sich reicht, wobei ich seltem wirklich ganz neue Spiele sofort kaufe und spiele. Was jetzt gerade aktuell ist, spiele ich dann zwei drei Grafikgenerstionen später, dafür alles am Anschlag.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Chismon schrieb:
Viel Glück dabei, für den Preis würde ich meine (gebrauchte) RX 6800XT bestimmt nicht annähernd verkaufen wollen
Ja ne XT wird schwierig aber ohne XT könnte es bald klappen, einfach mal warten, ich kann ja Wochen auf nen Schnäppchen warten zur Not sogar Monate.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Ich habe 12 GB VRAM mit meiner RTX 4070 Super in 4K und muss sagen, dass das wirklich das absolute Minimum ist. Ich bin nicht wirklich unzufrieden, aber dennoch muss ich immer auf den VRAM-Verbrauch achten und mich auch mal leicht einschränken.

Far Cry 5 von 2018 mit HD-Texturen und maximalen Details funktioniert zum Beispiel nicht. Selbst kleinere Spiele wie z. B. die Demo Atelier Yumia kann ich nur in mittleren Texturdetails spielen, wobei hier das Spiel schlecht optimiert ist/war.

Ansonsten hätte ich gerne auch mehr Speicher für LLMs. Gefühlt sind 12 GB wirklich das Minimum um akzeptable Assistenten nutzen zu können. Ich habe ein Qwen-Modell gefunden, welches mit seinen 16 GB eine gerade noch akzeptable Geschwindigkeit bietet und gute Ergebnisse liefert, aber falls es möglich wäre, würde ich natürlich gerne ein größeres Modell nutzen. :heul:

Es geht also irgendwie, aber wenn ich wollte, könnte ich auch 32 GB VRAM gut ausnutzen und davon profitieren.

Ich finde die Situation mit dem Videospeicher ziemlich kurios. Bis vor ~15 Jahren hieß es immer, dass der Videospeicher egal ist und man sogar die billigen Einsteigerkarten mit viel VRAM vermeiden soll, weil diese viel zu langsam sind. Und heutzutage kann man gar nicht genug Speicher haben. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: PrussianHeathen
10GB @ 1440p im Hauptrechner und 6GB @ 1080p im HTPC - sind komplett ausreichend für mich.

Warte daher noch mit dem Aufrüsten.

Evtl. eine RX 9070 XT. Oder nächste Generation.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immer nur eine Antwort was Speicher in jeder Form, es ist immer zu wenig ^^
Habe die 16Gb von meiner RTX4080 nur einmal voll bekommen und das wahrs, das gleiche gilt für RAM, SSD-Speicher oder CPU-Chach mehr ist besser ^^

blackiwid schrieb:
Ja ne XT wird schwierig aber ohne XT könnte es bald klappen, einfach mal warten
Die RX 6800 liegt im Neupreis (also bei den Restbeständen ab 525 Euro) sogar bei im Preis deutlich höher als eine neue RX 7800XT.

Vielleicht hast Du ja Glück und RX 9070 (nicht XT, die sind vermutlich zu teuer um sich preislich auszuwirken) werden per Refresh mit GDDR7 3GB Modulen gleich auf 24 GB aufgebrezelt, aber das schätzte ich als ziemlich unwahrscheinlich ein, dass AMD so in die vollen gehen würde (GDDR/ und dann gleich in 3GB Modulen bei einem möglichen Refresh anzubieten, auch wenn es m.E. die beste Strategie wäre nVidia wieder den Schneid abzukaufen).

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen 🤞 🤞, andernfalls dürfte sich dann erst mit RDNA5/UDNA1 evt. einiges im Gebrauchtmarkt tun, es sei denn die RX 9060XT 16GB wäre ähnlich erfolgreich wie die bisherigen RDNA4 Karten, wobei diese leistungstechnisch dann wohl auch in etwa auf RX 6800 Level liegen dürfte (und deren Besitzer - nur wegen FSR 4 - nicht unbedingt darauf umsteigen würden, auch bei einer RX 9070GRE wäre der Leistungszuweachs wohl zu gering und zudem 12 GB Speicher ein Rückschritt)).

Glaube nicht an eine 5080 mit 24GB. Damit würde nvidia den Käufern ein massiv günstigeres Produkt anbieten die nur aufgrund von den 16GB zur 5090 anstatt zur 5080 greifen. Gibt ja nicht nur Gamer die viel Speicher wollen.

Meine GTX 1050 hat nur zwei GB VRAM und damit komme ich auf einem WQHD-Monitor so langsam an die Grenzen. In meinem Hauptspiel, Dead by Daylight, bin ich damit zwar immer noch Top 1%, aber das liegt sicherlich nicht daran, dass die Grafikkarte gut ist, sondern aufgrund endloser Erfahrung und G-Sync, die das ganze bei 60-70 fps etwas abfedern. Für viele andere alte Spiele aus der Pile of Shame dürfte sie noch gut genug sein, aber ich finde eh kaum noch Zeit, sie zu spielen. Ich hoffe, dass ich noch die Zeit finde GTA V durchzuspielen, bevor der neue Teil erscheint.

Wenn ich heute eine neue GPU kaufen müsste, würde diese über mindestens 12 GB VRAM, besser 16 GB, verfügen. Das Problem ist dabei, gleichzeitig eine effiziente Karte zu finden. Das nVidia-Portfolio ist im Moment wenig ansprechend und bei der 9070/XT schrecken mich die hohen VRAM-Temps etwas ab.
WolfLink schrieb:
Far Cry 5 von 2018 mit HD-Texturen und maximalen Details funktioniert zum Beispiel nicht.
Tja und ich habe FC 5 nach dem ersten Sale 2019 noch auf 2 GB VRAM entspannt durchspielen können. Allerdings auf Low und 1680x1050.

Da ich nicht spiele, sondern die Grafikkarte (aktuell eine RTX 3060 mit 12 GB VRam) nur für Photoshop und Lightroom benötige, haben mir die 12 GB VRam immer ausgereicht.
Werde die Karte benutzen, bis sie auseinander fällt. Die nächste sollte dann aber sicherheitshalber schon 16 GB haben. Man weiß ja auch nicht, wo die Reise bei Photoshop und Lightroom hingeht.

Alleine, wenn man Lightroom öffnet, zieht sich das Teil schon 4 GB VRam rein (4K-Monitor). Wie es bei einzelnen KI-Funktionen aussieht, habe ich bisher noch nicht überprüft. Vielleicht hat das jemand anderes hier schonmal getan? Beim KI-Entrauschen ändert sich der VRam nicht wesentlich.

Nachtrag: Auch bei Lightroom reichen 8 GB VRam wohl nicht mehr. Hab gerade nur mal ein wenig in Lightroom rumgeklickt und schon war der VRam-Verbrauch auf 9,1 GB. Obwohl 12 GB Vram vorhanden sind, hat er sich noch 1,7 zusätzlich vom Ram geholt, warum auch immer. Die Frage ist natürlich, ob es Lightroom wesentlich in seiner Geschwindigkeit beeinflusst, wenn "Shared"-Ram hinzugeholt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hatte schon in einem oder mehreren Spielen zu wenig Grafikspeicher, um in einer bestimmten höheren Auflösung, mit hoher Detail- oder Texturstufe und/oder mit Raytracing zu spielen, wo die GPU das eigentlich noch mitgemacht hätte.
lol
Nein!
Wenn meine 24GB VRAM voll gehen hab ich sowieso nur noch 15-25FPS bei 7680x2160 Pixel.
Cyberpunk 2077 war eins der Wenigen die da wegen VRAM von 15FPS auf 3FPS eingebrochen ist wegen zu wenig VRAM.

Es kommt immer auf den Usecase drauf an und wie performant bzw ausgeglichen das gesamte System ist.

Was bringen einem 24GB Speicher wenn man noch auf nem Haswell System mit Pcie 3.0 oder schlechter unterwegs ist. Da würde die I/O und CPU Leistung derart limitieren dass man eh keine super hohen Details einstellen kann.
Oder alternativ genauso unsinnig wenn man eine Grafikkarte mit geringer Rohleistung aber jeder Menge Speicher nutzt. Das bringt einem im Endeffekt genauso wenig.

Was ich mir stattdessen wünschen würde wäre eine bessere Optimierung wie in der Konsolen Welt, bzw. Unified Memory usw.
Mehr Effizienz anstatt einfach nur Leistung und Speicher auf unoptimierte Titel werfen.

Dass das auch geht hat man ja während der Corona Durststrecke gesehen. Aufgrund von Grafikkartenmangel kamen gefühlt mehr Titel raus die man immer noch auf moderater Hardware spielen konnte.
Ob das nun an DLSS und Co. oder einfach mehr Augenmerk der Entwickler auf den Markt lag mag ich nicht zu beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich amüsier mich derweil ein wenig dass der neue 9800x3d mit igpu und damit 2 GB vram läuft. Factorio läuft gut, also passts erstmal :D

Was die Leute nur haben, 8 GB sind da doch überdimensioniert.

Prinzipiell stören mich die Kapazitäten beim VRAM nicht sonderlich.
Limieren zwar schon, besonders beim Rendering und KI-Aufgaben, aber das wäre zu verkraften, wenn die Preise nicht so absurd wären...
Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt leider schon seit ewigkeiten nicht mehr.

Hitomi schrieb:
Habe eine 4070 Super mit 12 GB VRAM, und die limitieren in Stable Diffusion schon ganz schön. Hätte lieber eine größere Geforce genommen, war mir aber zu teuer :(
Hab ich auch.
Aber bei den Spielen die ich spiele limitieren die 12GB nicht mal bei 8k(oversampling).
Von daher bin ich zufrieden.

Also mit 24 GB war ich bisher in Spielen weit entfernt, glaube Cyberpunk mit 14 GB war das maximum. Mit LLMs und Stability Diffusion Spielereien kam ich schon auf die 23 GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
blackiwid schrieb:
unter 600 Euro ne 18gb 5070 raus kommt und entsprechend die anderen mit 24gb, aber ja die wo noch nicht gekauft haben wirds freuen.
Mehr VRam günstig wer's glaubt😂 die 5070 gibt's für unter 600 klar eine super wird mehr kosten

Bin von einer 3060 12GB auf eine 5060 TI 16GB umgestiegen.

Wirklich nötig war es nicht, aber der Performancezuwachs bei fast identischem Stromverbrauch mit dem VRAM Upgrade war dann der ausschlaggebende Punkt.

Zurück
Oben