TeamViewer Motive 4

News Grafikspeicher: Wie viel VRAM habt ihr und was ist 2025 euer Minimum?

....mal wieder die CB Blase.
Wer sich eine Grafikkarte mit xx/50 oder 60 am Ende kauft, kann auch Regler bedienen, was bei den Käufern der Karten im Durchschnitts-Monatsgehalt Bereich offenbar abhanden gekommen ist.

Natürlich kann man mit Grafikkarten mit Speicher 8 GB oder weniger auch glücklich werden! Und natürlich hätte man auch gern mehr.
Die "Unspielbar" Einstellung gibt es schließlich nur hier im Forum und nicht in der Realität, wenn man Regler bedienen kann.

Ist noch nicht lange her, als man 30 fps als spielbar bezeichnete, heute liest man schon teilweise, dass alles unter 240 fps unerträglich ist.
Leider macht die Abstimmung da kein Halt, auch hier wieder "was hältst Du von 8 GB Grafkkarte......."
Antwort 1 - wenn Du Dir kein Brot leisten kannst, dann iss halt Kuchen
Antwort 2 - 5 - prekär aber lassen wir den Pöbel urteilen.
Antwort 6 - super!
Wo sind denn da die realistischen Antwortmöglichkeiten?
Ist natürlich übertrieben geschrieben, vielleicht hat der Autor nur ein Fabel für das Wort "prekär", was auch immer!?!

• Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG und Spawn182
K3ks schrieb:
@namoet: Ich sehe das ähnlich, aber die Preise steigen, also ob dann noch aktuelle 8GB Einstiegskarten wie damals die 6600 erscheinen werden für 200€... Ich hab da so meine Zweifel.
E: Nevermind, zum Release waren die ja auch erheblich teurer, hmja, trotzdem, die 4060 kostet jetzt noch Richtung 275€ oder so?... ☹️ EE: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_03+05+17+-+RTX+4060
... Nach 2 Jahren noch 275€+... ☹️
da hast du Recht, Einstiegskarten für 200€ wird es nicht mehr geben, da hilft nur noch ausweichen auf den Gebrauchtmarkt. Hab meine RX480 für 75€ an einen Bekannten für den Rechner sein Sohnes verkauft und er ist vollkommen zufrieden. Die aktuellen Karten für 150€ etc. sind auch nicht viel schneller...

@K3ks Da unterscheiden sich ja alle nicht, selbst AMD bringt 8GB im Jahr 2025, obwohl ja hier die Meinung herrscht, damit bootet das System nicht einmal. Jetzt stellt sich eben die Frage, wer denkt da falsch?

Die Entwickler haben es einfach verlernt gut zu programmieren, da anstatt Hirnschmalz lieber der nächste größere Hardwareausbau herangezogen wird. Spiele haben mal auf eine 1,2 MB Floppydisk gepasst und jetzt braucht man 120 GB schnellen SSD Platz, damit man überhaupt seinen Spielspaß hat.

Von Leuten, die 4K und 240 FPS für ein gottgegebenes Grundrecht halten, will ich gar nicht erst anfangen und das im ideal für unter 500 EUR.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marius
Fighter1993 schrieb:
Wie hälst du das aus? Auch in einem Renngame sind 60 Fps Pflicht... Die ruckelorgien von Früher mit 24 Fps sind heute eigentlich nicht mehr nötig.
Ich will nur gemütlich ein wenig zocken, meistens online zusammen mit einem Freund. Da ruckelt bei 30-40 Fps nichts, geht wunderbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und Marius
Rickmer schrieb:
Hui, so pessimistisch bin sogar ich nicht. Ich denke wir werden ein 128-Bit Speicherinterface mit 3GB Modulen und damit 12GB VRAM sehen.
Dito. Bei der Frage bin ich aktuell bei der Aussage, das nichts zutreffen wird.

Lars_SHG schrieb:
Ist noch nicht lange her, als man 30 fps als spielbar bezeichnete, heute liest man schon teilweise, dass alles unter 240 fps unerträglich ist.
Ist aber normal, dass sich eine Messlatte erhöht, sobald man besseres gewohnt ist. Ist in jedem anderen Bereich genauso.

8GB für 400 Euro ist vermessen. Für 200 bis maximal 250 Euro wärs noch okay, aber nicht bei einer GPU mit der Leistung einer 5060 Ti. Ist wie damals mit der 3070 Ti; der tun die 8GB auch weh.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Wanderwisser
Mein Traum wäre ein 12 5070 TI laptop aber würde auch mit einer 4070 leben können vor allem für nur 1,1 k aber ich weiss das ist nur Ausverkauf😂

5080 mit 16GB. Eine 4090 gibt es ja nicht mehr wirklich zu kaufen...

Habe ich schon Probleme gehabt? Ja, MHW mit HQ Texturen und Indiana Jones Texturepool auf maximal Medium.

Will ich mehr VRAM? Ja, mind 24GB.

400€ für eine 8GB Karte ist Absurd. Genauso wie eine >1000€ Karte mit nur 16GB...
So eine Karte sollte maximal 250-299€ kosten, da sie nur bedingt für eine ausgewählte Anzahl an Spielen nützlich ist. Allerdings sind diese Spiele meist nicht GPU hungrig, da würde sogar eine Karte mit weniger Leistung reichen.
Also die 5060Ti mit 8GB weg, die 5060 mit 8GB weg und eine 5060 mit 12GB für <299€ her.
Deswegen war die 3060 mit 12GB ja so beliebt...
Der Vergleich mit CS2, Valorant und Co ist immer schwierig, da sie eher mehr CPU Leistung als GPU Leistung brauchen. Ein Budget PC wird keine 350-500€ CPU und nur eine 300-400€ GPU haben...

Wird Nvidia ein Refresh mit mehr VRAM bringen? Definitiv, aber ich rechne damit erst kurz vor oder nach Weihnachten.
Wird AMD eine Karte mit mehr VRAM als 16GB anbieten? Nicht mehr diese Generation.
Ja es wird sicherlich eine 6060 mit 8GB geben, aber keine 6060Ti/8GB mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und Verak Drezzt
Bin heute von einer 3060ti mit 8GB auf einen 5070 mit 12GB umgestiegen.
Preis Leistung passt für mich, mehr als 600€ wollte ich dafür nicht ausgeben.
Bei beiden Karten passt die Rohleistung zum VRAM, mit den neuen Techniken bei der 5070 erst recht.
Die 5060ti ist für 16GB ohnehin zu schwach und stellt für mich die eigentliche Bauernfängerei dar.
Die 5070 ist die neue 3060ti, finde ich.

Edit:
2021 zahlte ich dank Corona für die 3060ti 886€
2025 für die 5070 nur 600€

Zuletzt bearbeitet:
Hab seit Jahren 16 GB.

Würde aber sicher auch mit 8 zurecht kommen.

Ich bin nicht so Max. Detail fixiert.
Hauptsache es läuft rund..

Also Regler bedienen ist für mich weiterhin eine Option.

Eine 8 GB Karte >400€ würde ich aber tatsächlich auch nicht mehr kaufen.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Ich habe 24 GB, kämpfe aber dennoch gegen den wahn 8GB zu verteufeln.
"verteufeln" tut das niemand pauschal, klar es mag sich polemisch so anhören aber in der Umfrage ist von ner 400 Euro Karte die Rede, wenn ich für 350 Euro ne gebrauchte 6800xt kaufen kann, oder ne 7600 xt mit 16gb neu und für 245 ne 8gb Variante ergibt es einfach keinen Sinn 400 Euro oder selbst wenn man Nvidia braucht gibts ne RTX 4060 ab 280 Euro, es ist dann einfach ne Frechheit noch >400 Euro für ne neue 8gb Variante zu verlangen.

Offenbar muss man ja viel sparen wenn man sich mit 8gb begnügt das ist der einzige Grund nicht mehr zu kaufen (zumindest als Gamer), dann sind aber >400 Euro kein Pappenstiel. Das ist was CB hier als Maßstab nimmt ich würde weiter gehen und sagen auch 350 sind zu viel, 300 oder 320 Euro halte ich auf die Zunge gebissen für OK besser noch niedriger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und K3ks
Die(meine) 6900XT ist 4 1/2 Jahre alt, warum sollte eine neue GPU noch genau so viel Speicher haben wie meine aktuelle alte?
Selbstverständlich muss eine neue GPU dann auch mehr Speicher bieten, vorzugsweise 24gb.
Sonst macht ein Update doch wenig Sinn.

Da ich unter 1440p schon teilweise auf ~14GB Auslastung komme, werde ich entsprechend, wenn ein Neukauf anstehen sollte, sehr genau auf die verbaute VRam-Menge achten.

Diese rund 14GB sind ohne FG, RT (oder auf Minimum, wenn nicht anders einstellbar) und ohne Mods.

Da sieht man wo die Reise hingeht. Und weil die AMD RX 6800 auch schon 16 GB vRAM hatte, die inzwischen schon einige Jahre alt ist, sehe ich das inzwischen als Minimum in der Mittelklasse.

Alles ab Oberklasse oder gar High End sollte entsprechend mehr vRam verbaut haben. (Oder aus meiner Sicht: wird nicht gekauft)

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
8GB Vram stört nur die, die davon wissen und sich damit auskennen.
Alle anderen, die keine Ahnung haben, spielen damit und sind wahrscheinlich sogar glücklich.

Corpus Delicti schrieb:
Diese rund 14GB sind ohne FG, RT (oder auf Minimum, wenn nicht anders einstellbar) und ohne Mods.
Welches Spiel?

Marius schrieb:
Bin heute von einer 3060ti mit 8GB auf einen 5070 mit 12GB umgestiegen.
Bei beiden Karten passt die Rohleistung zum VRAM
Das sehe ich komplett anders. Die 8GB der 3060ti halte ich für eine absolute, bodenlose Frechheit und auch die 12GB der 5070 schmecken mir überhaupt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marius und Wanderwisser
Und auch 32GB retten niemanden, wenn das Game mal wieder einen festen Texturpool bietet, und diesen nicht (vernünftig) managen kann.
Siehe z.b. AC: Shadows.

• Gefällt mir
Reaktionen: yamiimax und K3ks
Nvidia hat die GeForce RTX 5060 Ti alternativ zur 16-GB-Version (Test) auch mit 8 GB VRAM aufgelegt, schämt sich aber selbst für diese Grafikkarte: Testmuster gab es für Redaktionen weltweit nicht und de facto hat der Hersteller auch dafür gesorgt, dass Boardpartner keine Muster herausgeben durften.

Interessant, dass das hier im Artikel als Scham eher emotional gedeutet wird, was ich persönlich nicht so einschätze/teile, denn ich kenne kaum ein Unternehmen mit schamloserer Kunden- und Produktpolitik als nVidia.

Vielleicht ist Intel ja noch nicht ganz tot, denn weder von nVidia noch von AMD erwarte ich aktuelle attraktive Gaming Einsteiger-Grafikkarten mit 12 GB oder mehr unter 300 Euro, was eine Arc B580 von Intel aber immerhin noch bietet und es gibt ja auch Intel Arc Gerüchte, die den G31 Battlemage Chip (bzw. 16GB B750/770 Karten mit kolportierter RTX 5060Ti Leistung) noch nicht ad acta legen und angeblich soll es zumindest wohl Arc C(elestial) 580 dGPUs wieder geben, wenn man dem denn glauben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Sobald AMD eine 24 GB VRAM-Version der 9070XT anbietet, wird diese meine aktuelle 9070XT mit nur 16 GB ersetzen. Alternativ könnte ich auch eine mindest. gleichwertige Nvidia-Grafikkarte kaufen, wenn diese im Preis weiter fallen sollten. Denn i.M. ist wohl Nvidia bei Games mit vollwertiger Raytracing-Option noch immer die bessere Wahl als AMD.

Sapphire Forum
Zurück
Oben