News Grafikspeicher: Wie viel VRAM habt ihr und was ist 2025 euer Minimum?

Ich hab noch 6gb rx 5600xt da auch mein Prozessor schrott ist Ryzen 2700x ist es schwer zu wissen ob die lahme GPU / CPU oder der VRAM bremst da ich irgendwann auf 1440p 144hz umgestiegen bin von 4k vermutlich speziell für die 144hz fast immer die CPU :D

Aber ja ich halte ausschau nach ner 6800 (xt), hab zwar auch low key ne 6700xt im Auge da 12gb eigentlich auch reichen sollten für 1440p, aber letztlich erwarte ich da mindestens 100 Eruo billiger also irgendwas um die 100-150 Euro während ich ne 6800(xt) 200-250 bezahlen will.

Die Preisunterschiede sind aber nicht so und nur um 50 Euro zu sparen dann ärger ich mich nur Jahre damit rum mich zu fragen ob das Spiel jetzt deutlich besser lief oder nicht bremst hätte ich nicht die 6800 :D also selbst 12gb statt 16gb muss ich preislich für mich deutlich lohnen fast 50% weniger Preis mal 40% :D darunter eh nichts.

Mehr Speicher wäre sicher ganz nett aber ging bisher noch so irgendwie immer mit 8GB. Die Karte bleibt länger im Rechner aufgrund der absurden Preise. Wenns dann mal ein Upgrade gibt dann vielleicht mal was gebrauchtes. So wichtig sind mir die neusten Games dann auch nicht und wirklich viel zocken tu ich auch nicht mehr. Die AI Sachen liefen bisher noch gut. Nochmal werde ich mich nicht von dem grünen Verein abzocken lassen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
K3ks schrieb:
Das sehe ich komplett anders. Die 8GB der 3060ti halte ich für eine absolute, bodenlose Frechheit
Absolut
K3ks schrieb:
die 12GB der 5070 schmecken mir überhaupt nicht.
Trotzdem die beste 12 GB VRam karte und save 5 Jahre in WQHD noch spielbar
Ergänzung ()

p.b.s. schrieb:
Denn i.M. ist wohl Nvidia bei Games mit vollwertiger Raytracing-Option noch immer die bessere Wahl als AMD.
Früher sagte ich RT Bonus jetzt heißt es PT Bonus bei Nvidia (also preislich) aber scheinbar brauchst PT dann hol doch die Nvidia😂

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage zu den 8GB teilt sich ja eigentlich in zwei Fragen auf. Haben Grafikkarten mit 8 GB eine Daseinsberechtigung? Ja, natürlich. Sind 400 EUR dafür angemessen? Meiner Meinung nach nicht.

Ich hätte mir für eine Ablehnung der Preispolik auch eine etwas weniger populistisch formulierte Antwort zur Auswahl gewünscht. Solche Formulierungen haben wir doch gerade schon genug. Frische Sachlichkeit wäre mal wieder schön für die Disussionskultur und erleichtert dann auch die Auswahl einer Antwort. Den Preis finde ich nämlich fragwürdig, aber nicht absurd oder frech oder gar als Bauernfängerei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und Wichelmanni
Habe zum Release der 9070XT von einer 12 GB 4070 upgegraded. Die 16 GB VRAM waren dabei tatsächlich auch einer der ausschlaggebenden Gründe, weswegen ich mir gegenüber den Wechsel als notwendig gerechtfertigt habe ;)

p.b.s. schrieb:
Sobald AMD eine 24 GB VRAM-Version der 9070XT anbietet, wird diese meine aktuelle 9070XT mit nur 16 GB ersetzen.
Fast wichtiger fände ich, dass man bei AMD (für die angesetzten Preise) endlich zeitgemäß GDDR7 Speicher bietet/verbaut als immer noch GDDR6 Speicher, denn wenigstens das bietet nVidia bei den RTX 5000er Karten (auch wenn die Generation an sich grottig ist) schon und ebenso soll das spätestens bei den Celestial dGPUs von Intel kommen.

Vermutlich wird es aber erst mit RDNA5/UDNA1 GDDR7 Speicher bei AMD geben, es sei denn er wird noch ein Refresh von RDNA4 mit GDDR7 Speicher geben.

Nach RTGs Gerüchteküche (seieh nachfolgendes Video) sollten "Super" Refreshs der bisher beispiellos misslungenen RTX 5000er Generation wohl kommen (weil der Absatz unter den Erwartungen nVidias deutlich zurück liegen dürfte im Gamingbereich und die RTX 5090 sehe ich nicht als Gaming- sondern K.I.-Karte an, auch weil 32 GB zum Gaming wirklich nicht gebraucht werden, die ungenügende Effizienz der Karte limitiert - so dass nicht unter 400W gespielt werden kann - und auch der Marktpreis das schon andeutet).

Zuletzt bearbeitet:
theGucky schrieb:
Deswegen war die 3060 mit 12GB ja so beliebt...
Hast geschaut wie die in CP läuft😂 RT fehlanzeige

Natürlich wurde die 5060 TI eigentlich wirklich nur 300 kosten aber alles wird teuer
Ergänzung ()

steff0rn schrieb:
Habe zum Release der 9070XT von einer 12 GB 4070 upgegraded. Die 16 GB VRAM waren dabei tatsächlich auch einer der ausschlaggebenden Gründe, weswegen ich mir gegenüber den Wechsel als notwendig gerechtfertigt habe ;)
Die 5060 TI ist auch eigentlich eine 4070 bzw ist die sogar besser aber preislich ja dann doch teurer

Cerebral_Amoebe schrieb:
Eine RTX 3070 8GB bekommt man mittlerweile unter 300€.
Eine 6750XT mit 12 GB hast vor einem halben Jahr bereits für unter 300 € (289 €) NEU bekommen, oder eine (etwas langsamere) 7600XT mit 16 GB zum selben Preis ... :rolleyes:

Anhänge

• 6750XT.jpg
    6750XT.jpg
    239,8 KB · Aufrufe: 92
ChrFr schrieb:
RX | RTX xx50/xx60 bis 300/350€, 10-12GB VRAM, moderne De/Encoder, bis 200w TDP (Entry Level Gaming (1080p)
RX | RTX xx70 bis 450€, 12/16GB VRAM, moderne De/Encoder, bis 250w TDP (1440p Level Gaming)
Bei den Ram preisen seh ich nicht warum man 450 Euro für 16gb verlangen muss, bzw warum es das nur mit ner 70er Karte geben soll, sicher 12gb würden für 60 auch reichen oft, aber da Clamrock offenbar billiger war als 3gb zu verbauen und soweit ich das verstanden hab 3gb eh nur bei GDDR7 gibt also AMD die Option nicht hat und dann wieder Clamrock billiger als 192bit ist ergibt das weniger Sinn.

Für z.B. AMD lohnt es sich halt mehr ne halbe 5070 als 5060 zu verkaufen als einen eigenen chip zu bauen extra dafür, es mag bei GDDR7 anders sein, aber es gibt keinen Grund warum man so geizig mit Ram sein muss, außer um künstlich geplante Obsolleszenz ein zu bauen, die 60 Gen ist stark genug um auch von 12gb noch hier und da gebremst zu werden und man macht sie nur weniger lange haltbar, wegen 20 Euro seh ich keine Rechtfertigung wenn es aunderseits für um die 300 schon 8gb non-xt Karten gibt oder geben wird und heute schon rx 7600 16gb für 320 neu gibt.

SweetOhm schrieb:
Eine 6750XT mit 12 GB hast vor einem halben Jahr bereits für unter 300 € (289 €) NEU bekommen ... :rolleyes:
Ja ohne RT ist die identisch mit mehr vram

@yamiimax Ja, in der Klasse ist RT Banane :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
yamiimax schrieb:
5060 TI eigentlich wirklich nur 300 kosten aber alles wird teuer
Das ist kein Argument, bei hohen Margen bestimmen die Verbraucher ob alles teurer wird und das funktioniert viele RTX 5000 Karten kriegt man längst unter UVP, dagegen sind die Radeons über UVP, weil die Leute häufig genug nein zu Nvidia sagen.

Nvidia bettelt schon fast das man endlich ihre Karten unter UVP kauft:
https://www.computerbase.de/news/gr...erware-nahe-zum-oder-unter-dem-uvp-hin.92423/

nur nicht nachgeben oder wenn man kaufen muss zu Alternativen greifen, die 9060er werden ja auch bald kommen oder sonst gebrauchte.

Btw nicht nur funktioniert das im Preis (unter UVP), Nvidia scheint ja auch nicht schnell genug die Super Version mit massiv VRAM nachschieben zu wollen und zu ähnlichen vielleicht sogar gleichen Preisen, natürlich ein Schlag ins Gesicht für die Leute die überteuert ne 5070-5080 gekauft haben wenn ende Jahre eventuell schon für unter 600 Euro ne 18gb 5070 raus kommt und entsprechend die anderen mit 24gb, aber ja die wo noch nicht gekauft haben wirds freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Mit jeder weiteren neuen Karte bzw. News zu kommenden Karten, bin ich mehr überzeugt, dass mein Gebrauchtkauf einer RX 7800XT Anfang 2024 für 400€ das Beste war, was ich tun konnte.
Zumal die Karte gerade mal knapp 3 Monate alt war und die Sapphire Nitro+ zudem eines der besten Modelle darstellt.
Selbst jetzt noch werden diese Karten gebraucht teils deutlich teurer gehandelt und als Neuware bekommt man für das Geld eben nur so nen Crap wie die 8GB 5060Ti.
Never ever würde ich für solch eine Karte 400€ bezahlen (für manches Modell verlangen die Händler ja sogar 420€+).

Ja, 8GB sind für viele Spiele noch immer völlig ok. Aber das sind dann eben auch Titel, für die man die Rohleistung einer 5060Ti nicht wirklich benötigt und für die somit auch keine 400€ Investition nötig ist.
Die 5060Ti 8GB hat einfach keine wirkliche Zielgruppe.
Und so wird es auch der RX 9060XT 8GB ergehen, sofern AMD diese Karte nicht unverschämt günstig bepreist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und yamiimax
ThePlayer schrieb:
und jetzt mal ganz ehrlich 2016 gab es die Radeon 480 und die GTX 1060 mit 8GB.
Die 480 gab es mit 4 u. 8 GB, eine 1060 mit 3 u. 6 GB :cool_alt:
Die 2060 Super war die erste 60´er Karte mit 8 GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Aktuell sind Grafikkarten mit 16GB der Sweet Spot für moderne Spiele. Damit sollten die meisten Gamer für die Zukunft gut gerüstet sein. Zumindest solange WQHD die bevorzugte Auflösung ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Bei den 8 GB Varianten für GPUs wären auch Server denkbar oder für "Bastel Projekte".

blackiwid schrieb:
Bei den Ram preisen seh ich nicht warum
Sollte nur ein Beispiel sein, Bezeichnungen / Preise & RAM Bestückung sind lediglich halbwegs aufsteigend gewählt und sollen die Idee verdeutlichen. Erhebt keinerlei Anspruch auf reale Umsetzung.

Irgendwie wird die Apple GPU gern außer acht gelassen. Ich habe mehr als 32gb und spiele damit Minecraft mit Shader in 4k. Oder Anno 1800.

Habe im letzten Monat meine 3070 gegen eine 9070 xt getauscht. In wenigen spielen habe ich die 8gb einfach gespürt, da gab es die typischen Ruckler und Aussetzer.
Jetzt mit der AMD hab ich direkt auf Linux gewechselt und bin bisher sehr zufrieden.

blackiwid schrieb:
Euro während ich ne 6800(xt) 200-250 bezahlen will.
Viel Glück dabei, für den Preis würde ich meine (gebrauchte) RX 6800XT bestimmt nicht annähernd verkaufen wollen, zumal man aktuell 16GB in Neukaufkarten erst in Angeboten ab immer noch 475 Euro von AMD (RX 7800XT, die man dann mindestens kaufen müsste um nicht bei Speicher und Leistung einen Rückschritt zu machen) oder 512 Euro von nVidia (RTX 4060Ti 16GB, die bis auf Ausnahmefälle ein Rückschritt wäre was die Leistung angeht) kaufen kann und die RX 7600XT mit 16GB und die Intel Arc A770 mit 16GB Dir wohl zu wenig Leistung haben dürften.

Da müsstest Du schon jemanden finden, der/die glaubt FSR 3.1 reicht im Spielfluss nicht (und FSR 4 würde den RDNA4 Aufpreis lohnen) bzw. sich medial bzgl. FSR4 hypen liess, um seine/ihre RX 6800(XT) jetzt zu verkaufen und nicht die Karte so lange wie möglich zu nutzen (denn den meisten durchschnittlichen Gamern geht es im Prinzip nur um Spielbarkeit und nicht um irgendwelche Grafik-Features).

Über 16GB Speicher wird (mit Ausnahme der RX 7900XT) einfach noch zu teuer gehandelt und zudem ist der Leistungssprung (bei mir setzt ich mindestens 150% Rasterizer-Lesitungszuwachs an, bevor ich upgraden würde) und der Effizienzzuwachs hält sich m.E: auch noch in Grenzen (vor RDNA5/UDNA1, wahrscheinlicher aber UDNA2 und nach PS6 Einführung) sehe ich da eher keinen Handlungs-/Aufrüstbedarf und glaube, dass es anderen auch so geht.

Du kannst aber darauf hoffen, dass die Refeshs von RTX 5000 und RDNA4 die Preise (auch im Gebrauchtmarkt) etwas weiter reduzieren lassen könnten, falls dann wirklich mehr Speicher für ein wenig mehr Geld geboten werden sollte (der Leistungszuwachs bei möglichen Refreshs dürfte eher minimal bis vernachlässigbar sein).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben