News Grafikspeicher: Wie viel VRAM habt ihr und was ist 2025 euer Minimum?

SamSoNight schrieb:
Früher war es anders. Bei Karten wie der GeForce 9600 GT, die es mit damals aberwitzigen 1GB gab, wurde immer die kleinere Variante empfohlen, da sie nicht die Rohrleistung hatte die 1GB zu nutzen.
Die Empfehlung gab es aber nur auf Grund der hohen Leistungsfähige/Effizienzsprünge pro Generation und entsprechend geringer Nutzungsdauer. Im Notebook, mit zwangsläufig längerer Nutzungsdauer, sah das anders aus:
SamSoNight schrieb:
Auch Radeon 7850 1GB vs. 2GB war ein ähnlicher Fall.
Siehe GTX 680m: 4GiB 2012...

Ich gehöre zu den 1-2% in der Umfrage, die noch eine Grafikkarte mit 6GB VRAM besitzen in Form einer 3060 (Mobil).
Ja, VRAM ist definitiv immer das limitierende Thema aber ganz ehrlich? Ich komme damit aktuell noch ganz gut zurecht. Spiele viele JRPG's. Diese sogar teilweise in WQHD und mittleren bis hohen Einstellungen. Aktuell fordert Monster Hunter Wilds die Karte schon sehr. Mittlere Einstellungen sind aber auch hier möglich mit 40 FPS. Ich sehe natürlich, dass man mit 6GB immer an den Einstellungen drehen muss und unter 16 GB würde ich auch nichts mehr kaufen, aber im Grunde steht und fällt es immer mit den Spielen, die man bevorzugt spielt.

"Hat die Speicherkapazität deiner aktuellen Grafikkarte schon einmal limitiert?"

Vermutlich bei produktiven/professionellen Tätigkeiten...
Wieso gehts hier wieder nur ums Gaming?
Bei Lightrooms KI Retusche oder Entrauschen geht der bei mir auf 10+/12GB hoch.
Bei Games habe ich das nicht beobachtet - zocke meist keine aktuellen AAA Titel

Bin letztes Jahr von einer RX480 8GB auf eine RX6800 mit 16GB umgestiegen.

8GB sind für mich für eine 200€ Karte in Ordnung.

Für ältere Spiele wie CS:2 brauch ich auch nicht die Leistung einer 400€ Karte, da reicht auch noch eine alte ala RX480 oder schwächere Einstiegskarte wie die RX6600, das ist für mich kein Argument für eine 400€ mit 8GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: PrussianHeathen, Corpus Delicti, Convert und eine weitere Person
Kommt halt sehr auf die Games an.. normal reichen die 16GB auch aus, aber ich hab auch Games da platzten auch die 24GB von der 3090 und der 4090. Vor allem in VR is der Speicher da so schnell voll, da kannst gar nedd gucken.

Von 24GB der 4090 (die ich niemals ansatzweise gebraucht habe) runter auf 16GB der 4080 Super und 16GB reichen mir dicke die nächsten 5 Jährchen.

Habe vor ein paar Wochen ein Sidegrade von der 7900xt (20gb) auf die Rx 9070 (16gb) gemacht. Spiele in UWQHD, oder am TV in 4K.

Bisher haben die 16gb in den 3 Spielen die ich seitdem gespielt hab (KCD2, the last of us part 2 und aktuell clair obscure) nicht limitiert. Was jeweils ja top aktuelle Games sind. Allerdings haben auch gleichzeitig alle 3 kein wirkliches RT :D

Gerade in 4K sind 16gb in Spielen mit rt wahrscheinlich tatsächlich etwas knapp. Aber da würde meiner 9070 dann auch die Leistung langsam ausgehen. Also das passt schon so.

Ab einer 5080 finde ich 16gb aber zu wenig, da die Karte doch mehr wumms hat und deutlich mehr kostet.

ich finde CB hat die Frage sehr gut gestellt, indem sie den Preis miteinbezogen hat.
Sind 8gb 2025+ sinnvoll? Die Antwort kann "ja" sein, kommt halt auf die Bedürfnisse an.
Würde ich 400€ für eine 8gb Karte ausgeben? Never ever!
Meine Vega 56 (250€ 2018 neukauf) jault schon seit über nen Jahr, dass sie in Rente will und ich kriege in 1080p kein spiel mehr mit 60fps hin... kann mir aber keine 800€ Karte leisten, mein Pech.
Das was mir für mein Budget geboten wird, ist eine Frechheit!
Gaming scheint wohl ein zu teures Hobby für mich zu werden, ich sehs langsam ein.

just_fre@kin schrieb:
Ich habe mir im April 2025 einen neuen Mittelklasse PC zusammengestellt (siehe Signatur) und setze auf eine Gigabyte RTX 5070 Gaming OC mit "nur" 12 GB. Ich komme von einer Asus RTX 4070 (Non-Super), die ebenfalls 12 GB bot. Für meine Anforderungen (2560x1440 bei 120 Hz, mittlere bis hohe Einstellungen bei den allermeisten Spielen wie Tempest Rising, CS 2, Oblivion, Witcher 3, Cyberpunk 2077, ...) reicht dies sehr gut aus. Eigentlich wollte ich in Richtung RTX 5070 TI und 16 GB gehen, aber da waren mir die Preise Stand 04/25 mit 1000€ (+/-) einfach zu hoch.
Mich wundert, dass du dann überhaupt geupgraded hast. :confused_alt: Gab es da noch Gründe abseits der Leistung?
Mit +18% AVG FPS und nur +13% im RT-Test, bei gleichem VRAM-Ausbau und bis auf MFG identischem Featureset, dürften sich die tatsächlich spürbaren Unterschiede doch sehr in Grenzen halten oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Hallo
Hab noch meine 3080 / 10GB auf AM4 mit 21/9 Auflösung und werde vor AM6 gar nix neues kaufen.
Bisher war es immer möglich die Regler zu bedienen um passende Einstellungen zu finden.
Kaufe Spiele auch nicht sofort wenn diese erscheinen, warte da immer auf Angebote und Patches.
Jetzt kommt noch der Sommer da hab ich besseres zu tun, sitz da eingentlich nie vor dem Rechner.
Schönes Wochenende

Habe mal angekreuzt, dass bei mir 24GB limitieren. Aber nicht wegen Gaming sondern, wie einige andere Technikbegeisterte erfreue mich an KI-Modellen in ComfyUI.
Würde da gerne einige BF16-Modelle nutzen wie zB Hidream. Aber die sind selbst bereits 33GB groß, so dass ich nur FP8 nutzen kann. So eine 48GB 5090ti wäre für mich eigentlich genau das Richtige:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: PrussianHeathen
mr_clark schrieb:
Deshalb schrieb ich ja genau dies im zweiten Absatz meines Beitrags, den Du nicht zitiert hast.
Ja, seh ich grad. ^^ Sicher, dass dein Beitrag von Anfang an so lang war? Hab den kürzer in Erinnerung. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: mr_clark
12GB sind in WQHD noch recht entspannt, die Handvoll Spiele die optimierte Settings benötigen sind nicht der Rede wert, ob High oder Ultra sieht doch sowieso niemand.
Will man die Karte länger nutzen oder hat noch höhere Auflösungen dann dürfen es aber gerne schon 16GB sein.
Bei >1000€ Grafikkarten finde ich dann 16GB wieder relativ mager, bei dem Preispunkt würde ich als Kunde mind. 24GB erwarten.

@namoet: Ich sehe das ähnlich, aber die Preise steigen, also ob dann noch aktuelle 8GB Einstiegskarten wie damals die 6600 erscheinen werden für 200€... Ich hab da so meine Zweifel.
E: Nevermind, zum Release waren die ja auch erheblich teurer, hmja, trotzdem, die 4060 kostet jetzt noch Richtung 275€ oder so?... ☹️ EE: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_03+05+17+-+RTX+4060
... Nach 2 Jahren noch 275€+... ☹️

• Gefällt mir
Reaktionen: namoet
Ich bin noch unschlüssig ob ich die 5090 wieder zurück schicke, weil glaube kaum 32Gb Vram zu brauchen bzw. nicht vor der nächsten Generation. Selbst in 4k wo ich unterwegs bin habe ich da zweifel.

8 GB sind in WQHD zu wenig, deshalb wechsle ich auf die 9060 XT 16 GB, sobald verfügbar.

Ich glaube, dass es hier weitere Innovationen geben muss, sowohl in der Hardware als auch in der Software. Jetzt haben wir PCIe 5.0 und 6.0 wird wahrscheinlich aus Prestigegründen auch den Weg auf Consumerboards finden und trotzdem muss an allen Ecken und Enden alles an die Grenze getrieben werden.

Das sind auch alles Ressourcen, die verbraucht werden und dann 98% der Zeit im Idle vor sich hindümpeln.

Das erinnert ein bisschen an das HiFi-Segment. Wenn man die Daten digital an seinen Amp mit den Premium-Wandlern liefern wollte, musste man sich auch einen CD-Player zulegen, der dann auch nur im Premiumsegment einen digitalen Ausgang hatte, also hat man am Ende alles doppelt gekauft.

Es gibt sicher die Enthusiasten, die bereit sind, ein Monatsgehalt für einen "Gaming"-PC auszugeben, damit dann der ein oder andere schlecht optimierte und programmierte Titel nicht ruckelt.

Ich habe jetzt eine 5090, weil ich 32GB Vram für die Arbeit brauche. Die GPU Leistung ist "nice to have", aber ich hätte auch gerne weniger ausgegeben und eine 5060 mit 32GB Vram gekauft. Zum Spielen brauche ich das nicht und auch für die Arbeit werden die 16GB+ nur für wenige Projekte benötigt.

Statt immer mehr von allem wären für mich intelligentere Softwarelösungen und intelligentere Hardwarekonzepte der gängigere Weg. Eventuell VRam sockeln und jeder verbaut sich, was er braucht 🤷‍♂️

Laut Steam haben 68% der Nutzer 12GB oder weniger Vram und davon hat gerade mal die Hälfte besagte 12GB. 5,5% 16GB und 3,2% 24GB+.

Die CB User sind einfach ziemlich verwöhnt und gefühlt ist Deutschland das Land, wo im Schnitt die teuersten Gaming PC herumstehen 😉

Wie viel Speicher sollte deine neue Grafikkarte im Jahr 2025 mindestens haben?

Da fehlt mir die Option zwischen 12 und 16 GB, nämlich 14 GB. Möglich wäre das, wenn man bei der RX9700 nicht zwei, sondern nur einen 32bit-Speichercontroller deaktiviert. Dann hätte man 14 GB an einem 224bit Speicherinterface.

Zurück
Oben