Da ich nicht spiele, sondern die Grafikkarte (aktuell eine RTX 3060 mit 12 GB VRam) nur für Photoshop und Lightroom benötige, haben mir die 12 GB VRam immer ausgereicht.
Werde die Karte benutzen, bis sie auseinander fällt. Die nächste sollte dann aber sicherheitshalber schon 16 GB haben. Man weiß ja auch nicht, wo die Reise bei Photoshop und Lightroom hingeht.
Alleine, wenn man Lightroom öffnet, zieht sich das Teil schon 4 GB VRam rein (4K-Monitor). Wie es bei einzelnen KI-Funktionen aussieht, habe ich bisher noch nicht überprüft. Vielleicht hat das jemand anderes hier schonmal getan? Beim KI-Entrauschen ändert sich der VRam nicht wesentlich.
Nachtrag: Auch bei Lightroom reichen 8 GB VRam wohl nicht mehr. Hab gerade nur mal ein wenig in Lightroom rumgeklickt und schon war der VRam-Verbrauch auf 9,1 GB. Obwohl 12 GB Vram vorhanden sind, hat er sich noch 1,7 zusätzlich vom Ram geholt, warum auch immer. Die Frage ist natürlich, ob es Lightroom wesentlich in seiner Geschwindigkeit beeinflusst, wenn "Shared"-Ram hinzugeholt wird.