GraKa BIOS crash

Perique

Lieutenant
Hallo!

Habe ein dickes Problem..
Ich gäbe versucht das BIOS meiner r9 290 zur r9 290x
zu flashen. Hat auch funktioniert nur ich bekomme jetzt nur noch ein schwarzes bild, weil mein Monitor keine Signale mehr bekommt.. Backup wurde auf nen USB Stick gemacht.
Wie kann ich die Karte jetzt wieder zuruckflashen?
Das Bild ist schwarz ich sehe ja kein bios mehr!

Wenn es funktioniert hätte, wäre der Bildschirm jetzt nicht schwarz :D

Haste ne zusätzliche GraKa am Start? Wenn ja dann zusätzlich einbauen und Monitor da dran. Dann noch mal die andere Karte flashen.
Weiß nicht wie das bei aktuellen Karten ist, aber zur GTX260 Zeit ging das. Auch mit OnBoard VGA wenn sich das nicht automatisch abschaltet.

Habe leider beide gecrasht..:freak:
Ergänzung ()

Aber ich kann ja nur das bios flashen das ich einstelle oder nicht?

Dann bist du leider selber schuld. Warum nicht erst einmal das eine defekte wieder zurück flashen?

Auf das funktionierende Bios wechseln, danach vom USB-Stick booten. Anschließend schalter umlegen (auf das defekte Bios) und flashen.

Is nicht dein Ernst?
Es muss doch irgendwie gehen!
Es ist ja in dem Sinne nichts kaputt!

Ne, dafür gibt es ja die 2 Bios, damit man das eine erstmal wieder repariert bevor man das andere auch schrottet.

Garantie geht ja auch nicht mehr...

Einzigste möglichkeit vllt noch beim Hersteller anfragen das die das ändern und wahrscheinlich für die Arbeitsleistung Geld bezahlen.
Nur will ich garnicht wissen wie teuer das wird. Da kannst auch gleich eine neue kaufen...

Perique schrieb:
Is nicht dein Ernst?
Es muss doch irgendwie gehen!
Es ist ja in dem Sinne nichts kaputt!

Die einfachste Lösung ist die Onboardgrafik zu nutzen oder eine zweite Grafikkarte einzubauen. Dann mit ATIFlash/Winflash beide Biose wieder zurückflashen.

lg

was Jonas92 schreibt sollte gehen, habe auf diese Art 2 GTX780 Ti zurückgeflasht, musste nur eine funktionierende Karte im ersten PCIe-Slot einstecken, passende Biosfiles sollten im Netz zu finden sein

Wenn es ein Dual BIOS hat kann ich dir sagen, wie ich das gleiche Problem gelöst habe:

1. BIOS Schalter aufs originale / Ersatz-BIOS legen
2. PC starten
3. Im Windowsbetrieb den BIOS Schalter auf das kaputte BIOS legen
4. mit atiwinflash unter Windows das originale BIOS flashen
5. neustarten

dann hast du wieder auf beiden Schalterplätzen das originale BIOS

Das originale BIOS findest du auf der Herstellerseite im DL Bereich.

Das geht nur, wenn das eine BIOS noch läuft.
Lese gerade, dass beide kaputt sind, dann musst du mit einer anderen oder der omboard Grafik starten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure antworten.
habe es hinbekommen. ich hatte noch eine HD6850 rumliegen und hab die eingebaut und dann die recovery geflasht..

Hätte auch gereicht, ein BIOS update zu machen. Bei mir hatte es nach dem selben Problem funktioniert.

ja es war komplett schwarz. auch kein mb bios mehr!
jetzt läuft alles wieder ruhig und stabil :)!

Zurück
Oben