Graka für GTA V und FSX

Hallo Leute,
bin Steam-FSX Nutzer und will demnächst GTA V zocken.

Mein Rechner hat ganz gut Power: 5820K -> 6 Cores (+HT) a 4.2 GHz (dauerhaft) und 32 GB DDR4 Ram.

Meine Graka ist schon älter: 7950 Boost.

Nun mein Problem. Habe neulich mal den FSX auf 2 Bildschirmen laufen lassen (also z.b. verschiendene
Aussenansichten auf Monitor 2) und die Framerate ist doch dann ganz schön eingebrochen.
Max. 15 FPS schätze ich. (alle Details auf max + AA).

Welche Graka ist empfehlenswert, die einen nicht pleite macht und die spielend mit der FSX Situation und GTA V
auf 1920 x 1080 fertig wird.

Vielen Dank

Willkommen.

Definiere - nicht pleite macht - oder - max. Budget?

GTX 970 fällt vermutlich raus wegen dem 3,5GB "Feature". Bei einem Monitor wäre das noch kein Problem, aber bei zwei sehe ich schwarz.

Also entweder das entsprechende AMD-Pendant (390) oder gleich ne 980, die aber erst bei knapp unter 500€ los geht.

GTX 980Ti oder eine R9 Nano. Gerade bei mehreren Bildschirmen und hohen Auflösungen kann die Nano doch noch ganz gut mithalten.

Die Crem ist natürlich einen Titan X. Dafür muss man allerdings sehr tief in die Tasche schauen.

Für 400€ wird es knifflig. Da wäre dann wohl eine 390(X) mit 8GB das sinnvollste.

Für bisschen mehr als 400€ könntest du ja meine 980 haben, aber schade, dass du mit 2 Beiträgen keinen Marktplatz-Zugang hast. Wenn die TI zu teuer ist und die 970 noch zu wenig Leistung hat und Nvidia da betrogen hat, bleibt nur die 980 oder eben die Fury (X) oder 390X.

Diese hatte ich auch erwogen. Aber die Leistungsaufnahme ist einfach schamlos.
Gibt es denn keinen, der genau diese Anforderungen hat und falls ja, welche Graka hat er/sie/es ?
Danke

Du kannst nicht verlangen, dass solche Karten wahre Stromverbrauchswunder sind. Viel Leistung verbraucht eben viel Strom.

Ich glaube eine gebrauchte GTX 980 ist die beste Wahl. Scheint doch noch schneller als 390X und verbrät
nicht so viel. Speicher ist halt kleiner. Aber wozu 8 GB ?

die fury sapphire tri x ist die mit abstand leiseste high end ka
die nano ist die mit abstand effizienteste high end ka
die titan x ist die schnellste high end karte

die 390 ist die unter allen gesichtspunkten am besten geeignete karte (8 gb ram, freesync, sehr gute dx 12 leistung), ab 310 €

alternativen:
290x 8 gb ab 350 €
390x 8 gb ab 400 €

gebracuhte karten in diesem leistungssegment würde ich nicht in betracht ziehen. die wurden teilweise recht extremen oc ausgesetzt, was die haltbarkeit reduziert. oder sie wurden weitergegeben, weil sie schnlechtes oc hatten, zu lauf waren oder keine 100%ige stabilität hatten. ne aktuelle serie gebraucht zu (ver)kaufen ist schon immer etwas merkwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre mit einer 2. 7950 Boost crossfire ?
Können FSX und GTA V das nutzen ?
Ergänzung ()

Grafikkarten gehen doch nicht schrott oder ? Ich meine, entweder Fertigungsfehler oder hält ewig.

400 EUR ist mir eigentlich auch noch zuviel und die 390. Gibt die denn viel mehr her ? Also die doppelte FPS Leistung
sollte es sein, da die geschätzten 15 FPS einfach zu wenig sind.

nein, grafikkarten werden zu heiß und schmutzen dank der lüfter zu schnell ein als das sie ewig halten würden. grafikkarte ist das, was am häufigsten hinüber geht, abgesehen von billig-netzteilen. cpus und und vor allem ram halten ewig.

die 390 ist ein gutes stück schneller, aber eher 60 % als 100% mehr als deine 7950. dafür bist du mit 310 € für die powercolor (2. beste karte lauf cb) dabei.

Zuletzt bearbeitet:
nixalsverdruss schrieb:
Nun mein Problem. Habe neulich mal den FSX auf 2 Bildschirmen laufen lassen (also z.b. verschiendene
Aussenansichten auf Monitor 2) und die Framerate ist doch dann ganz schön eingebrochen.
Max. 15 FPS schätze ich. (alle Details auf max + AA).

Mit ALLEN Details auf max. plus AA wirst Du auch mit einer 980Ti noch Probleme haben. Mit einer R9 390(X) erst recht. Der FSX nutzt eine völlig veraltete Engine, die weder von den sechs Cores, noch von einer 980Ti oder gar SLI/Crossfire profitieren kann. Da zählt in erster Linie mal die Single-Core-Performance, und da bist Du mit 4.2GHz pro Kern ja gut gerüstet. Für den FSX alleine würde ich keine High-End-Grafikkarte kaufen, bei GTA V sieht das dann schon anders aus.

Du lieferst hier eigentlich die schwierigste Kombi, die nur möglich ist: für den FSX mit zwei FullHD Monitoren wäre eine 960 vermutlich schon ausreichend, eine AMD Karte hingegen würde eher Probleme geben je nachdem wie Du den FSX betreiben willst. Für GTA V hingegen sind die R9 390(X) sicherlich top und auch mindestens notwendig, um auf zwei FullHD Monitoren mit akzeptablen FPS zu zocken.

Bleibt also Deine Entscheidung, welche Prioritäten Du setzen willst, ansonsten gibts genau eine Empfehlung: 980Ti -> genügend schnell für GTA V und als nVidia Karte völlig problemlos beim FSX:SE. Wie auch immer Du Dich entscheidest, ich kann Dir danach helfen, den FSX ordentlich zu konfigurieren, damit Du mit 30FPS und hohen Einstellungen gut fliegen kannst.

Zwei Bildschirme und FSX reicht eine GTX750ti aus, dann hast du 30+ fps und bei der CPU sind genug Ressourcen vorhanden. Würde hier keine AMD Karte empfehlen, weil Nvidia die bessere Wahl für FSX ist.

GTA V hab noch nie gespielt, daher meine Empfehlung für FSX eine GTX970

Sapphire Forum
Zurück
Oben