GraKa Kaputt? Neukauf!

Sputnik1983

Cadet 4th Year
Hallo ihr Lieben,
Meine GraKa ist wohl abgerauscht. Ist im Winter sehr heiß gelaufen, als ich es bemerkt habe (Pixelfehler) habe ich erst den Treiber sauber deinstalliert und dann neu drauf gespielt, als das keine Besserung gab, den Lüfter gereinigt (Dick mit Staub verklebt). Seit dem kann Speccy (Hardware-Informations-Tool) die GraKa-Temperatur nicht mehr auslesen, und das Catalyst Control Center lässt sich nicht mehr starten (Fehlermeldung: Es ist kein AMD-Grafiktreiber installiert, oder der AMD-Treiber funktioniert nicht richtig. Installieren Sie den für Ihre AMD-Hardware geeigneten AMD-Treiber (mehrfach versucht neu zu installieren aus verschiedenen Quellen - ohne Erfolg)).... was merkwürdig war, aber die Pixelfehler ("rotes Pixel-rauschen" in dunklen Bildbereichen) waren weg und der Lüfter lief wieder ruhig.
Seit 2 Tagen ist die Temperatur über 20°C und die Pixelfehler waren prompt und schlimmer als zuvor wieder da (Lüfter immer noch ruhig und gleichmäßig; Speccy gibt keine Temperatur an). Erstmal versucht den Gra-Treiber neu zu installieren (aus Faulheit nur drüber) ohne Erfolg. Habe mir jetzt RivaTuner gezogen und damit die Lüftersteuerung konstant auf 100% gesetzt, damit sind die Pixelfehler zumindest im "normal-Betrieb" verschwunden. Probespiel Dota2 lief dann allerdings garnicht... kurz nach Spielstart, schlimme Textur-Fehler (kein "rotes Pixel-rauschen" eher fette grüne Vierecke).

Ich bin alles andere als ein Experte, aber für mich klingt das nach defektem Grafikspeicher?

Habe gelesen, dass backen helfen könnte? Kann da jemand was zu sagen?

Ich fürchte trotz ernstem finanziellem Engpass komme ich um eine neue GraKa nicht herum?

Meine Ansprüche gehen dabei nicht über Dota2 hinaus.

Mein momentanes System:

CPU: AMD Athlon II X3 435
RAM: 4,00 GB Dual-Kanal DDR3
MB: MICRO-STAR INTERNATIONAL CO.,LTD 785GM-E51 (MS-7596) (CPU1)
GK: ATI Radeon HD 4800 Series (ATI AIB)

Danke für Eure Hilfe!

Deine Anforderungen sind im Preisbereich 70 bis 120 Euro erfüllt.
Wenn du eine passive Grafikkarte anstrebst, dann etwa 15 Euro nochmal drauf rechnen.

Beispiel Passiv Nvidia: http://geizhals.at/de/zotac-geforce-gt-640-zone-edition-2-zt-60207-20l-a902508.html
Beispiel Passiv AMD: http://geizhals.at/de/sapphire-ultimate-radeon-hd-7750-11202-03-40g-a743133.html
Beispiel Aktiv: http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=71249&agid=1004&pvid=4npkvzhel_hfjtd2li&ref=13

Leistungsvergleiche z.b hierüber: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...wRWiXsaQLCi_UHdp3ZyYafg&bvm=bv.45175338,d.Yms

Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt aufs budget an würd ich sagen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Simanova schrieb:
Deine Anforderungen sind im Preisbereich 70 bis 120 Euro erfüllt.
Wenn du eine passive Grafikkarte anstrebst, dann etwa 15 Euro nochmal drauf rechnen.
Passive Grafikkarte? = passiv gekühlt? Wo sind denn die Vor-/Nachteile?

Achja, Preisbereich sehr solide eingeschätzt:

120€ sollte es NICHT übersteigen. 100€ war so in etwa meine Vorstellung! 20 mehr oder weniger... da kommts dann auch nicht unbedingt drauf an!

Edit: Freund hat mir ne Zotac GeForce GTX 275 Amp! Edition für 50€ (gebraucht) angeboten, die er noch rumliegen hat. Wäre das eine empfehlenswerte Option und für den Preis OK?
Ergänzung ()

Wäre toll, wenn ihr nochmal Rückmeldung geben könntet.
Wenn P/L-OK ist, würde ich die Karte gerne kaufen.
Ergänzung ()

Hilfe? Bitte? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sputnik1983 schrieb:
Edit: Freund hat mir ne Zotac GeForce GTX 275 Amp! Edition für 50€ (gebraucht) angeboten, die er noch rumliegen hat. Wäre das eine empfehlenswerte Option und für den Preis OK?

Ich würde mir einen neuen Freund suchen! :evillol:
Bei 50€ müsste das mMn. schon mindest eine GTX285 sein und dann hat das noch nichts mit einem Freundschaftspreis zu tun.

;) Danke für die Rückmeldung!

Passive Kühlung, da gehts ja nur um die Lautstärke oder? Denke, das brauch ich nicht...

Also Vorschläge aus dem Fred:

7790 ca 115€

7770 in 1000 verschiedenen Ausführungen zw. 85€ und ca 120€

Im Sticky dann noch:

GTX 650 Ti ca 105€

7750 ca 80€

oder die 7850 ca 140€ die uU etwas zu teuer wäre....

was mir die Sache jetzt nicht unbedingt einfacher macht oO

Wo sind denn die Vor-/ Nachteile der Karten zu finden?
Wo muss ich drauf achten?

Machen die Hersteller unterschiede?

Was sind das teilweise für 1000e Versionen???

Beispiel 7770:

GHz Edition V2: http://geizhals.at/de/powercolor-radeon-hd-7770-ghz-edition-ax7770-1gbd5-2dh-a735500.html

GHz Edition IceQ X Turbo: https://geizhals.at/his-radeon-hd-7770-ghz-edition-iceq-x-turbo-h777qnt1g2m-a782985.html

GHz Edition iCooler: https://geizhals.at/his-radeon-hd-7770-ghz-edition-icooler-h777f1g2m-a738368.html

Einfach die billigste nehmen???

Sry, wenn ich mich doof anstelle ;)
Ergänzung ()

was kann man für eine GeForce GTX 275 Amp! Edition denn ungefähr noch verlangen?

Also um ein wenig Ordnug ins Chaos zu bringen
Es giebt eine ganze reihe von Herstellern , und fast jeder baut da seine eigene Kühlung drauf .

Die Ice Q zb wäre sehr leise ist aber deutlich teurer .

Ausserdem sind manche Modelle Übertaktet .
Achte hier auf den Chiptakt , je mehr desto schneller .

Power color 1000 Mhz /
Ice Q 1100 Mhz /
His 1000 Mhz /
die Ice Q hat 100 Mhz mehr ist also ~ 10 % schneller

von der Leistung her heißt die Reihenfolge .
7750 - 7770 - 650 GTX Ti- 7790 - 650 GTX Ti Boost - 7850

Die 275 GTX ist etwa so schnell wie die 7750 , also für 40 € kann mann sie schon kaufen , ist aber nicht jedermanss Sache weil sie viel Strom braucht und soweit ich weiß kein DX 11 hat sondern nur DX 10
Da solltest du erst noch mal beim Netzteil schauen ob es reicht !

gruß tomtom

Zuletzt bearbeitet:
tomtom du bist ein Schatz!
Ich danke dir von Herzen für Ordnung im Chaos!

Was macht denn den Unterschied zw einer Hersteller und einer Endkunden Übertaktung?
Nur die Sicherung der Garantie oder ist das etwas anderes?

Und DX 10 / 11 was macht das für einen Unterschied?
Ist das wichtig? Wofür?

Sry, aber ich bin völligst planlos!

Bei eigener Übertaktung verlierst du die Garantie , das ist eigentlich alles .
Bei den ab Werk OC Karten weiß du eben das sie sicher laufen , nicht jede Karte läst sich gleich hoch übertakteten .
Mal hat man Glück mal hat man Pech .

Ob nun DX 10 oder DX 11 wäre eigentlich nicht so wichtig ,
von der Bildqualität ist der unterschied meiner meinung nach nicht so groß ,

ABER du kannst einige neue Spiele nicht mehr Spielen ( zb. Crysis 3 ) weil sie nur mit Karten laufen ,die DX 11 können !!!

gruß tomtom

Ich glaube, auf die 7790 wird es hinaus laufen, aber welches der Verlinkten Modelle ist denn nun das beste in p/l?
Also Kühlung, Lautstärke, Taktung, Preis?

Mal ein anderer Ansatz vor dem Neukauf: Treiberreste komplett entfernen mit Ccleaner (im abgesicherten Modus). Dann mal neuen Treiber drauf sowie Afterburner. Hoffe dann siehst Du die Temperatur wieder. Evtl. kommen die Pixelfehler 'nur' von zu hoher Temperatur wegen falscher Lüftereinstellungen bzw. Treiber (hatte ich selber schon, auch mit AMD). Falls Temp normal, ist die Karte wohl definitiv hinüber.

Habe ich zwischenzeitlich auch schon probiert ;) Zwar ohne CCleaner aber dafür mit driver sweeper...
Hab CCC über die Systemsteuerung deinstalliert, driver sweeper laufen lassen, die GraKa aus dem Geräte Manager deinstalliert und neu erkennen lassen, anschließen CCC installiert.
Beim CCC start bekomme ich die Fehlermeldung, dass kein AMD-Grafiktreiber installiert sei, oder der AMD-Treiber nicht richtig funktioniere und ich für meine Hardware geeignete Treiber installieren soll.
Der Lüfter läuft auf 100% fix also sollte die Karte schon entsprechend gekühlt sein, allerdings lassen sich die Sensoren nicht mehr auslesen...
Und Dota2 verursacht mittlerweile nen crash, der sich nur durch reset beheben lässt.
Ich glaube, der Zug ist abgefahren!

Aber danke für deine Mühe!
Ergänzung ()

Simanova schrieb:

Nochmal eine Frage zu dem hier verlinktem Benchmark:
Wie erkenne ich denn, um welches Modell es sich genau handelt, das hier getestet wurde?
Beispiel: HD 7850 1 oder 2 GB? Macht doch wohl schon einen Unterschied.

Diese Liste ist nicht so der Renner .
Besser gesagt schmeiss das ding in die Tonne !

Da ist die 570 GTX schneller als die 7870 , was dvinitiv nicht stimmt !

Oder eine alte 5970 langsamer als die 460 GTX ist auch falsch . Usw , weg damit !

Gruß tomtom
Ergänzung ()

Schau dir lieber hier auf CB die Tests an , giebt jede menge davon .
die Stimmen wenigstens .
zb . https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/17-grafikkarten-test.2023/seite-3

Gruß tomtom

Zurück
Oben