GraKa Lüfter zu Laut

gmeister

Lt. Junior Grade
Hallo
seit einiger zeit ist der lüfter meiner grafikkarte (radeon 9600TX älterer aldi pc...) extrem laut.
jetzt möchte ich gerne einen neuen lüfter kaufen.
sollte schon ein besseres modell sein und trotzdem nicht so laut will ja manchmal nebenbei schlafen :D

dann bräuchte ich noch eine andere kühlung für meine 2 festplatten die jetzt ziemlich übereinander eingebaut sind. das blech is fast schon zu heiß zum anfassen. beides samsung platten mit je 160gb.

cpu temp passt normal der hat sich noch nie beschwert :p

thx schon mal im vorraus
markus

Anhänge

• DSC05513.JPG
    DSC05513.JPG
    130,3 KB · Aufrufe: 325
  • DSC05511-1.JPG
    DSC05511-1.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 338
  • DSC05517-1.JPG
    DSC05517-1.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 324
Also für die graka kann ich nur die Arctic Silencer empfehlen, habe selber einen und der ist sehr gut. Aber dabei geht der PCI slot unter der graka drauf.
Die festplatten müssen auf jeden fall "getrennt" werden, so dicht aufeinander ist eh der tod für die HDD's, also evtl. die eine HDD in den Floppy einschub.
Nen 80er lüfter könnte manauch hinter dübeln, ansonsten ist kaum platz für andere Kühler aber die Revoltec HD Freezer kann ich nur empfehlen, selbst auf 12V sind die ziemlich leise.

ich würde zuerst mal die grafikkarte ausbauen und den lüfter ordentlich renigen, entweder mit einer druckluftdose, oder mit dem staubsauger. danach läuft dein kühler wahrscheinlich wieder leiser.
deinen schilderungen nach, dürften deine festplatten über 60 grad warm werden, was natürlich nicht gerade besonders gut ist. dein gehäuse bietet nicht gerade viele möglichkeiten für eine kühlung, aber die obere platte kannst du auch einen slot höher montieren, auch wenn der eigentlich für eine floppy gedacht ist.
mfg
IRID1UM

Also meine beiden Festplatten waren ähnlich dicht zusammen und wurden an die 50 Grad warm. Hab nen kleinen CPU Lüfter davor geschraubt, jetzt haben sie 30 Grad.....

man sollte nur auf die Lautstärke achten, je größer der Lüfter desto besser, je kleiner desto lauter

Für deine Grafikkarte wäre sonst auch ne Heatpipe zu empfehlen, wobei ich nicht weiss, ob speziell bei deiner noch n zusätzlicher Lüfter von Nöten wäre.
Mein alte Geforce4 lief gut mit der Pipe und hat Null Geräusche produziert (komplett passiv), bis ich ihr dann noch nen alten CPU-Lüfter drauf gesetzt habe. Allerdings geht dann wirklich noch ein PCI-Slot drauf und dein PC wiegt gleich 5 Kilo mehr. :D

bei dem kleinen gehäuse würde ich aber nichts passives einbauen, das wäre "ungesund", weil auch keine gehäuselüfter vorhanden sind, die die hitze nach außen transportieren.
mfg
IRID1UM

Joah, stimmt! Das hab ich jetzt nicht berücksichtigt. Besonders schlimm wird's dann ja mit seinen 2 ehemaligen Heizplatten. ;)

Hab jetzt mal die Festplatten auseinandergebaut und warte mal paar stunden ab wie sich die wärme so entwickelt.

leider gibts im media markt keine graka lüfter also muss ich erst bestellen saubermachen staubsaugen oder reinblasen hilft alles nichts er bleibt unerträglich laut :mad:

thx für die tipps

Den PCI-Slot unter der Graka kann man sowieso vergessen. Wenn man da was reinbaut, dann "erstickt" die Graka und wird zu heiß.
Ich hab einfach einen 80er Lüfter unter die Platten gelegt, das hat ein paar Grad gebracht.
Du kannst den Lüfter auch versuchen. vor den Platten zu befestigen. Das Beste ist, du kaufst dir ein neues Gehäuse, das hat mehr als 10° bei nur einer eingebauten Festplatte gebracht.

Hallo

ich hab das selbe Problem mit meiner 7800 gt von GigaByte.Die ist aber noch ganz neu (3Tage) und hört sich trotzdem wie ein Stabsauger an.Hab darüber nachgedacht einen neuen Kühler von Silencer den NV VGA Silencer 5 Rev.3 einzubauen.Aber dan habe ich doch keine Garantie mehr , oder ?Was würdet ihr tun?

Ich hoffe ihr könnt mihr helfen.

wenn dir die garantie so lieb ist, schlage ich vor, du findest dich mit dem lauten lüfter ab!
bei soner teuren karte würde ich auch nix anderes drauf bauen
hat die gigabyte keine lüftersteuerung?
die gainward 7800GT vom kumpel regelt den lüfter im 2D sehr schön runter und ist dadurch angenehm leise
aber im 3D ... :D reden wir nicht drüber

Nein ,glaube nicht.Aber würdest du sagen das ich die Garantie brauche oder kann ich da rüch ne andere Kühlung draufmachen.

naja, ob man die garantie braucht oder nicht, lässt sich schwer prognostizieren.
ich sags mal so: wenn die karte kaputt wird, dann ist es auf jeden fall eine blöde sache. wenn dann noch ein kühler eines anderen herstellers drauf sitzt, dann brauchst du gar nicht zum laden latschen und versuchen, die karte umzutauschen. du hast einfach keinen anspruch mehr drauf.
ist halt gewissermaßen ein risiko, musst du wissen, ob es dir wert ist, für die ruhe im pc die garantie aufs spiel zu setzen.
ich hab meine karte passiv gekühlt und die läuft schon seit über zwei jahren super.
mfg
IRID1UM

Zurück
Oben