GraKa mit 17cm Länge?

MK8025GAS

Cadet 4th Year
Hallo zusammen

Ich besitze seit Kurzem das folgende System:

Gehäuse: Raijintex Metis grün
CPU: Intel Core i5 4590 BOX
SSD: Crucial MX100 256 GB, 2.5''
HDD: WD Green Mobile 2TB, 2.5''
Motherboard: Gigabyte GA-H97N
RAM: Crucial Ballistix Sport, 2x4GB
Lüfter: be quiet! Pure Rock
Netzteil: Corsair CS450M

Hauptsächlich nutze ich es für Office und Multimedia, spiele aber ab und zu auch Oldie-Games (die "neusten" davon sind HL2 und Far-Cry).

Danke und liebe Grüsse

Jetzt will ich meinen Rechner mit einer Grafikkarte ergänzen. Das Gehäuse ist sehr klein, die Karte darf max. 17cm lang sein. Welche Karten gibt es, die da von der Grösse und auch zur CPU und zum Netzteil passen würden? Wäre eine GeForce GTX 750 1GB eine gute Wahl?

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine kleine Auswahl aus dem grünen Lager: Link

Da du wohl aus der Schweiz kommst müsstest du bei Geizhals einfach das für dich ansprechende Modell raussuchen und es bei deinen Schweizer-Versändhändlern suchen, da Geizhals keine Schweiz-Suche hat ^^ Hab jetzt einfach mal Österreich als Land genommen.

GTX 970: https://www.caseking.de/shop/catalo...0-Direct-CU-Mini-OC-4096-MB-GDDR5::30875.html ist Zukunftsicherer und packt auch neue Spiele, wenn du mal Lust auf was frisches bekommst.

GTX 960: https://www.caseking.de/shop/catalo...orce-GTX-960-OC-ITX-2048-MB-GDDR5::30784.html die hat meiner Meinung nach ein besseres P/L Verhältnis als die 750 Ti, da man für ca. 200€ eine Karte bekommt die wenig Strom braucht und mehr als nur Oldies packt.

Edit: Prinzipiell reicht jede ITX Karte mit min. 2GB GDDR5 Ram und einer halbwegs aktuellen Architektur, wie Maxwell.

für die genannten games sollte doch auch ne GTX750(ti) mit 1GB dicke reichen.

Wie sieht denn eigentlich dein maximales Budget aus? Du sprichst von einer GTX750ti und Leute empfehlen dir eine GTX970, welche mehr als das doppelte kostet und völlig oversized ist...

Für deine alten Games reicht tatsächlich eine GTX750ti aus, eine R9270 wäre auch eine Überlegung wert. Diese ist immerhin 31% Prozent schneller als die Ti, habe aber leider kein geeignetes Modell gefunden. Selbst eine R7 265 ist noch ganze 10% schneller. Na gut, hilft ja alles nichts, wenn es keine Modelle gibt mit 170mm Länge.

Bleibt nur der Griff zur GTX750ti übrig, wobei die MSI R9 270x schon eine gute und potente Alternative für einen geringen Aufpreis wäre.

Hier mal eine Liste zur Einschätzung der Leistungsfähigkeit:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

MK8025GAS schrieb:
Hauptsächlich nutze ich es für Office und Multimedia, spiele aber ab und zu auch Oldie-Games (die "neusten" davon sind HL2 und Far-Cry).

Also für das genannte reicht eine GTX 750 bzw 750 Ti locker aus. Da der Raijintek Metis relativ kompakt ist, würde ich zu einer Nvidia GTX 750, 750 Ti oder max. 960 greifen. Durch das aktuellere Chipdesign sind die Karten doch kühler als welche von AMD obwohl AMD das deutlich bessere P/L bietet.

Mach am Besten mal ein Foto von deinem PC. Evtl. bekommst du nämlich auch größere Grafikkarten rein. Das Foto am Besten in der Ansicht, wie hier: https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/raijintek-metis-im-test.47269/seite-4 - Bild 16/28.

mudoven schrieb:
Hi,
wenn dann eine 750Ti mit 2GB

grüße

Jop. Leise und sparsam und reicht auch bei mittleren bis hohen Details in Spielen aus.

Für mich würde auf derart beschränktem Raum keine AMD in Frage kommen, klar ich bekomme mehr Leistung/€, dafür aber auch deutlich mehr Abwärme.

Würde auf jedenfall zu ner Maxwell von Nvidia greifen .. hier dann je nach Budget und Anforderung (sollen auch neuer Titel in gewisser Detailgenauigkeit spielbar sein?) entweder ne 750ti, ne 960 oder gar ne 970.

LG LilaMicra

Die ist eben mal 100 Euro teurer und die Leistung wird ja nicht wirklich benötigt.

Im Verhältnis zur Leistung der 750TI aber definitiv besser vom P/L als die Nvidia.

Warum mehr Leistung kaufen als Bedarf vorhanden ist? Rausgeworfnes Geld. Dann lieber in was anderes investieren. Muss nicht immer die besste und teuerste Hardware sein, die man eh nicht auslastet. Ich persönlich, kaufe nur noch nach Bedarf was ich wirklich brauche. Dieses Verhalten spart ein Menge Kohle...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Preis-/Leistung ist definitiv besser, da gebe ich dir Recht, aber er benötigt diese einfach nicht. Die R9 270 liegt preislich mit der GTX750ti auf einem Level, nur finde ich kein sehr kurzes Modell, genau das gleiche bei der R7 265, welche auch noch schneller ist. Da bleibt nur der Griff zur GTX750ti übrig.

LilaMicra schrieb:
Für mich würde auf derart beschränktem Raum keine AMD in Frage kommen, klar ich bekomme mehr Leistung/€, dafür aber auch deutlich mehr Abwärme.

Würde auf jedenfall zu ner Maxwell von Nvidia greifen .. hier dann je nach Budget und Anforderung (sollen auch neuer Titel in gewisser Detailgenauigkeit spielbar sein?) entweder ne 750ti, ne 960 oder gar ne 970.

LG LilaMicra

In dem Leistungsbereich unter R9 280 hält sich die Abwärme in Grenzen. Die Abwärme einer 270X entspricht in etwa der einer GTX 760.

Ich werfe übrigens mal erneut dieses Schmuckstück in den Raum:

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-285-itx-compact-11235-05-20g-a1159267.html

Sapphire Forum
Zurück
Oben