• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

GraKa - Passt mein PC?

Horschl

Cadet 3rd Year
Hallo ihr lieben,

ich will nach 2 jahren mit meinen PC mal meine Grafikkarte nachrüsten, um auch neuere Spiele spielen zu können.

Da ich nicht das übertriebene Bugget zur Verfügung habe, habe ich mich für die Raedon R9 280x entschieden.

Nun bin ich mir aber nicht sicher ob sich die GraKa mit meinem "Restpc" verträgt. Müsste ich die CPU aufstocken? Brauche ich ein besseres Netzteil? Bring die Karte überhaubt was wenn ich nur i3 habe?

Hier meine PC-Daten:

CPU: Intel Core i3 2120
Mainboard: ASUSTeK P8H67-V
Memory: 8 GB (DDR3)
jetzige GraKa: AMD Radeon HD 6700
Netzteil: Be Quiet! 500 Watt

Sollte ich auf i5 oder i7 aufstocken um die Leistung der KraKa beim zocken voll zu nutzen oder kann ich auf i3 bleiben?

danke für eure Antworten :)

kommt draufan was du spielst und in welcher auflösung und mit welchem detailgrad.

für solitaire brauchst nicht upgraden ;)

spaß beiseite. nenn uns doch den anwendungsbereich.

Netzteil reicht. Und der i3 hm naja kommt drauf an was du spielen willst. In Zukunft werden spiele eher von Vierkernprozessoren profitieren.

jud4s schrieb:
kommt draufan was du spielst und in welcher auflösung und mit welchem detailgrad.

für solitaire brauchst nicht upgraden ;)

spaß beiseite. nenn uns doch den anwendungsbereich.

frimou schrieb:
Netzteil reicht. Und der i3 hm naja kommt drauf an was du spielen willst. In Zukunft werden spiele eher von Multi core CPUs profitieren.

Generell neue kommende Spiele. Beweggrund das ich eine neue will war DayZ was auch mit minimalen einstellungen grad auf 22 FPS kommt. und das wird sich ja bei kommenden Spielen nicht ändern :D

Und Du meinst das liegt an der Graka?
Oder ist es vielleicht jetzt schon die CPU?

Hast Du nachgeschaut, oder ist es ein Bauchgefühl?

pixcrafter schrieb:
Beweggrund das ich eine neue will war DayZ was auch mit minimalen einstellungen grad auf 22 FPS kommt. und das wird sich ja bei kommenden Spielen nicht ändern :D

https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/

Und was hindert Dich daran die Graka zu kaufen (falls sie der Flaschenhals sein sollte), und dann weiterzuschauen?

HisN schrieb:

Weil ich mir doch nicht für 280 eine GraKa kaufe um dann zu merken das ich sie nicht richtig benutzen kann?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Also hast Du vorher nicht nachgeschaut?
Wie man es macht hab ich Dir gerade gelinkt.

Du stellst DayZ so ein wie Du es zocken möchtest, nur ohne AA und in 640x480.
a) Das schafft Deine jetzige Graka
b) Du siehst ganz genau wie schnell Deine CPU ist, denn die wird in diesen Settings verantwortlich dafür sein wieviel FPS Du bekommst.
c) Du überlegst ob Dir das reicht, oder Du ne neue CPU brauchst. Ganz ohne uns :-)

Und damit hast Du dann für Dich die Frage beantwortet, die keiner von uns beantworten kann. Wir haben nämlich gar keinen Plan was für Dich ausreichend ist :-)

Und dieses "voll nutzen", davon kannste Dich gleich verabschieden. Irgendwas wird immer das Limit sein. Meistens wechselt sich CPU und Graka-Limit in einem Game gegenseitig ab. Komm davon runter. Es gibt ausreichend FPS und es gibt unzureichende FPS. Dieses "hilfe .... es bremst". Vergiss es einfach. Das passiert IMMER und niemand kann was dagegen tun.

Und es ist übrigens sehr von den Settings und der Software abhängig.
DayZ performt anders als BF4.
In 640x480 ist wahrscheinlich immer die CPU der Flaschenhals, in 3240x1920 immer die Graka. Und so weiter und so fort....

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:

So hab jetzt mal deine Anleitung befolgt und muss feststellen das sowohl CPU also auch GPU sich im 90% bereich bewegen..

Also am besten neue CPU und neue GraKa? ist denn die R9 280x mit i5 zu empfehlen?

Gut, ausführlicher als Hisn kann ich auch nicht sein , aber zwei Beispiele zum vergleich :

einmal Phenom II 970 & 660 GTX und einmal Xeon 1230 (= I Core 7 ) & 660 GTX

Gohtic 3

Gohtic 3 mit 100 fps.jpggohtic 3 CPU limit.jpg

Far Cry 3

Xeon 1230 & 660 GTX ohne MSAA suf sehr hoch.jpgFar Cry 3  mit Ph 970 4 x 3,5 Ghz & 660 GTX auf Sehr hoch ohne MSAA.jpg

Du wirst sehen das ich durch den Wechsel vom Ph 970 zum Xeon bei Gohtic 3 bei gleicher Grafikkarte und selber Einstellung 40 fps mehr habe .

Aber bei Far Cry 3 sind es genau gleich viele Fps geblieben.

Gohtic 3 ist ein CPU lastiges Spiel und profitiert deshalb Stark vom XEON

Far Cry ist GPU lastig und dann bringt der XEON nichts weil die Grafikkkarte nicht für mehr reicht .

Zuletzt bearbeitet:
tomtom 333 schrieb:

Also meinst du, das generell mal ein update der CPU als auch der GraKa fällig wäre? ist denn die R9 280x mit i5 zu empfehlen?

Das meinte HisN nicht pixcrafter.
Wie viel FPS schafft deine CPU denn in 640x480?

Wie HisN gesagt hast musst DU ausprobieren ob deine CPU genug FPS zum Spielen bringt.
Das testest du in 640x480 weil dann die Graka nicht bremst. (Bremsen sollte)

Zuletzt bearbeitet:
Captain R schrieb:

bei 960x540 (das niedrigste bei dayz) sind das nur 20 FPS und 80% auslastung der CPU. andere spiele spiele ich aber flüssig (BF4, BO2, Minecaft mit 120 fps)

Dann müsstest du deine CPU für das Spiel aufrüsten ;-)
BF4 120FPS mit nem i3?

Zuletzt bearbeitet:
BF4 mit 120FPS mit i3 und 67xxer?
:watt:

Zurück
Oben