Graka taktet nicht runter

promashup

Admiral
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
7.306
Moin,

meine Grafikkarte taktet gerne mal vom niedrigsten p-state auf einen mittleren, z.B. bei Videowiedergabe. Sie taktet aber auch scheinbar spontan hoch, auch wenn gerade keine grafiklastige Anwendung läuft. Das Problem ist, dass sie danach in diesem state verbleibt und nicht mehr runtertaktet. Dadurch heizt sie sich und das gesamte Gehäuse v.a. bei den derzeitigen Temperaturen unnötig auf.
Windows-Fenster-Animationen und Hardwarebeschleunigung im Browser sind deaktiviert.

Technische Daten:
AMD 280X
aktuelle Treiber
aktuelles Windows 10

gpuz.png

Danke schon mal.
 
Treiber schon mal neu installiert? Tritt das Problem auch mit alten Treibern auf?
Was genau taktet hoch? GPU Clock? Memory Clock? Beides?
Schon mal im Task-Manager bei Prozesse den Kategoriereiter "GPU" aktiviert und nachgeschaut, ob irgendein Prozess deine GPU verwendet?
Starte doch mal Windows neu und tu nichts mit deinem PC. Taktet er dann auch noch automatisch hoch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und inge70
"Treiber schon mal neu installiert?" Ja.
"Tritt das Problem auch mit alten Treibern auf?" Ja, weswegen ich in der naiven Hoffnung auf Besserung die Treiber aktualisiert habe.
"Was genau taktet hoch? GPU Clock? Memory Clock? Beides?" GPU auf 500MHz, Vcore auf 0,95V, VRAM auf 1500MHz.
Idlewerte: GPU 300MHz, Vcore 0,85V, VRAM 150MHz
"ob irgendein Prozess deine GPU verwendet?" Keiner. Afterburner zeigt auch keinen 3D-Prozess an.
Nach einem Neustart liegt wieder der Idletakt an.
 
Schön langsam gehen mir die Ideen aus. 2 Sachen fallen mir aber noch ein.

Welchen Energiesparplan hast du im Windows einstellt?
Auch schonmal probiert den Afterburner zu deinstallieren?
 
Deinstallier mal Afterburner. Hatte damals auch so ein Problem. Lag am Afterburner.
 
Wieviel Monitore sind angeschlossen und mit wieviel Hz werden die betrieben ?
 
Zurück
Oben