Gratisserver - Was nun?

rtfm
jeder fängt mal klein an. am besten viel lesen
1 verkaufen wenn du kein plan hast
2 wie gesagt jain. viel lesen
3 würd suse oder rh nehmen. und auf jedenfall in der textebene arbeiten. grafische klickoberfläche ist fürn a..
4 server aufstellen, buch kaufen, dvd laden, lesen lesen lesen, arbeiten, aus fehlern lernen, lesen lesen lesen

Ich wills mal so sagen: Wenn du Spass am Administrieren von Servern hast oder dich die Thematik interessiert, dann ok, versuch dein Glueck.

Ansonsten ist es 10x einfacher, schneller und billiger einen TS Server, Game Server o. A. zu mieten. (Ich spreche aus eigener Erfahrung ;) )

Hi,

kenne die Dinger nur zu gut. Stromverbrauch ist astromisch hoch - siehe QuickSpecs:
http://h18000.www1.hp.com/products/quickspecs/11473_div/11473_div.html

Da kommen pro Server schnell mal 500-800€ Stromkosten pro Jahr zusammen!
Außerdem sind die Dinger arschlahm, wenig RAM-Ausbau möglich und S-ATA Platten (=viel Storage) sind nicht ohne weiteres nutzbar.

Verkauf die Dinger (HDDs einzeln verkloppen) und bau dir ordentliche Desktop-PCs mit Leistung zusammen - da hast du mehr von!

Gruß

Bedenke, dass du eine "feste" IP benötigst. Das bedeutet, dass dein Router sich bei DynDNS z.B. einwählen muss. Als Mailserver kannst du den Spaß eh vergessen, da du mit solchen IPs bei den bekannten Mailserver eh auf die Blacklist kommst ;) Für alles andere ist auch noch entscheidend wie das Ping-Verhalten und der Upload ist. Eine dicke Leitung alleine ist nicht alles.
Als Betriebssystem kann ich Suse empfehlen. Mit dem Yast als Kontrollzentrale ist es auch relativ anfängerfreundlich und das Yast geht auch über Putty oder Kommandozeile sehr schick zu bedienen. Alternativ für Debian und co kann man sich den Webmin man genauer anschauen.

Aber wie die Vorredner schon sagten: Ein halbwegs aktueller Desktop-PC wird deutlich leiser, stromsparender und vermutlich auch leistungsstärker sein. Und SAS-Platten bekommt man mit Kontrollerkarte auch da rein ;) Allerdings braucht man solche Spielerein eh nur für extrem hoch frequentierte DB-Systeme. Dein CS:S rennt auch auf nem Pentium 3 problemlos als dedizierter Server.

Atkatla schrieb:
Ein normaler Rechner mit aktueller CPU (i5) und mit SSD steckt den locker in die Tasche und braucht deutlich weniger Strom.

Das würde ich nicht sagen. Ein "normaler" Rechner ist nicht für den Serverbetrieb gedacht. Da gibt es schon gravierende Unterschiede. So lassen sich je nach Ausstattung des Servers CPU, Mainboard, RAM usw. im laufendem Betrieb wechseln. Ebenso sind BIOS Updates im laufenden Betrieb möglich. Alles Sachen die mit einem normalen Rechner (Desktop) nicht möglich sind. Beim Server kommt es nicht immer auf die reine Geschwindigkeit an, aber genau darauf reduziert sich deine Aussage mit dem in die Tasche stecken. Es geht vielmehr um Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit, genau darauf ist Serverhardware getrimmt. Das ist ein völlig gegensätzlicher Standpunkt zum normalen PC.

Weißt net wies bei CS:S ist, aber 1.6 konnte ich früher auf dem sleben Rechner als Server laufen lassen (dedicated), mit dem ich auch connectet bin. Nen Server für CS zu hosten is also wirklich kein Problem, dafür brauchste keine extra Serverhardware. Das geht schneller, billiger und leiser mit normalen PCs.

@Dr.Marv: Was du sagst, ist schon alles richtig. Nur sind diese Faktoren für den Threadersteller wahrscheinlich weniger wichtig als die Stromrechnung und die effektive Leistung. Meine Aussage bezieht sich rein auf diesen Fall. Für wirtschaftlich produktiven Einsatz geht sowas natürlich nicht (auch wenn es trotzdem zu viele machen ^^).

Zurück
Oben