• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Gratisspiel: Epic Games verschenkt Bad North

@grossernagus wenn du deine Pöbelei und Fäkalausdrücke nicht unterdrücken kannst, meide diesen Thread.
Ich helfe auch gerne nach, wenn dir die Selbstbeherrschung fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinsel, areacode030, perfid und 9 andere
Konkurrenz belebt das Geschäft. Und seit einigen Jahren muss man (fast) jedes Game bei Steam registrieren um es überhaupt nutzen zu können. Vielleicht hat man in der Zukunft ja sogar die Wahl bei welchem Launcher man seine Games registriert. (Bereits einmal gesehen: Da hatte man die Wahl zwischen GoG und Steam)

Und sind wir ganz ehrlich: Ohne Gratisgames (oder andere Lockangebote) könnte sich kein neuer Launcher etablieren, egal wie viele tolle Features das System hat. Man muss die Leute irgendwie auf die eigene Plattform locken und genau das macht Epic. Und das finde ich immer noch besser als bei Steam, wo man seit Jahren gezwungen wird diese Plattform zu nutzen. Wobei Epic das bei ihren temporären Exklusivtiteln genauso macht. Microsoft übrigends auch - ganz zu schweigen von all den anderen (Origin, Uplay, usw.). Noch ist das auch kein Problem - mehrere Launcher sind kein Problem! - Problematisch wird das mit Games die "Cloud-Gaming-Only" sind. Wobei es natürlich auch heute aufgrund der unterschiedlichen Plattformen (PC, PS, XBOX, Nintendo, etc.) eine vergleichbare Situation gibt. Und das Ergebnis: Es wird gekauft. Und zwar alles. :D Aus der Sicht haben die Cloud-Gaming Provider eigentlich ganz gute Karten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine und Zero_Point
Die Diskussion bzgl. Epic wird man hier wohl nie leid? Andauernd die selbe Leier...
Danke für die Notiz, Spiel sieht ganz kurzweilig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeX23, Liebster Forist, Bornemaschine und eine weitere Person
Nizakh schrieb:
Und sind wir ganz ehrlich: Ohne Gratisgames (oder andere Lockangebote) könnte sich kein neuer Launcher etablieren,
Auch du verstehst hier wieder gar nichts. Die Launcher sollen sich über ihre eigenen Spiele etablieren, und nicht was sie sich als Zukäufe leisten können.
Nizakh schrieb:
Und das finde ich immer noch besser als bei Steam, wo man seit Jahren gezwungen wird diese Plattform zu nutzen.
Steam hat niemanden gezwungen. Die Publisher haben sich damals darum gerissen, bei Steam zu veröffentlichen! Und das sage ich als früherer Steamboyktottierer. Aber das Thema wurde auch schon hier erörtert. Wieso kommt ihr immer wieder mit den gleichen Fakes an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Rastla schrieb:
Was sagst du wenn durch die Salonfähigkeit der Exklusivtitel am PC der Nachfolger deines Lieibgsspiels exklusiv für Stadia erscheint?

Das ist aber schwer zu entscheiden. Entweder will ich es haben oder nicht. Wo sollte da ein Problem sein? Für mich persönlich sehe ich keines. Ich nutze soviele Accounts, Launcher und was weiß ich noch alles. Stört mich nicht. Warum soll ich mich also aufregen? Wenn mir was stinkt lasse ich es einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeX23 und Bornemaschine
Nizakh schrieb:
Konkurrenz belebt das Geschäft. Und seit einigen Jahren muss man (fast) jedes Game bei Steam registrieren um es überhaupt nutzen zu können. Vielleicht hat man in der Zukunft ja sogar die Wahl bei welchem Launcher man seine Games registriert. (Bereits einmal gesehen: Da hatte man die Wahl zwischen GoG und Steam)
Das wäre wünschenswert! Leider wird aber genau so eine Wahl durch Plattformzwang durch Exklusivverträge verhindert. Bei GoG und Steam beispielsweise wird den Entwicklern nicht durch Verträge vorgeschrieben, dass sie das Spiel nirgends anders anbieten dürfen. Sie machen es einfach nicht, weil sie es wohl nicht für rentabel halten.

Das könnte sich ändern, wenn Epic sich öffnet. Aktuell machen sie das ja leider nicht.
Siehe z.B. Entwickler von DARQ der sein Spiel sowohl auf Steam als auch GOG und Epic veröffentlichen wollte. Epic will sein Spiel nur wenn er es Epic-exklusiv macht. Jetzt ist das Spiel halt nur auf Steam und GOG verfügbar.


Eine Wahl gibt es bereits bei vielen Spielen. Sei es The Witcher 3 das man auf GOG, Steam oder Origin kaufen kann (vielleicht sogar mehr?).
Oder Gears 5 auf Steam oder Microsoft Store.
Zukünftig sogar der EA Katalog (Ab Frühjahr sollen sie ohne Origin Launcher via Steam Spielbar sein, also nein Origin wird dann nicht zusätzlich als Launcher benötigt)
Nizakh schrieb:
Und sind wir ganz ehrlich: Ohne Gratisgames (oder andere Lockangebote) könnte sich kein neuer Launcher etablieren, egal wie viele tolle Features das System hat
Vielleicht.
GOG hats aber so geschafft. Und Microsoft auch.
Gegen Gratis Games hat allerdings auch keiner etwas.
Nizakh schrieb:
Man muss die Leute irgendwie auf die eigene Plattform locken und genau das macht Epic. Und das finde ich immer noch besser als bei Steam, wo man seit Jahren gezwungen wird diese Plattform zu nutzen.
Ich verstehe den Zusammenhang der beiden Sätze nicht.
Nizakh schrieb:
Wobei Epic das bei ihren temporären Exklusivtiteln genauso macht. Microsoft übrigends auch - ganz zu schweigen von all den anderen (Origin, Uplay, usw.).
Das sind halt ganz andere Arten von Exklusivspielen. Siehe folgenden Beitrag von mir:
Rastla schrieb:
Es sagt doch keiner was dagegen, dass es Fortnite nur im Epic Launcher gibt. (Abgesehen davon gabs schon Jahrzehnte vorher exklusive First Party Spiele, also hier zu meinen Valve waren die ersten zeugt von extremer Falschinformationen)

Es ist ein gewaltiger Unterschied ob man First Party Exklusivtitel entwickelt und diese nur auf der eigenen Plattform zur Verfügung stellt, oder 3rd Party Exklusivtitel einmauft.

Zweiteres ist eine neue Art von Exklusivtitel für den PC Gaming Markt und wird zurecht kritisiert, schließlich zieht der Konsument keine, aber auch absolut keine Vorteile daraus.

Nizakh schrieb:
Noch ist das auch kein Problem - mehrere Launcher sind kein Problem!
Sehe ich anders. Wenn der Launcher nicht funktioniert (siehe massenhaft threads auf r/epicgamespc) und man gleichzeitig gezwungen wird den zu benutzen, dann ist das ein Problem.
Zumindest sehe ich das persönlich so. Du darfst natürlich deine eigene Meinung dazu haben.
Nizakh schrieb:
Problematisch wird das mit Games die "Cloud-Gaming-Only" sind.
Sehe ich auch so.
Denkst du nicht, dass durch das Einkaufen der Exklusivtitel von Epic die ganze Exklusivgeschichte am PC Gaming Markt nun salonfähig gemacht wird?

Bzw. um es genauer zu sagen: Denkst du nicht, dass es einfacher ist für Google Exklusivspiele zu Stadia zu holen, wenn Leute bereits an Exklusivdeals gewöhnt sind und diese als normal empfinden?
Nizakh schrieb:
Und das Ergebnis: Es wird gekauft. Und zwar alles. :D Aus der Sicht haben die Cloud-Gaming Provider eigentlich ganz gute Karten.
Ja, und das ist das Problem. Schade.
Eigentlich sollte hier die EU einschreiten und Exklusivdeals die negativ für den Kunden sind verbieten.

Wenn ein Mobilfunker einen anderen Mobilfunker kauft, wird das erstmal um Monate verzögert um sicher zu stellen, dass der Preiskampf nicht darunter leidet und die Konsumenten nicht über den Tisch gezogen werden.

Bei Exklusivdeals gibt es keinen Preiswettkampf, dieser wird aktuell leider ignoriert. Daher muss man auch Sky nutzen um Fußball zu sehen, obwohl deren Service absolut miserabel ist

cyberpirate schrieb:
Das ist aber schwer zu entscheiden. Entweder will ich es haben oder nicht. Wo sollte da ein Problem sein? Für mich persönlich sehe ich keines. Ich nutze soviele Accounts, Launcher und was weiß ich noch alles. Stört mich nicht. Warum soll ich mich also aufregen? Wenn mir was stinkt lasse ich es einfach.
Dann dürfte das für dich persönlich wohl kein Problem darstellen. Vielle wollen kein Cloud-Gaming nutzen, da man dort das Spiel nochmal um einiges weniger "besitzt" als bei digitaler Vertreibung, oder weil sie zu schlechtes Internet dafür haben, oder weil sie Kontrolle über das Spiel verlieren.

Insbesondere die Kontrolle ist hier ein großer Punkt. Stell dir Skyrim ohne Mods vor.
Gut, Mod Unterstützung kann man auch in der Cloud haben, zuerst muss das zwar erstmal umgesetzt werden, aber theoretisch ist es möglich. Ein weiteres Problem hat man aber trotzdem, die Kontrolle welche Mods verfügbar sind, liegt beim Entwickler.
Also bietet der Entwickler nun Skins/kosmetische Sachen als Microtransaktion an und ist somit nicht interessiert, dass sich Leute einfach selbst Skins modden können -> diese Mods sind also verboten.
Nun bietet der Entwickler auch eine Finanzspritze als Mikrotransaktion an -> Geld Cheat Mod also auch verboten.
Und ich rede hier rein von Single Player Games.
 
Donnidonis schrieb:
@Sharangir
Böse, böse Exklusivtitel wird wohl der Grund sein. Das Steam Jahrelang sein Monopol gehalten hat ist dabei egal. Alle wollen eine einzige Platform wo es alle Spiele gibt, dass das so nicht funktionieren kann, verstehen nur die wenigsten.

Vollkommen richtig! Es braucht nunmal einfach Konkurrenz, ein Monopol ist für alle Beteiligten die schlechtest mögliche Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine und Zero_Point
Ich fasse mal alle bisherigen GratisGame Threads über Epic zusammen:
50% -> 😭
40% -> 🥳
10% -> 🙄

Wird leider immer mühsamer ordentliche Tipps/ Erfahrungswerte zu den Spielen selbst zu finden, da diese Threads fast nur noch dazu dienen den Epic vs. Steam War auszufechten :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, latexdoll und cyberpirate
Sharangir schrieb:
Bei den Games brauchts nur ein Interface, das alle vereint.

Und das ist ja in Arbeit: https://www.gog.com/news/bgog_galaxy_20b_alle_deine_spiele_und_freunde_an_einem_ort
Man braucht alle Launcher trotzdem, aber die werden dann über GOG Galaxy geöffnet im Hintergrund und ich meine auch wieder geschlossen, wenn man das Spiel beendet.

grossernagus schrieb:
Er schadet uns Spielern.

Echt? Ist mir noch nicht aufgefallen, wo hat er mir geschadet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinsel und cyberpirate
Rastla schrieb:
Wie stellst du dir das vor?
Warum genau sollte dir "Exklusivscheiße" jemals aufhören wenn Leute wie iht das sogar noch verteidigt und gut heißt?

Einfach nicht kaufen. Verstehste?

Dann werden die ganz automatisch anders angeboten.
 
grossernagus schrieb:
Schreib's dir halt in deinen Kalender, wenn du es dir nicht merken kannst. :p

Weißt Du, eigentlich kapierst Du nix. Meckerst hir die Leute an. Es geht auch um Respekt. Hier wird was Mitgeteilt. Ich nehme es in dem Moment zur Kenntnis. Man bedankt sich. Ich hole mir das Game. Ich muss das aber nicht im Kalender vermerken weil es eben nicht so wichtig ist. Aber Hauptsache immer meckern. Bla Bla Bla...

Zum Spiel keine Meinung? Denn darum geht es letztlich hier. Auch wenn ich sicher nicht alle spielen werde, so wie wohl auch bei etlichen gekauften, freue ich mich darüber diese erst mal in meiner Auswahliste zu haben. Auch das ganze Gejammer mit den Launchern kann ich nicht nachvollziehen. Gerade im Gegenteil macht mir das Laune wenn ich an meinem Gamer PC sitze, was ja eher selten ist, und die Riesen Möglichkeiten für mich sehe.

Rastla schrieb:
Dann dürfte das für dich persönlich wohl kein Problem darstellen. Vielle wollen kein Cloud-Gaming nutzen, da man dort das Spiel nochmal um einiges weniger "besitzt" als bei digitaler Vertreibung, oder weil sie zu schlechtes Internet dafür haben, oder weil sie Kontrolle über das Spiel verlieren.
..................................................
Gut, Mod Unterstützung kann man auch in der Cloud haben, zuerst muss das zwar erstmal umgesetzt werden, aber theoretisch ist es möglich. Ein weiteres Problem hat man aber trotzdem, die Kontrolle welche Mods verfügbar sind, liegt beim Entwickler.

Du hast natürlich recht was diesen Punkt anbelangt. Das wäre dann wirklich schade! Aber da ich mich mit diesen Dingen auch nur noch wenig befasse, nach excessiven Jahren mit Oblivion, Fallout 3, Vegas, Skyrim und Fallout 4, STALKER, FarCry und sonstwas, und seit 3 Jahren nutze ich auch des öfteren meine neuen Konsolen. Auch alle randvoll mit fetten Games. Das ist das was ich eben meine, ich habe für mich bisher keine Bedenken was die Thematik Launcher, Stadio und Co anbelangt. Im Gegenteil sehe ich für mich einfach eine riesige Auswahl an Möglichkeiten. Ich werde mir später mal mal das GOG Galaxy 2 installieren. Da hat man dann gleich verschd. Launcher unter einem Hut.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeX23 und Bornemaschine
Lord B. schrieb:
Wird leider immer mühsamer ordentliche Tipps/ Erfahrungswerte zu den Spielen selbst zu finden,
Na dann guck dir halt die Nutzer Reviews im Epic Store an!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und Rastla
flappes schrieb:
Einfach nicht kaufen. Verstehste?

Dann werden die ganz automatisch anders angeboten.
Schon klar, nur wie soll ich das Kaufverhalten anderer kontrollieren?

Ich, derjenige der es nicht kauft, bin als Einzelner deutlich in der Minderheit.


Wenn du diesen Absatz in meinen Beitrag weiter gelesen hättest, würdest du auch wissen, dass es darum geht, dass andere Leute diese Exklusivtitel unterstützen und diese daher legitimisiert werden und weiterhin existieren werden.


Meine persönliche Entscheidung das nicht zu kaufen hat darauf genau 0 Einfluss. Sonst wären auch Microtransactions heute nicht in jedem Spiel
 
@grossernagus
Spiele ich gerne zurück den Ball: Wenn es dir nicht passt bzw. du nur bashen willst, bleib doch einfach den Threads fern.

Hier geht es um ein Gratisspiel und nicht um die Funktionalität eines launchers oder den Stellenwert eines Unternehmens, dafür gibt es zig andere Threads ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaxi-85, LeX23, Liebster Forist und eine weitere Person
cyberpirate schrieb:
wenn ich an meinem Gamer PC sitze, was ja eher selten ist,
Bitte geh einfach! Du hast ja sowieso kein Interesse an dem Ganzen, aber willst uns alles kaputt machen!

Ich frage mich echt, was so Leute wie dich reitet, sich hier zu äußern, obwohl sie mit Gaming kaum was am Hut haben?

Aber Meinungen wie meine werden zerissen, weil sie nicht massenkompatibel sind.
 
Rastla schrieb:
Bei GoG und Steam beispielsweise wird den Entwicklern nicht durch Verträge vorgeschrieben, dass sie das Spiel nirgends anders anbieten dürfen. Sie machen es einfach nicht, weil sie es wohl nicht für rentabel halten.
Falsch, Valve macht das wenn schon nicht weil es nicht nötig ist und eh exklusiv auf Steam veröffentlicht wird und GoG kann sowas gar nicht bringen. Das würde jeden Entwickler direkt in die Pleite treiben.

Rastla schrieb:
GOG hats aber so geschafft. Und Microsoft auch.
Was haben die geschafft? Eine vollkommen unbedeutende Plattform zu schaffen, die kaum jemand nutzt?

Bloodie24 schrieb:
Und das ist ja in Arbeit: https://www.gog.com/news/bgog_galaxy_20b_alle_deine_spiele_und_freunde_an_einem_ort
Man braucht alle Launcher trotzdem, aber die werden dann über GOG Galaxy geöffnet im Hintergrund und ich meine auch wieder geschlossen, wenn man das Spiel beendet.
Das Problem mit den Launchern bleibt also bestehen. Playnite und Co können das schon lange was Galaxy "bald" kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid, Liebster Forist und Bornemaschine
grossernagus schrieb:
Das war aber ein Valve eigener Titel!!!!! Wie oft muss man euch das noch erklären, dass da ein Unterschied besteht???

Nicht zu fassen diese Ignoranz. :grr:

Counterstrike, Portal, Dota und L4D waren es aber nicht und doch sehen viele diese als Valve-Entwicklungen an.
Gaben hat die Entwickler nur zeitnah eingekauft um sein Portfolio zu erweitern. Portal hätte es sonst aber wahrscheinlich nie gegeben, darum bin ich ihm dankbar um diesen Einkauf, aber inzwischen hat man die Spielereihe ja auch sterben lassen. Wie soll man da auch Lootchests oder Items mit vertreiben? Genau das gleiche mit HL 3.....Wurde gewissermaßen eingestampft, dafür kamen noch mehr Items in CSGO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine
Zero_Point schrieb:
Falsch, Valve macht das wenn schon nicht weil es nicht nötig ist
Fakt ist, dass es von Epic praktiziert wird und von Steam & GOG nicht.

Ob du jetzt irgendeine Verschwörungstheorie hast, dass das eine andere Plattform auch machen würde ist irrelevant.
Zero_Point schrieb:
Was haben die geschafft? Eine vollkommen unbedeutende Plattform zu schaffen, die kaum jemand nutzt?
Du findest GOG und Microsoft mit dem Game Pass "vollkommen unbedeutend"? Was?
 
Zuletzt bearbeitet: (formulierung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus
Rastla schrieb:
Ob du jetzt irgendeine Verschwörungstheorie hast, dass das eine andere Plattform auch machen würde ist irrelevant.
Das ist keine Verschwörungstheorie, das ist Fakt.

Rastla schrieb:
Du findest GOG und Microsoft mit dem Game Pass "vollkommen unbedeutend"? Was?
Die haben keine nennenswerten Marktanteile in den ganzen Jahren erreicht. Totale Nische.
 
Zero_Point schrieb:
Das ist keine Verschwörungstheorie, das ist Fakt.
Na dann liefer eine Quelle... ich bin gespannt.
Zero_Point schrieb:
Die haben keine nennenswerten Marktanteile in den ganzen Jahren erreicht. Totale Nische.
Sehe ich anders bei GOG.
Den aktuellen Microsoft Store im Format Xbox mit Game Pass gibt es sein Monaten, nicht seit Jahren.
Und ich bin der Meinung, dass sie für diesen Zeitraum sehr wohl einen nennenswerten Marktanteil erreicht haben.
Ich hab keine genauen Zahlen zum Game Pass angeschaut (du wie ich dich kenne auch nicht), aber wenn ich rein von meiner Freundesliste ausgehe, dann benutzen den mehr Leute als den Epic Store.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr und grossernagus
Zurück
Oben