• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Gratisspiel: Epic Games verschenkt Star Wars: Battlefront 2

habs auch mal gegönnt, Kampagne wird schon einigermaßen was taugen zur jetzigen Zeit. MP mal schauen...
 
Jetzt darf ein anderer Publisher ein Star Wars Spiel "herstellen" und damit EA nicht so doof da steht, verschenkt man das Spiel über einen dritten, um wieder mehr Spieler vorweisen zu können, pff.
 
TnTDynamite schrieb:
Bei jedem Spiel das die bringen wundern sich die Leute...ja, es geht um Marktanteile. Und ja, der Launcher ist verbesserungswürdig. Aber ich verbringe ja jetzt nicht 10 Minuten vor dem Spielen im Launcher.

Ich habe den Launcher lang nicht mehr angeworfen, darum kann es sein das meine Kritik bereits veraltet ist, aber... wenn wir einfach mal vom Store reden: Es gibt grundsätzliche Elemente die ich als Kunde erwarte, zumindest früher gabs nichtmal einen Warenkorb und man musste die Produkte mit DLC's jeweils quasi einzeln kaufen gehen. Das ist einfach nur schlecht, ich erwarte einen Warenkorb auch bei anderen Online-Shops abseits vom Gaming etwa, das ist einfach Standard.

Ich selbst fühle mich durch die Aggressivität von Epic ein wenig genervt mittlerweile, so dick aufzutragen. Natürlich dürfen sie das tun, unter den Gratisspielen befinden sich viele gute, aber naja, auch vieles das nicht wirklich relevant sein dürfte.

Zudem eben, es geht nicht um Gratis und Geschenke, es geht um Konkurrenz für die anderen Plattformen wie Steam und um sich selbst mit dem Store etablieren zu können, nicht um Freundlichkeit und "Liebe deinen nächsten Gamer wie dich selbst" von Gaming-Jesus.

Zu deinem Zitat am Schluss, keine Ahnung, ich starte meine Spiele ja auch über die Desktop-Verknüpfung, egal ob es jetzt Steam, was anderes DRM oder ohne DRM ist, keiner sitzt vor dem Launcher und freut sich, den anschauen zu dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT
@Ltcrusher Ich habe es schon seit ein paar Jahren nicht mehr angeworfen, aber was ist denn so schwer an einfachen und selbsterklärenden Menüpünkten wie früher: Singleplayer, Multiplayer, Optionen, usw.

Also ich müsste BF2 jetzt nochmal starten aber ich kann mich nur dunkel erinner, das es zig Knöpfe gab die nicht erklärt waren und es total unübersichtlich war. Bei CoD ist es auch super nervig - das war früher viel einfacher strukturiert mit Loadout anpassen etc. Weiß echt nicht was bei denen falschen läuft.

Und dass Fahrkartenautomaten keine gute UX haben, ja darüber müssen wir nicht reden. Bin ich froh, dass ich so gut wie nie Bahn fahren muss :) Aber Köln - Bonn musste ich tatsächlich mal vor 2 Jahren :)
 
Danke für den Hinweis.
 
Danke für den Hinweis, grad eben abgegriffen. :) MFG Piet
 
LorD-AcE schrieb:
Epic sollte das Geld lieber in ihr Produkt stecken, nur so können sie Steam irgendwas abringen.

Ich glaube das hätte nicht genug Zug. Ich habe so ziemlich jeden Launcher Epic, Origin, Steam, Battle.net, UPlay. Jeder hatte mal das eine oder andere Spiel das mich interessierte. Bis vor einem Jahr war Steam der einzige, den ich im Autostart hatte und wo ich in ruhigen Momenten mal die Angebote durchgeschaut habe.

Seit 2020 gilt das auch für Epic. Ich denke die Strategie geht auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine
Puh die Shader optimierung in DX 12 dauern bei mir zumindest ewig und muss bei jeder neuer Map gemacht werden, da ist das Match schon halb zuende. Ansonsten ist das Game nice.
 
Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:
Da könnte sich insbesondere Steam, die Geldpresse ohnehin gerne eine Scheibe abschneiden.
Epic macht so viel Gewinn wie Valve Umsatz macht...die "Geldpresse" steht also woanders und wird benutzt um per Gratisspiele (gut) und gekaufter Exklusivität (sehr schlecht) eine neue Monopolstellung anzustreben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT
Das Spiel ist einfach nicht empfehlenswert.

Weil es maßlos überladen ist.
 
Quark, allein wg. der Singleplayer Kampagne lohnenswert. Multiplayer hat mich aber genervt, weil es keinen Server Browser gibt.
 
SavageSkull schrieb:
Kann man das wie das klassische 1942 alleine als Skirmish Runde gegen Bots spielen?
Nicht auf den normalen Multiplayer Maps glaub ich. Es gibt aber SP Modi abseits der Kampagne.
 
Immer wieder überraschend, wie beeindruckt viele von diesen Gratisspielen sind.
Das Spiel erschien 2017. Wer es heute noch nicht gekauft hat, mit dem verdient EA eh nichts mehr. Allerdings: Man kann natürlich manchen Spieler vielleicht doch noch ins Spiel locken (kein nennenswerter finanzieller Verlust), aber vielleicht kommt ja die ein oder andere Mikro-Transaktion und man verdient ja doch noch an dem Spieler.

Bei Gott, ich will nicht sagen, dass man sich das Spiel deshalb nicht holen sollte. Aber Epic verschenkt doch keine Spiele, die sich noch super verkaufen - die sind doch nicht blöd. Bei GTA V war's ja nicht anders. Kar, mit GTA V verdient sich Rockstar noch ne goldene Nase, aber doch nicht mehr mit den Spieleverkäufen.

Aber wie gut es funktioniert sieht man ja. Und wenn es Leute gibt, die die Single-Player-Kampagne noch spielen wollen, ist es ja schön für sie. Aber Geld waren sie wohl eh nicht mehr bereit für das Spiel auszugeben, weil man es auch mit einem Monat EA Play für 4 Euro hätte wohl durchspielen können.

@Kettensäge CH: Also ich weiß nicht, warum Epic Leute auf ihre Plattform zu ziehen versucht, die solch alte Spiele eh noch nicht gekauft haben. Müssen sie selbst wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH
Aber hab nur ich das Problem das bei Origin ständig der DL abbricht und ich den ganzen Client neustarten muss, während, bei Steam, Epic & Blizzard, die DLs mit 400 MBit/s durch die Leitung sausen?
Für mich bislang der schlechteste Client, Origin, von den Vieren.
 
tollertyp schrieb:
Immer wieder überraschend, wie beeindruckt viele von diesen Gratisspielen sind.
Also wenn es so eine große Nichtleistung wäre, dann würde das ja jeder machen
 
@KitKat::new():
Also es war bislang halt noch nicht ein Spiel dabei, wo ich wirklich "wow" gesagt habe. Ganz ehrlich.

Und andere wollen vielleicht den Wert von Spielen nicht komplett entwerten, auch wenn sie genau wissen, dass sie eh kaum mehr neue Verkäufe einstreichen werden.

Ja, sie nehmen da Geld in die Hand weil sie nicht wissen wo hin damit. Mir soll's egal sein. Ob man mit dieser Aktion aber wirklich eine Konkurrenz aufbaut, das weiß ich nicht. Ich fand die Aktionen, wo bei jedem Kauf ab 20 Euro dann 10 Euro abgezogen wurden deutlich interessanter. Verstehe nicht, wieso sie das nicht öfters machen, denn eigentlich sollten sie an Kunden interessiert sein, die auch bereit sind, Geld auszugeben. Und über den Preis zu gehen funktioniert eigentlich immer.
 
tollertyp schrieb:
Also es war bislang halt noch nicht ein Spiel dabei, wo ich wirklich "wow" gesagt habe. Ganz ehrlich.
Was erwartest du denn?
Auf den Konsolen gibt es ja die Abos, PS Plus und Xbox Live Gold. Da gibt es auch jeden Monat 2-3 Spiele geschenkt, die man aber auch nur spielen kann, wenn man den Dienst noch abonniert hat.
Bei Epic gibt es jeden Monat mindestens 4 Spiele komplett kostenlos, ohne Abo, und die hat man sicher so lange der Epic Store und der eigene Account dort noch existiert.
Was hat das eine nun mit dem anderen zu tun? Nun, ich finde, die Spiele, die Epic verteilt, müssen sich hier keinesfalls vor denen verstecken, die es so auf der Konsole gibt.
Daher finde ich das für die kostenlose Alternative durchaus angemessen.
Auch wenn das meiste nur kleinere Indie-Spiele sind mit denen ich jetzt nicht all zu viel anfangen kann, so waren auch schon einige gar nicht so alte AAA-Titel dabei, oder Spiele wie auf andere Weise herausstechen.
Selbst GTA 5 gab es schon, und damit eines der besten Spiele des letzten Jahrzehnts.

Bei welchem Spiel würdest du denn Wow sagen? Wenn die im Februar dann Watch Dogs Legion raushauen? Oder Cyberpunk 2077? Oder Far Cry 6, welches erst im Februar raus kommt raus kommen sollte?
Selbst das hat Epic schon gebracht mit diesem Total War Spiel im August.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de, loser, sifusanders und 2 andere
Marcel55 schrieb:
Was hat das eine nun mit dem anderen zu tun? Nun, ich finde, die Spiele, die Epic verteilt, müssen sich hier keinesfalls vor denen verstecken, die es so auf der Konsole gibt.
Hab ich irgendwo die Spiele, die bei Konsolen-Online-Dienst-Abos verschenkt werden irgendwo gelobt? Ich wüsste nicht, wenn ja möchte ich mich in aller Form dafür entschuldigen.

Dort gilt doch das gleiche Prinzip. Das sind doch nie Titel, die noch irgendwelche höheren Verkaufszahlen erreichen werden.

Dass es GTA V schon gab hab ich übrigens selbst gesagt... und ja, eines der besten Spiele, aber eben auch eines, bei dem Rockstar kaum noch was an Verkäufen, aber massig an Microtransaktionen verdient. Die überlegen sich schon sehr gut, welche Spiele sie für diese Aktionen überhaupt hergeben.

GTA V gab es bei Steam schon öfters offiziell für unter 15 Euro. Wer es drauf anlegt, bekam es bestimmt schon oft noch günstiger. Also wer es bis zu der Aktion nicht gekauft hat, der hätte es eh nie gekauft.
 
Zurück
Oben