Größeren Akku einbauen, was mit dem alten?

WerbungEnde

Newbie
Hallo allerseits :)

ich habe einen IdeaPad 330S und spiele seit längerem mit dem Gedanken rum den kleinen 30 Wh Akku gegen einen 52,5 Wh Akku einzuwechseln. Mir stellt sich nur die Frage, wie man dann mit dem alten Akku am besten umgehen bzw. entsprechend lagern soll. Ist es möglich diesen dann bei Bedarf (zum Beispiel nach einem Jahr) wieder reinzusetzen ohne weitgehende Einbüßen der Kapazität oder der Akkugesundheit?
Danke euch.

Gruß
WerbungEnde

Am besten den Akku ganz aufladen und dann in einem Kühlen raum (Keller, Abstellraum) lagern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Willkommen

Sollte ohne Probleme machbar sein mMn.

Altern wird der Akku so oder so, aber innerhalb eines Jahres würde ich den mehrfach nochmal einbauen und einen Zyklus machen lassen.

Man sollte sie bei 70% Ladezustand lagern, verhältnismäßig kühl und trocken.
Normal sollte man alle paar Monate den Zustand 70% wiederherstellen. Das würde bei dir schwierig werden (da du 1 Jahr schreibst). Je nach Akkuqualität variiert die Selbstentladung. Ein Jahr würde ich riskieren.
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0810281.htm
*es muss bei Li Ion Akkus kein voller Ladezyklus sein. Wieder auf 70% bringen reicht. Wenn man ihn öfter wieder einbauen kann (bei externen Akkus gegeben) kann man auch 50% machen.
Sie altern schneller bei weniger als 20-30 und bei mehr als 70-80%.

• Gefällt mir
Reaktionen: Killerphil51, coasterblog, FreedomOfSpeech und eine weitere Person
R O G E R schrieb:
Am besten den Akku ganz aufladen und dann in einem Kühlen raum (Keller, Abstellraum) lagern.
Das sind keine Bleiakkus, also vor dem Einlagern nicht voll aufladen. Gründe wurden mittlerweile genannt.

R O G E R schrieb:
NICHT VOLLLADEN!!!
80 bis maximal 90% laden !
Der Rest stimmt....kühl und Trocken lagern....manche tun die in den Kühlschrank....ich finds übertrieben....der Keller ist da meiner Meinung nach die bessere und praktischere Idee.

Zurück
Oben