News Große Preissenkung bei AMD

MacroWelle schrieb:
Du kaufst also lieber ein Intelboard anstatt einen AM2(+)-Chipsatz, auf dem auch noch die DDR3-CPUs laufen werden? Und dann beschweren wegen schlechter Abwärtskompatiblität...
Ja, denn der Core2 Duo verspricht mehr Leistung und als Penryn DDR3 + SSE4 Unterstützung.
Aber wenn ich schon auf ein neues System inkl. neuem Speicher umsteigen soll, dann will ich nicht 2GB DDR2 RAM nach ein paar Monaten durch DDR3 RAM ersetzen müssen nur, weil AMD dann mit dem K10 vielleicht auch DDR3 Unterstützung mitbringt.
Zudem wird Intel wahrscheinlich Ende April auch die Preise senken und mit der Einführung des Penryn dürften die Preise nochmal fallen.

Daher scheint mir ein Umstieg auf Intel mittelfristig mehr (mehr Leistung + ggf. SSE4 & DDR3 RAM) zu bringen als jetzt auf ein AM2 System zu setzen und kurzfristig wäre vielleicht noch ein S.939 X2 4200+ mit GF7600GT für AGP drin.

MacroWelle schrieb:
Nur sieht es da mit den 2x 1MB Modellen schlecht aus und die EE Versionen gibt es nur für AM2.

theFunk schrieb:
Keine Angst, nur wegen den Preissenkungen ist das für AMD noch lange kein Verlustgeschäft.
Selbst ohne diese Preissenkungen sehen die Geschäftszahlen von AMD nicht so rosig aus. Wenn es um die Kosten bei der Fertigung geht, hat Intel die Nase vorn (beim Gewinn sowieso).

NoD.sunrise schrieb:
Ach ja? Dann zeig mir doch mal bitte eine mainboard+cpu kombi im budget und mainstreambereich (unterhalb eines E6600) wo Intel unter Standardtakt (und nur der zählt für weit über 90%) beim selben preis die selbe leistung wie das AMD pendant bringen würde.

Vermutlich denkt Pontifex Maximu, da es hier viele Übertakter gibt, dass der Normalverbraucher auch übertaktet.

Tja so ist das nunmal, NoD.sunrise.

Kann mich einigen Beiträgen hier nur anschliessen. Die schöne Preissenkung bringt für Leute mit S939-System leider garnichts.:( Ein Upgrade meines X2 4200+ auf einen 4600+ oder Opteron wird nicht viel bringen und zu teuer sein. Bleibt nur die Übertaktung, falls ich mal mehr Leistung brauche.:rolleyes:

Melchior schrieb:
Geht mir genauso, ich werde DDR2 komplett überspringen und gleich zu DDR3 aufrüsten. Aktuell werkelt ein Opteron 144@2.5GHz auf meinem Abitz KN8 Ultra. Ein Dual-Core wäre nun nich schlecht, da ich viel HD-Video mache.

Entweder ein Opteron 170/175 (leider teuer) oder ein X2, nur welcher?

Scheint aber hier keine zu interessieren :D
naja immerhin werkelt bei dir schon mal was schneller wie meiner :cool_alt:
ich hab noch den Asus AV8 Deluxe..somit sollte es möglich sein auch ein X2 oder 170 opterons zu betreiben.
nur welche
PLeistungstechnisch sollte es nicht mehr wie 120€uronen kosten, naja vielleicht ein paar cent mehr.

@bugbear kannst du vergessen es werden keine neuen prozessoren für s.939 hergestellt, leider bin auch s.939 user

Da ich bekanntlch auch den Sockel 939 habe, würde mich mal interessieren, wieviele AMD User hier im Forum AM2, 939 oder 754 haben.

Gibt es dazu zufällig schon eine Umfrage?

Hab mir vor nem Monat nen 5200+ X2 für 200€ geholt.

Find ich gut das die Preise gesenkt werden.

Persönlich werde ich mir keinen neuen holen. Bin mit der Leistung zufrieden.

Und ich bin kein Fanboy, auch wenn es mein Nick andeutet. War sogar kurz davor mir nen C2D zu kaufen. Aber dann kam die Preissenkung von AMD und ich hab mich für AMD entschieden.

Und auf meinem PC laufen auch alle Games flüssig, auf hohen Details. Dafür nen C2D zukaufen damit ich paar Frames mehr hab oder beim Schwanzvergleich (3D Mark) besser abschneide, lohnt sich nicht.

Ich surfe die meiste Zeit eh nur im Inet dafür brauch ich keinen C2D mit > 3Ghz. Was ich bissel mach nebem zocken ist Virtualzierung mit Virtual PC 2007. Da reicht die Leistung dicke aus.

Wer einen billige office PC mit DualCore zusammenstellen will, fährt mit AMD richtig gut, die EE sind richtig billig und der neue AMD Chipsatz ist auch sehr gut dafür geeigent, da kann INTEL nicht dagegen halten. Im billig Segment hat meiner Meinung AMD die Nase vorn.

Ist halt alles eine Ansichtssache. Was mir aber aufgefallen ist, wenn eine AMD News zur Preissenkung kommt, sind die Preise ziemlich zeitnah gesenkt, bei INTEL dauert es immer noch ein paar Monate, wie jetzt 22. April. Genau das war auch ein Grund, wieso ich mir nen AMD damals (vor 1 Monat) gekauft habe.

Aber wenn AMD nicht bald eine neue CPU auf den Markt bringt, seh ich schwarz auf dem HighEnd Markt für AMD.

Mal schauen wie sich die ganze Sache noch entwickelt, ich finde ja, das kaum User die komplette Leistung, welche von solchen CPU's gebracht wird auch völlig ausnutzt. Vllt das eine oder andere Game. Aber nur ein geringer Prozentsatz, macht ständig Videobearbeitung oder sonstiges wo CPU Leistung benötigt wird.

Da ich nun noch weitere Sachen dazu schreiben könnte, hör ich mal auf, da dies nicht zum Thema gehört. :lol: (Bitte bedenken, das ich ein paar (viele) Bier intus habe. Dafür schreibe ich aber noch ziemlich gut :evillol: )

So als abschließendes Fazit zur Preissenkung: Musste ja über kurz oder lang kommen, damit die Preis/Leistung gegenüber des C2D ca. gleich ist. Bloß ewig kann AMD das spielchen mit der Preissenkung nicht mehr treiben.

PS: Schade das die Mobile CPU nicht gesenkt werden.

Kommt zu spät.
Hätte kommen müssen, BEVOR E6320, E6420, E4300, E4400 und vor allem E2160 und E2140 auf den Markt kamen bzw. angekündigt wurden.
Bestand muss so oder so geleert werden, aber dafür, dass es jetzt passiert, werden ne ganze Stange Aktionäre hitzige Gespräche über Hectors Mutter führen^^

athlonforever schrieb:
Wer einen billige office PC mit DualCore zusammenstellen will, fährt mit AMD richtig gut, die EE sind richtig billig und der neue AMD Chipsatz ist auch sehr gut dafür geeigent, da kann INTEL nicht dagegen halten. Im billig Segment hat meiner Meinung AMD die Nase vorn.

Um den Text von athlonforever mal zusammenzufassen:
High End-Intel
Low End-AMD

Auch im ganz geringen Preisbereich von sagen wir 200-300 Euro hat AMD (Sempron) gegenüber Intel (Celeron) mehr meiner Ansicht nach Erfolge zu verbuchen.

Echt wahnsinn, was die für eine Angst vor dem Core 2 Duo haben und Intel wird nachziehen. :)

Die sollen wirklich einen 939er CPU rausbringen sonst sitzt auch ein C2D auf meinem zukünftigen Board!
Und DDR2 bringt doch nicht wirklich so viel mer Prerformance, oder doch?
Der Preis eventuell.
Aber für S.T.A.L.K.E.R rüste ich sicher nicht meine CPU auf!

lg Martin

DDR2 ist immerhin auch im Stromverbrauch genügsamer.

soulpain schrieb:
DDR2 ist immerhin auch im Stromverbrauch genügsamer.

Aber wirklich nur marginal,wenn überhaubt. 1066 MHz. Ram´s sind nicht wirklich sparsamer als DDR 1 500 MHz.Ram.
Es wäre wirklich schön wenn noch ein oder zwei Aktuelle CPU´s vom Kaliber eines 5200+ und 5600+ für unseren Sockel 939 käme aber das wird sicherlich nur wunschdenken bleiben. (schade AMD):mad:

Ob es eine Umfrage bezüglich Sockel 939 oder 754 User gibt, weiß ich nicht. Ich bin schon Anfang Oktober 2006 vom Sockel 754 auf einen E6400 gewechselt und habe es nicht bereut. Die Cpu kostete damals 225€ und wird nach der Preissenkung in 3 Wochen ca. 40-50€ günstiger sein. Das tut mir persönlich nicht weh.

Nicht nur 939 Kunden, auch die 754er wurden im Regen stehen gelassen und das Zeug war 2004 (lange her) nicht grade billig und bestimmt nicht im Ruf, low-end zu sein. 650€ nur für Ram, Board und Cpu. Drei Monate später hieß es dann plötzlich alle Welt braucht Sockel 939 und selbst der ist sang und klanglos ausgelaufen. So läufts eben im Hardwaremarkt.

Für AGP sollte nach der 6800GT und X800XT PE Zeit auch nichts mehr erscheinen. Mittlerweile gibt es sogar richtig schnelle Geforce 7 und X1900 Chips für den AG Port. Alles verarsche, die sich manches Mal eben rächt. Ich wette, dass auch noch Direct X10 Karten für AGP kommen.

Wann hört endlich das S939-Geschrei auf?

@Zeiner-Rider: Speziell in deinem Fall: Rüstest du deine CPU auf, bremst auf alle Fälle einmal das schwache GB RAM. Wozu also überhaupt noch für diese Plattform aufrüsten? DDR1 ist mittlerweile teurer als DDR2.

Simon schrieb:
Am meisten freuen sich die OEMs über die günstigen Preise von AMD. Für die Hälfte die CPUs einkaufen, den Endkundenpreis aber gleich halten und so steigen die Margen kräftig an. :)
Du musst aber die geringeren Rabatte von Intel gegenrechnen, die beim Verkauf von AMD-CPUs anfallen :D

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Ja, denn der Core2 Duo verspricht mehr Leistung und als Penryn DDR3 + SSE4 Unterstützung.
Aber wenn ich schon auf ein neues System inkl. neuem Speicher umsteigen soll, dann will ich nicht 2GB DDR2 RAM nach ein paar Monaten durch DDR3 RAM ersetzen müssen nur, weil AMD dann mit dem K10 vielleicht auch DDR3 Unterstützung mitbringt.
[...]
Nur sieht es da mit den 2x 1MB Modellen schlecht aus und die EE Versionen gibt es nur für AM2.
Ich versteh dich nicht. Du kannst jetzt zum Spottpreis nen ausreichenden Prozessor samt Plattform kriegen und in einem Jahr oder wann-immer-du-willst die CPU hochrüsten ohne die Plattform neu zu kaufen (soweit die bisherigen Infos stimmen).
Bei Intel kaufst du jetzt alles neu (bzw. mal mindestens die CPU). Spätestens wenn du DDR3 willst musst du alles nochmal neu kaufen.

DDR3 kannst du in den nächsten zwei bis drei Jahren vergessen.
Der größere Cache bei den verfügbaren S939-CPUs bringt vielleicht 3% Mehrleistung, der Energiemehrverbrauch zum "EE"-Modell einer solchen CPU im Vergleich zum baldigen Neukauf von Board, RAM und C2D ist sehr gering, und zwar wegen der Energie die für die Produktion benötigt wurde. Kühlbar und leise dürfte eine S939-CPU auch sein.

@asu
Euro-Angaben sind nicht möglich, weil Herstellerpreise in Dollar angegeben sind und die Europreise von der Verfügbarkeit und auch vom Umrechnungskurs abhängig sind, dass heißt die Preise in den beiden Währungen kann man nicht vergleichen.

Naja ... war abzusehen. Bin gespannt, wie's weitergeht. Am 22. April wird Intel ja dann nochmals seine Preise senken ...

Aber auch wenn AMD im "low"-Budget-Segment durch diese Preissenkungen jetzt wieder die Nase vorn hat, müssen die möglichst bald eine neue Architektur rausbringen. Sonst wird Intel weiter (Preis)-Druck machen, und AMD (fast) vollkommen aus dem Markt kicken. Und danach sehen wir so schöne Preiskämpfe bestimmt erstmal nicht mehr so schnell. :/

man, letzt woche meinen 5600 bekommen... was ein werteverfall ;-(

Zurück
Oben