Großer Unterschied zwischen I5 6600k und I7 6700k?

Serocool1983

Ensign
Hi, will mal aufrüsten und zwar so:

Asus ROG Maximus VIII Hero Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

16GB Corsair PC 3200 CL16 KIT (2x8GB) Vengeance Black

be quiet! Pure Rock Tower Kühler

Grafikkarte ist bereits vorhanden : GTX 970

Nur nehme ich nun den i7 6700k oder spare ich mir die 130Euro und greife zum i5 6600k?

Wie groß ist der Unterschied, lohnen sich die 130Euro mehr Preis für den i7?

Zurzeit hab ich noch einen i7 2600...

Gruß

Im Idealfall bis zu 25%.
Teuren RAM und ein teures Mainboard hast du ja schon.
Also entweder da auf ein Normalmaß zurück.
Dann ist der i7 fast bezahlt oder die Kröte schlucken.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich lohnt sich das gar nicht
Wann bist du denn in cpu Limit?

Kommt drauf an (wie immer halt).
Nutzt du mehr als 4 Threads, könnte sich der i7 lohnen.
Nutzt du 4 Threads oder weniger, ist der i7 nur minimal schneller.
Die Differenz beträgt maximal den Taktunterschied der beiden CPUs.

Ob sich das jetzr für DICH lohnt, kannst nur DU wissen! :)

MfG

EDIT:
Wieso eoigentlich überhaupt aufrüsten??
WO reicht der i7-2600K nicht mehr?
Außerdem hast du eine K-CPU, und das wohl hoffentlich nicht umsonst --> übertakte sie und du bist nicht langsamer als mit den neuen CPUs unterwegs. Und das gratis ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Mein aktuelles Board hat ne Macke und daher dann direkt ganz neu, ist ja auch alles schon 5 Jahre alt und dann bin ich direkt für die Zukunft wieder etwas abgesichert..

Also würde sich der i7 6700k schon lohnen.. okay.. passt der rest dazu? Denke schon oder?

@roterhund.. nett gemeint, aber 1000Euro für ne cpu xD nein danke^^

6700k OC 4,5-4,8ghz
2*8gb ddr4 3200
z170 board
bequiet dark rock pro 3

ssd hast bestimmt, 970 kannst in nem jahr+ austauschen, deine alte cpu verkaufen, gibt noch etliche die die wollen.

PS: Definiere Macke. Falls du damit leben kannst, auf KabyLake und Zen warten.

Das hero lohnt sich preislich eher nicht ich würd das Ranger nehmen

Auch beim RAM würd ich was günstigeres wählen RAM-OC bringt einfach sehr wenig

Höher getakteter Ram bringt bei Spielen im CPU-Limit für die Min-FPS einiges, gibt genügend Tests darüber.
3000/3200 kostet nicht so viel mehr als 2133/2400.

Welches Board, kp.

Noch ne ganz andere wichtige Frage xD: Hab ein Be Quiet Dark Power Pro 650W Netzteil.. ich hoffe doch mal stark, dass ich das noch verwenden kann mit dem neuen Board oder fehlt mir dann irgendein Stromstecker?!

Ja SSD hab ich.

Ja sehe ich auch so, der Preisunterschied beim RAM ist wirklich gering.

Was hier anscheinend überhaupt keinen interessiert ist die Anwendung!

Zockst du damit nur und wenn ja was für Games?
Arbeitest du damit auch?

Warum überhaupt so ein teures Board?

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache alles mögliche und nix :D.. Ich zocke ab und zu FIFA oder Shooter oder sowas wie The Witcher oder Tomb Raider, schaue damit Serien und Filme, habe immer mehrere Browser offen mit gut und gerne 40 offenen Tabs...

Ab und zu wandel ich auch mal TV Aufnahmen um usw...

Grade mal das Ranger Board angeschaut.. kanns sein, dass es quasi keinen Unterschied zum Hero gibt? Mal abgesehen von der RAM unterstützung ab 3500er?

Zuletzt bearbeitet:
Na dann würde ich sagen klar i7 wenn du auch was bearbeitest. Kommt natürlich auch auf die Software an!
Nimm ein günstigeres Board. Das kauft man nach Ausstattung, bzw was man halt alles so braucht.

FPS bzw leistungsmäßig unterscheiden sich die noch so tollen teuren Gamerboard´s von den normalen, billigeren Mainboards sozusagen gleich null. Also spar ein bisschen beim Mainboard und hol dir den i7! Davon hast du wesentlich mehr.....

Chipsatz ist Chipsatz, such dir das was du eben benötigst, Anschlüsse, Steckplätze, usw usw

Sprich mit einem günstigerem Z170 Brett mit weniger Ausstattung bist du genauso schnell wie mit dem Asus ROG Maximus VIII Hero,....;)

Nur mal ein Beispiel:
Das da
Steht dem Asus Rog performancemäßig in nichts nach,...

Zuletzt bearbeitet:
Okay ich schau mich bei den Boards noch was um, werd aber wohl bei Asus bleiben, hatte früher mal Asrock und das war der letzte Schr***

Kann mir noch jemand sagen, ob ich das Be Quiet Dark Power Pro 650W Netzteil, weiter nutzen kann oder brauch ein neues?

Nein, du brauchst kein neues NT!
Du brauchst eigentlich garnix neu.

Erkläre doch mal, warum du unbedingt aufrüsten musst?
Einfach mal bissi Weihnachtsgeld rausschmeissen???

ich würd am ehesten den i7 2600k behalten und ordentlich übertakten, da der im gegensatz zu seinen nachfolgern noch nen verlöteten heatspreader hatte, ist da ordentlich übertaktungsspielraum vorhanden. alternativ würde nur ein upgrade auf broadwell-e/haswell-e sinnmachen.

Er hat doch schon oben erwähnt das sein jetziges Board ne Macke hat. :-/

er hat aber nicht erwähnt was für eine art von macke, meist gibt es für jedes board problem eine ursache die man beheben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Serocool1983 schrieb:
Okay ich schau mich bei den Boards noch was um, werd aber wohl bei Asus bleiben, hatte früher mal Asrock und das war der letzte Schr***

Das muss aber schon etwas länger her sein. ;) Mittlerweile sind die ziemlich gut geworden und können mit Asus locker mithalten.
Meistens bekommt man eben mehr Ausstattung zu einem günstigerem Preis im Gegensatz zu Asus.

Gibt ja auch noch andere wie MSI, Gigabyte usw. Muss ja nicht Asrock sein,.... War nur als Beispiel gedacht das es nicht unbedingt so ein super teures Board sein muss. Davon wird die GTX 970 oder der i7 auch nicht schneller! ;)

Asus Das hier würde auch vollkommen reichen....
Momentan gibts bei Asus Cashback so wie ich das sehe,.... :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben