• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA 4 - Ruckelt - egal mit welcher Grafikkarte

HalliHallo

Ich hab noch eine Möglichkeit für dich die hat bei mir geholfen, ich habe auch alles versucht doch letztendlich ist es nichts weiter als die tastenbelegung zu ändern ändere die belegung von w,s,a,d auf die Pfeiltasten.
Dann läuft es. Klingt komisch ist aber wirklich wahr.

viel Spaß und sag mal bescheid ob es bei dir daran auch gelegen hat.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs auch mit einer GTX 570 probiert ^^


-> resultat das gleiche.

GTX 560 gehts, warum nicht bei stärkere karten?


Kack Spiel ey ^^
 
Irgendwo hier habe ich gelesen, dass es kurioserweise besser laufen soll, wenn man die Texturen von Niedrig auf Hoch stellt. :freaky: Ansonsten würde ich diese Maßnahmen empfehlen (habe das wichtigste hervorgehoben):
  • Als erstes solltet ihr euch den GameBooster installieren. Nach meinen Erfahrungen ist es das einzige Tool, welches wirklich einen spürbaren Leistungsunterschied in Spielen bringt. Ich empfehle jedoch dringend, sicherzustellen, dass mit dem Turbo-Modus keine wirklich relevanten Dienste deaktiviert werden, auch wenn die Deaktivierung der Dienste natürlich nur vorübergehend ist. Sobald ihr den Turbo-Modus eingerichtet habt, geht ihr in die Spiele-Box und startet GTA 4 mit "Boost & Start". Das sollte jetzt schonmal einen mehr oder weniger spürbaren Leistungsschub bringen. Wenn ihr das Spiel wieder beendet, deaktiviert sich das Tool wieder. Alternativ könnt ihr es auch selber wieder ausschalten, indem ihr Rechtsklick auf das Systray-Icon macht, und dort den entsprechenden Eintrag auswählt. Ich weiß, diese Tools werden verpönt, doch Ausnahmen bestätigen die Regel. ;) Von den Tweaks, die man mit dem Tool auch noch machen kann, rate ich sicherheitshalber jedoch ab.
  • Sobald ihr das Spiel mit dem GameBooster gestartet habt, deaktiviert ihr im Menü "Spiel" die Clipaufnahmen. Dies bringt einen Leistungsschub, da nun nicht mehr das Spielgeschehen zwischengespeichert werden muss; die letzten Sekunden vor dem Tod können mit der Clipaufnahme-Funktion nochmal wiederholt werden. Dadurch, dass ihr diese Funktion deaktiviert habt, geht das natürlich nicht mehr.
  • Ihr minimiert das Spiel und setzt die Priorität von "GTA4.exe" auf "Hoch". Zusätzlich solltet ihr andere Prozesse niedriger priorisieren (Vorsicht bei den systemkritischen Prozessen). Jetzt konzentriert sich der Prozessor hauptsächlich auf das Spiel. An dieser Stelle kann ich euch noch das Tool Priority Saver empfehlen, mit dem ihr die gesetzten Prioritäten sämtlicher Prozesse speichern könnt, damit ihr nicht nach jedem Start das Spiel erst wieder minimieren und die Prioritäten festlegen müsst (was den GameBooster angeht, müsst ihr das Spiel trotzdem immer über diesen starten, wenn ihr von dem GameBooster profitieren wollt).
  • Der Klassiker: Die Festplatte defragmentieren (zB mit Smart Defrag).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich habe ewig kein GTA IV mehr gespielt (bestimmt gut 1 Jahr her) und "damals" lief es bei mir mit unten stehendem System komplett ruckelfrei. Jetzt habe ich es neu instaliert, den aktuellsten Patch raufgehauen und es ruckelt nur noch. Besonders bei Richtungswechseln egal ob mit Fahrzeug oder zu Fuß.
Ich habe keine Ahnung warum es jetzt ruckelt aber das kann doch nicht normal sein?!
Gibt es damit Erfahrungen?

edit:
Das Ruckeln scheint durch das interne Laden des neu betretenen/befahreren Bereiches hervorgerufen zu werden. Kann ich irgendwo Einträge verändern um vorzugeben, dass möglichst viel vorgeladen werden soll um die Ruckler deutlich zu minimieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
@LukeHRO
Versuche mal, die in meinem Post (#23) vorgeschlagenen Tipps anzuwenden. ;) Dass man einstellen kann, wie viel der Umgebung vorgeladen werden soll, wüsste ich leider nicht.
 
Ich versteh die Welt nicht mehr.
Konnte bis vor ca 30min einfach ganz normal 2 Stunden durchspielen mit Auflösung auf Full HD (60Hz) und Details zwischen 30 und 100, also alles eigentlich wie früher. Bin dann kurz über die Windows-Taste raus gegangen und habe Firefox geöffnet, eine Mail geschrieben und wieder geschlossen. Jetzt ruckelt es wieder extrem, egal wie weit ich Auflösung oder sonstiges herunter stelle.
Auch ein Neustart des Spiels und anschließend des ganzen PC's haben nichts gebracht und es ruckelt gefühlt noch mehr als vorher...
 
GTA 4 suckt halt auf dem PC das wird noch in 10 Jahren mit Ultra High End Rechnern ruckeln.
 
Hatte wie gesagt noch nie Probleme, bis ich das jetzt neu aufsetzen musste.
Konnte das Spiel vor ca. 1 Jahr locker und ohne Ruckler durchspielen.
 
Zurück
Oben