Ja, würde mich gerade mal bei Dir interessieren! Ich mit meinen popeligen GTX 580 SLI Gespann vs. Deinem GTX 980Ti. Hab mich da immer echt gewundert, auch bei Tests mit TITAN X usw. dass ich da gleich auf bin, wenn es ums Gras geht. Kann ja nicht sein. Egal auch welche Grafik-Einstellungen man hat (niedrig oder Max.). Sobald Gras oben ist = alles down! WTF? Logische Erklärung? Optimierung.
Edit: Gerade nochmal das Gras auf Ultra gesetzt. GPU Auslastung in der Benchmark Szene von PCGH liegt bei 45-51%! Die FPS droppen auf 28.1 runter. Auf High liegen diese bei 34-36Fps und einer GPU Auslastung von 50-53%. Das sind 7 Fps weniger! Kann ich mit leben, aber GPU-Auslastung sogar nochmal paar Prozent runter? Man bedenke! Gras auf normal sind bei mir geloggte und konstante 60Fps und bis zu 95 drinnen! Meine Einstellungen im Spiel (normalerweise) lauten:
DirectX11, Full HD, 120Hz, FXAA, MSAA: 2x (4x Reflektion), Vsync: Aus, Pop. Dens.: 100%, Pop Var.: 0%, Distanz: 100%, Texturen: Normal, Shader: Max., Schatten: Max., Reflektion: Sehr Hoch, Wasser: Max., Partikel: Max., Gras: Normal, Weiche Schatten: Nvidia PCSS, Nachbear.: Hoch, Bewegunsschärfe und Schärfentiefe: Aus, AF: x16, AO: Hoch, Tess.: Max., Erweiterte Optionen - Lange Schatten: An, HRS: Aus, Streaming: An, Ext. Distanz: 50% und Ext. Shadow: 100%. Grund für diese Einstellungen ist nicht die GPU Leistung, sondern der VRAM Limit von 1.5GB!