• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 [GTA 5] FPS Einbrüche

linoxisback

Newbie
Hi, ich habe mir gestern GTA 5 Installiert und gestartet , nun das riesen problem es gibt so schlimme FPS einbrüche aber in den Momenten wo es keine gibt bis zu 80-100 FPS. Ich schreibe euch mal mein system unten rein:(

AMD R9 290x
i5 4690K
8GB Ram
asrock z97

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt vermutlich an den Grafikeinstellungen. Die typischste Einstellung, die starke FPS Einbrüche, vor allem auf dem Land, verursacht,
ist die Grasqualität. Auf Ultra ist das ein echter Hardwarefresser, aber auch auch auf sehr hoch ist die Grasquali sehr anspruchsvoll.

Treten die Einbrüche vor allem auf dem Land oder in der Nähe von viel Vegitation auf, stell diese Option mal 1-2 Stufen weiter runter.
Nützt das nichts oder die FPS Einbrüche treten überall auf, müssen wir das Problem näher eingrenzen.

Gras Qualität ein Hardwarefresser...

Was ich lustig finde ist, dass die GPU Auslastung bei mir auf 50% droppt, wenn ich das Gras auf Hoch einstelle. Auf normal ist alles in Ordnung. Ich glaube eher, es ist ein Optimierungsproblem, als wie ein Hardwareproblem. Frage mich sowieso, warum das keinem auffällt? Wobei... es gab doch einige.

Falls er die Einbrüche im Singleplayer hat, dann kann es natürlich daran liegen, im Multiplayer ist es aber egal welche Einstellungen er vornimmt, da es dieses Problem eben seit besagtem Patch erst gibt.

Das mit dem Multiplayer kann natürlich durchaus sein, ich kann dazu allerdings nichts sagen, da ich schon eine Weile nicht mehr MP gespielt habe.

Gras Qualität ist ab der Stufe sehr hoch in der Tat ein Hardwarefresser, sobald man in stärker Bewachsene Gegenden kommt.
Bei mir droppen die FPS zB. mit Gras Quali auf Ultra um bis zu 45 FPS auf dem Land.

Ja, weil die GPU-Auslastung rapide sinkt! Überprüfe das mal mit Afterburner OSD. Von 98-99% auf 50% GPU Auslastung in der Nähe von Hügeln, welche auch nicht mehr steigt! Das zeugt doch eher von einem Optimierungsproblem. Ich hab dann immer um die 35Fps, welche auch High-End Karten haben. Immer so um die 35Fps? Scheint mir doch sehr merkwürdig. :freak:

Hm, das mit der Auslastung habe ich bisher nicht ausgelesen, da könntest du recht haben. Muss ich mal schauen, wie es bei mir aussieht.
Danke für die Info. Ich hab selbst mit nem GTX 980 Ti SLI gespann drops auf 38 FPS gehabt...

Ja, würde mich gerade mal bei Dir interessieren! Ich mit meinen popeligen GTX 580 SLI Gespann vs. Deinem GTX 980Ti. Hab mich da immer echt gewundert, auch bei Tests mit TITAN X usw. dass ich da gleich auf bin, wenn es ums Gras geht. Kann ja nicht sein. Egal auch welche Grafik-Einstellungen man hat (niedrig oder Max.). Sobald Gras oben ist = alles down! WTF? Logische Erklärung? Optimierung. :freak:

Edit: Gerade nochmal das Gras auf Ultra gesetzt. GPU Auslastung in der Benchmark Szene von PCGH liegt bei 45-51%! Die FPS droppen auf 28.1 runter. Auf High liegen diese bei 34-36Fps und einer GPU Auslastung von 50-53%. Das sind 7 Fps weniger! Kann ich mit leben, aber GPU-Auslastung sogar nochmal paar Prozent runter? Man bedenke! Gras auf normal sind bei mir geloggte und konstante 60Fps und bis zu 95 drinnen! Meine Einstellungen im Spiel (normalerweise) lauten:

DirectX11, Full HD, 120Hz, FXAA, MSAA: 2x (4x Reflektion), Vsync: Aus, Pop. Dens.: 100%, Pop Var.: 0%, Distanz: 100%, Texturen: Normal, Shader: Max., Schatten: Max., Reflektion: Sehr Hoch, Wasser: Max., Partikel: Max., Gras: Normal, Weiche Schatten: Nvidia PCSS, Nachbear.: Hoch, Bewegunsschärfe und Schärfentiefe: Aus, AF: x16, AO: Hoch, Tess.: Max., Erweiterte Optionen - Lange Schatten: An, HRS: Aus, Streaming: An, Ext. Distanz: 50% und Ext. Shadow: 100%. Grund für diese Einstellungen ist nicht die GPU Leistung, sondern der VRAM Limit von 1.5GB!

Zuletzt bearbeitet:
Sag mir deine Grafikeinstellungen und ich sage dir, welche FPS ich mit diesen Einstellungen habe. =)
Ich denke aber auch, dass die Ultra Einstellung von GTA 5 eher marginal Optimiert wurden, was ich aber verstehen könnte und mich
nicht sonderlich überrascht.

Siehe Edit von meinem vorherigen Post!

Welche Version der GTX 580 hast du, also wie viel Ram haben deine beiden? Die geringe Auslastung könnte nämlich auch an zu wenig
Ram liegen, weil der Permanent voll ist und die GPU nicht mit voller Leistung rechnen kann/braucht. Wie sieht die Ram Auslastung in GTA 5 bei dir aus?

Die FPS Ergebnisse poste ich, sobald ich Zeit hab. ^^

Was die Auslastung angeht, da achte ich immer drauf - siehe auch nochmal meinen vorherigen Post, wo ich anmerke, dass die Einstellungen extra auf die 1.5GB VRAM ausgelegt sind. Daran liegt's nicht! Ich weiß, viele machen diesen Fehler, aber ich bin einer, der testet vorher was geht und dann wird gezockt. Ich beschäftige mich wohl auch mehr mit der Hardware und den Einstellungen, als ich eigentlich spiele. Falls es dich interessiert, VRAM ist meist zu 70-75% ausgelegt und laut AIDA64 zu max. 98%! Keine Ruckler usw. Nur im Mp seit dem Patch! Das liegt aber nicht am VRAM. Zumal die Einstellung Gras anscheinend eh keinen VRAM verbraucht, wenn man mal der Anzeige von GTA vertrauen möchte.

Ich warte auf dein Ergebnis.

Zurück
Oben