• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 GTA 5 ruckelt!

Dares schrieb:
Ich spiele auf meinem etwas älteren Fernseher (Sony z4500) auch immer mit Motionflow etc. und habe noch nie ein inputlag gespürt. Auch Battlefield, Fifa oder Guitar Hero lassen sich ohne Probleme spielen. In diesen Spielen würde das doch noch mehr auffallen.

Soll auch nur heißen, nicht jeder der Bildverbesserer an hat muss auch vom Inputlag betroffen sein wenn man keinen Plasma hat.

Im Gamemode hat dein Fernseher einen Inputlag von 10ms (Da müsste Motionflow immer aus sein soweit ich weiß).
Solange du nicht mit Maus spielst, merkst du vom Inputlag nicht direkt etwas, auch wenn er dich betrifft. Bei Guitar Hero musst/kannst du entsprechende Einstellungen vornehmen bzgl. der Verzögerung.
Des Weiteren sagte ich nicht, dass man einen Plasma bräuchte, bzw. dann keinen Inputlag hätte.
 
Ich habe GTA San Andreas auf dem PC durchgespielt, nur so zur Info, falls jemand meint, ich würde zu blöd sein um GTA zu verstehen.
Ich finde das neue GTA einfach nicht gut. Punkt. Spielt sich zäh und die Charaktere gefallen mir mal überhaupt nicht.
GTA4 hat mir schon nicht so gut gefallen wie SA, das 5er noch weniger.

Mafia 2 hat eine viel interessantere Handlung. Da taucht man echt ins Geschehen der 40er und 50er ab.

Es ist meine Meinung und da ändern auch Flames von euch nichts dran. Dank dir dennoch DaDare :)
 
DaDare schrieb:
Flamt doch den armen boarder nicht zu. Von der Story und der Kulisse gefällt mir Mafia 2 auch mehr (Persönliche Meinung).
Zudem läuft Mafia 2 einfach deutlich besser.

PS:
Ich habe 25% der Story durch. Nicht dass jemand auf die Idee kommt und behauptet, ich hätte das Spiel garnicht gespielt...

Wie kannst du denn die GTA Story bewerten, wenn gerade mal zu 25 % durch?

Ich schätze mal, dass es bei boarder-winterman ähnlich ist. 5 Minuten angespielt und "ne, kein Bock mehr".
Inwiefern ist es denn bitte zäh? Mit Adjektiven rumwerfen ist ja schön und gut. Aber das einfach so stehen lassen, ohne Begründung? Da weiß man dann nicht, was du eigentlich aussagen möchtest.

EDIT:
Mafia 2 ist solide, kommt aber nicht ansatzweise an Mafia ran.
GTA 5 ist sehr gut, und schafft es, ähnlich wie GTA SA, einfach ein gutes Feeling zu vermitteln. Es ist deutlich besser als GTA 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich verstehe das nicht. Das war doch wohl klar! Die Konsolen sind mittlerweile in die Jahre gekommen und somit auch die Hardware. GTA V ist sehr groß und es müssen extrem viele Texturen in kürzester Zeit geladen werden. Das schafft das Ding einfach nicht mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen...
 
Bei mir ist GTA aus dem PSN Store und in meiner PS3 (alte Slim aus der J-Reihe) steckt eine Samsung 830 SSD 120Gb. Da ich doch recht verwöhnt bin vom am PC spielen, denk ich doch das mir ein konstantes Ruckeln auffallen würde? Aber ich merk da nichts (kleinere Framedrops ja, ekelhaftes Kantenflimmern ja)? Das Spiel läuft einwandfrei und für mich passend auf die gegebenen Hardware-Ressourcen abgestimmt. Mehr ist halt von so einer alten Konsolengeneration nicht zu erwarten.
Vielleicht rettet mich aber auch die Kombination aus Download und SSD?

Gruß

EDIT: Angeschlossen ist die PS3 an einem Toshiba 46" LED-TV oder Wahlweise an einem Optoma HD230X Full-HD Beamer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut möglich, dass dich genau diese Kombination davor bewahrt - du hast damit immerhin alles ausgeschlossen, was für verzogerte Zugriffszeiten sorgt.
 
Wie kannst du denn die GTA Story bewerten, wenn gerade mal zu 25 % durch?
Wenn man den Profil trauen darf, habe ich knapp 5 Stunden in dem Spiel verbracht. Ich denke, dass ich mit dieser Spielezeit ganz gut ein Urteil zu jenem bilden kann. ;)
 
GraueZelle hat es schon angedeutet, was ich befürchtet hab.
Digital Foundry hat GTA5 ausgiebig getestet mit alter und neuer Hardware (links erspar ich mir - google wird jeder mit den 3 Worten eigenständig füttern können) - es scheint, dass die Performanceprobleme auf das Streaming der Daten zurückzuführen sind und dadurch hervorgerufen werden - was dann auch erklären könnte, weshalb dieses Phänomen in so unterschiedlicher Ausprägung auftaucht bzw. wahrgenommen wird, was dann hier im Thread für einen halben Flamewar verantwortlich ist.

Mein eigener Gedankensenf dazu:
Die unterschiedlichen Revisionen bzw. Modellreihen der Konsolen sorgen für diesen Unterschied, weil die Datenmenge die permanent rübergeschaufelt wird von der Festplatte und dem Laufwerk so sehr am Limit der Hardware liegt. Deshalb fällt das dann auch unterschiedlich ins Gewicht, je nach Alter, Ge- bzw. Verbrauchserscheinungen, schlechten Sektoren auf dem Datenträger, Puffergröße der Laufwerke usw. usf. wird dadurch das Streaming beeinflusst und es kommt zu sehr variierenden Ausprägungen, von leichten Popups, über halbe Ruckelorgien, bishin zum kompletten Freeze mancher Konsolen.

Ihr könnt also getrost eure Anfeindungen hier im Thread stecken lassen, weil es nun belegter Fakt ist.

Wie bzw. ob man das überhaupt beheben kann ist allerdings ne ganz andere Geschichte. Man kann quasi nur hoffen das Rockstar und Sony das irgendwie "hingepatched bekommen", was ich mir nur schwer vorstellen kann, da es vor allem die Datenmenge und Zugriffszeiten betrifft und letztere sind nunmal Hardwareabhängig. Oder eben den Weg von dem User GraueZelle einzuschlagen und die Festplatte auszutauschen gegen eine schnellere bzw. gegen eine SSD, um zumindest einen der Faktoren auszuschalten.
Ob man diesen finanziellen Aufwand aber bei 8 Jahre alter Hardware noch betreiben möchte, während die nächste Generation in den Startlöchern steht und man quasi damit nur noch Verluste macht, steht dann auch noch im Raum, da SSDs ja etwas teurer sind, vor allem in den Größenordnungen.

Es wird auch interessant werden, ob die PS4 irgendwann ähnliche Probleme bekommen wird, da diese ja ebenfalls mit noch physischen Festplatten ausgeliefert wird. Vielleicht kann der schnelle Arbeitsspeicher das rausreissen - aber in ein paar Jahren oder gerade zum Ende des Konsolenzyklus könnte es dann vielleicht ähnlich aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xdave78 schrieb:
Also das Gewese was hier gemacht wird, von wegen es sei unspielbar ist sowas von daneben. Ich finde, dass sich manche Leute hier über alle Maßen selbst lächerlich machen. Ich meine tretet mal nen Schritt zurück und guckt euch mal den Gesamteindruck der Grafik an, das ist ja wohl wahnsinn was dort auf die 7-8 Jahre alte Hardware gezaubert wird- zudem in HD. Wie man in dem Video sieht sind es immer so um die 24-30fps, da GTA kein Egoshooter ist, geht das doch wohl in Ordnung . Ich bin kein GTA Fan und habe damals mal Teil 2 und San Andreas bissl gespielt ansonsten gehts mir eigentlich am A vorbei, aber wie hier argumentiert wird ist einfach mal total lächerlich im Anbetracht der genannten Fakten. Wer sein PS3 GTA nicht haben möchte kann es mir gerne zuschicken, ansonsten STFU oder kauft es einfach gar nicht erst. Wem nicht klar war, dass so ein Spiel die Hardware ans Limit bringt und es Kompromisse zwischen guter Optik und FPS geben würde dem ist schlicht nicht zu helfen. Sorry.

Jaaa....jaaaa...jaaaa...genau das!
 
DaDare schrieb:
Wenn man den Profil trauen darf, habe ich knapp 5 Stunden in dem Spiel verbracht. Ich denke, dass ich mit dieser Spielezeit ganz gut ein Urteil zu jenem bilden kann. ;)
Du schreibst, dass du 25 % der Story durch hast.
Außerdem schreibst du, dass dir Mafia 2 von der Story her eher gefällt.

Und das passt einfach nicht zusammen. Ob du nun 5 Stunden mit dem Spiel verbracht hast oder nicht. Du kannst keine Story bewerten, von der du nur ein Viertel gesehen hast.
 
Doch kann man. Wenn man nämlich stumpf einfach keine Lust mehr hat die zähe Story mit den dämlichen Charakteren weiterzuspielen.
Das muss jeder selbst entscheiden. Und beim momentanen Hype kann man das Spiel ohne Wertverlust auf Amazon weiterverkaufen.
 
Alles klar. Ich hab letztens übrigens die ersten 10 Minuten von Die Verurteilten gesehen. Was für ein Gammel-Film :p
 
Tambay schrieb:
[...]Ich schätze mal, dass es bei boarder-winterman ähnlich ist. 5 Minuten angespielt und "ne, kein Bock mehr".
Inwiefern ist es denn bitte zäh? Mit Adjektiven rumwerfen ist ja schön und gut. Aber das einfach so stehen lassen, ohne Begründung? Da weiß man dann nicht, was du eigentlich aussagen möchtest.[...]

Ich denke vielmehr, dass du nicht akzeptieren kannst, dass Leute über dein "Lieblingsspiel" "herziehen".

Tambay schrieb:
[...]EDIT:
Mafia 2 ist solide, kommt aber nicht ansatzweise an Mafia ran.
GTA 5 ist sehr gut, und schafft es, ähnlich wie GTA SA, einfach ein gutes Feeling zu vermitteln. Es ist deutlich besser als GTA 4.[...]

Keine Ahnung ob DAS jetzt eine Begründung ist und auch nicht einfach als "Adjektivwurf" zu bezeichnen ist. Des Weiteren ist der Vergleich zum 4. Teil auch nicht wirklich aussagekräftig, da der 4. Teil schon gelinde gesagt "ganz unten" ist.

Mfg
Fan der Reihe bis zum (exklusiv) "enttäuschenden GTA IV"

EDIT:
Tambay schrieb:
[...]Und das passt einfach nicht zusammen. Ob du nun 5 Stunden mit dem Spiel verbracht hast oder nicht. Du kannst keine Story bewerten, von der du nur ein Viertel gesehen hast.

Das heißt also, dass du das Spiel, wenn du es als "schlecht" bewerten möchtest, komplett durchgespielt haben musst, während du etwas positives (also eine "Mehrbewertung") sofort abgeben kannst? (In Bezug auf deine Haltung und Postings der anderen)
Sowas gehört sich andersherum. Das Spiel muss sich erstmal als gut erweisen, so ist das bei jedem Produkt.
Was die Diskussion (bzw. bei dem Kindergarten eher du) beweist, ist der Alters- und Reifebereich, auf den die GTA-Reihe seit dem 4. Teil gerichtet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
könnt ihr das bitte in einen anderen thread verlagern? es nervt und hat nichts mit dem technischen aspekt zu tun.
 
@Crazy_Bon

Geht hier ja nicht um Popups - sondern um Ruckler. Obwohl ich mich bis jetzt (so 5 Stunden Spielzeit) auch nicht an Popups erinnern kann. Muss mich aber auch eher auf die Strasse und das fahren konzentrieren.

@KLOk

In vielen Test wurde ja auch bestätigt das eine SSD in einer PS3 nicht so viel bringt. Ich hab mir die PS3 dieses Jahr nur gekauft wegen TLOU, GTA und Beyond Two Souls. Die SSD lag im Schrank rum und dann dachte ich ich steck sie in die PS und bin gerade was Spieleinstallationen angeht usw. sehr zufrieden damit. In die schon vorbestellte PS4 will ich dann eine noch vorhandene 256Gb M4 stecken oder beschaff mir eine 512er der Samsung Reihe. Kann auch nicht verstehen wieso sie wieder nur eine normale HDD verbauen - ich bleib dabei das eine SSD Vorteile bringt. Und wie gesagt denke ich auch das sie mein GTA ruckelfreier rüberbringt...;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
GraueZelle schrieb:
Kann auch nicht verstehen wieso sie wieder nur eine normale HDD verbauen

A) Preis und B), weil sie in Konsolen nichts bringen. Du hast keinen Workflow wie am PC, wo du von einer SSD profitieren kannst. SSDs bringen nur bei Ladezeiten etwas und dann auch nur so marginal, dass sie den Aufpreis nicht rechtfertigen. Wenn eine SSD während des Spielens etwas bringt, dann sind einfach die Möglichkeiten einer Konsole voll ausgeschöpft. Als Konsolendesigner wirst du also vor die Wahl gestellt, den RAM für 50€ zu verdoppeln, oder eine SSD für 100€ einzubauen (die die Zugriffe, die während des Spielens nichts zu suchen haben nicht verhindert und die Zugriffszeiten PLUS Übertragungsrate zu hoch sind im Vergleich zum RAM). Rechne mal nach, ob sich das noch lohnt.

GraueZelle schrieb:
[...]Und wie gesagt denke ich auch das sie mein GTA ruckelfreier rüberbringt...;)[...]

Dieses Statement finde ich jetzt relativ dumm/frech von dir. Es hat a) keine Begründung und ist somit nur eine Vermutung, die du gleich ignorieren kannst und b) hast du vor allem die Möglichkeit direkt den Unterschied zu testen und tust es nicht. Das ist eigentlich dreist. Dann lass es bitte und "vermarkte" es nicht als Faktum.
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich hat es eine begründung - was meinst du denn warum bei der 360 version zb davon abgeraten wird die playdisc zu installieren - weil man von laufwerk und HDD simultan schneller größere Datenmengen streamen kann als rein von HDD. Es gibt sogar mittlerweile Vergleichsvideos auf youtube und co zu finden, die diese unterschiede herausstellen - zum einen was die komplettinstallation auf der 360 dann ingame für folgen hat und zum anderen, wie sich das in punkto hdd gg ssd bei der ps3 verhält.
der unterschied ist zwar nur marginal - da dieses game aber so sehr am limit der technik der konsole arbeitet, bringt dieses kleine mehr eventuell aber schon etwas unter umständen. die unterschiedlichen revisionen der konsolen beeinträchtigen das ja weiterhin. aber lass es nur 1-3 frames sein, die können in peak-stellen des spiels schon was ausmachen.
Generell betrifft es nur die Ladezeiten, durch die schnelleren Zugriffe - da das game aber konstant Daten streamed, werden die auch schneller abgegriffen und geliefert.

hier ist zb mal n video - kleiner screen superslim mit ssd, großer screen die slim mit hdd: http://youtu.be/RAhiN1NGrKI
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber schon bewusst, dass es bei Tests jetzt um die PS3 ging, oder?
Und explizit um den MEHRWERT einer SSD im Vergleich zu einer HDD, nicht zu einer langsamen HDD, oder, wenn der Controller an sich die maximale Geschwindigkeit begrenzt und man daher das Laufwerk noch benutzen muss...
Und es ging auch darum, dass er keine Begründung bzw. einen Beweis hervorbringt (entgegen dir, du hast jetzt nachträglich ein Video hinterhereditiert).
Es ist schön, dass du dir die Mühe gibst und ein Video heraussuchst und postest, aber alles andere war entweder falsch verstanden und am Thema vorbei, oder ist aber schon von mir in meinen nicht korrekt gelesenen Postings oder von anderen gesagt worden.

EDIT: Habe mir jetzt das Video angesehen, und wie ich gesehen habe, sah ich nichts. Es wird nicht schnell durch die Gegend gefahren oder ähnliches um den Vorteil der Technik SSD vs. HDD zu untermauern in diesem Szenario. Ist also nicht aussagekräftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben