• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 GTA 5 ruckelt!

Es liegt nicht an den Konsolen.
Bzw. nicht in Form von defekt o.ä.
GTA 5 hat zu hohe Anforderungen an die aktuellen Konsolen.

Was ich damit Aussagen will ist, dass nicht die Konsolen schuld daran sind, dass GTA 5 so mies läuft,
sondern weil GTA 5 mehr fordert, als die aktuellen Konsolen hergeben.

Gibt Leute die flamen immer rum "Ja dann ist deine Konsole kaputt" o.ä.
Das ist natürlich absoluter nonsens.

GermanGhettos schrieb:
Es liegt nicht an den Konsolen.
Bzw. nicht in Form von defekt o.ä.
GTA 5 hat zu hohe Anforderungen an die aktuellen Konsolen.

Was ich damit Aussagen will ist, dass nicht die Konsolen schuld daran sind, dass GTA 5 so mies läuft,
sondern weil GTA 5 mehr fordert, als die aktuellen Konsolen hergeben.

Gibt Leute die flamen immer rum "Ja dann ist deine Konsole kaputt" o.ä.
Das ist natürlich absoluter nonsens.

Du hast ne alte Fat Konsole, welche nicht defekt ist aber die mit dem ganz aktuellen Game nicht klar kommt. Die neueren Slims dagegen scheinen es problemlos hinzukriegen. Siehs einfach ein und kauf dir entweder ne neuere Ps3 oder verkauf das Game aber verbreite nicht, dass Gerücht das Konsolen das Game net packen...

Du bist seit 6 Seiten der einzige der das bemängelt und deswegen rumheult.

Ich hab auch Stellenweise mit Mikrorucklern und Framedrops zu kämpfen. Ein Kumpel von mir, kanns auf seiner Konsole gar nicht spielen, weils schon zu Beginn beim Intro anfängt so sehr zu ruckeln, bis die Konsole komplett Freezed.
Und das obwohl wir beide ne 160er PS3 Slim haben - nur nicht die selbe Modellreihe.
Die kleinen Ruckler sind quasi permanent immer mal wieder, die richtigen Frameeinbrüche dann meist an Stellen mit großem Verkehr und großer Weitsicht.

Nichtsdestotrotz ist das schon ziemlich mies in der Performance, dafür das es überall hieß es würde besser aussehen und dabei flüssig laufen. Flüssig ist es zwar großteils, mehr oder weniger, aber es scheint wirklich schon Probleme zu haben dieses 30 frames Limit zu halten, wenn viel passiert.

Und ja, wir haben beide bereits das Recovery Menü angeschmissen und sowohl dateisystem wiederhergestellt als auch die datenbank neu aufgebaut. Das ändert aber nichts an der grundsätzlichen Problematik, weil diese Dinge in Peaks auftreten in der die Konsole dann einfach überfordert ist. Und das ist ja auch kein Phänomen von GTA5 - das war beim 4. Teil genau das selbe (wer's nicht glaubt oder sich nicht erinnert, einfach mal googlen).

Da muss auf jedenfall nachgebessert werden mit nem Performanceupdate, aber das wird sicher nicht passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Lulu69 schrieb:
Du hast ne alte Fat Konsole, welche nicht defekt ist aber die mit dem ganz aktuellen Game nicht klar kommt. Die neueren Slims dagegen scheinen es problemlos hinzukriegen. Siehs einfach ein und kauf dir entweder ne neuere Ps3 oder verkauf das Game aber verbreite nicht, dass Gerücht das Konsolen das Game net packen...

Du bist seit 6 Seiten der einzige der das bemängelt und deswegen rumheult.

Ähm... Ob Fat oder Slim, Hardware ist die selbe. Vielleicht ist das Laufwerk etwas anders +Stromverbauch, aber sonst ist alles identisch.
Ich hab seit release der PS3 meine fat Lady und es läuft alles ohne Probleme, GTA 5 macht auch keine Probleme, außer man hat ein empfindliches Auge.

H-3 schrieb:
Ähm... Ob Fat oder Slim, Hardware ist die selbe. Vielleicht ist das Laufwerk etwas anders +Stromverbauch, aber sonst ist alles identisch.
Ich hab seit release der PS3 meine fat Lady und es läuft alles ohne Probleme, GTA 5 macht auch keine Probleme, außer man hat ein empfindliches Auge.

Und genau wegen solchen Usern muss ich immer wieder schmunzeln :D
Genau so ist es nämlich.
Die SLIM ist kein Stück anders, als die FAT.
Sie ist einfach nur dünner, das wars.
Gibt aber offenbar echt Leute, die glauben, dass Slim auch neue Technik heißt xD

Es gibt sehr wohl ach SLIM und Ultra Slim User die von Performanceproblemen sprechen, weil es ebend nichts mit Ultra Slim, Slim oder FAT zu tun hat.

kauft euch einen gscheiden fernseher mit 200+hz und seid leise ihr pappnasen ist doch nicht zum aushalten echt! dann wirds auch flüssiger laufen -> mehr zwischenbilder berechnet. und wer mit der leistung der ps3 nicht zufrieden is soll sie ausn fenster schmeissen

hahe heute auch mal gta 5 beim kumpel auf der ps3 gespielt,
spielt läuft im schnitt mit geschätzt 25-30fps, ab und an aber auch deutlich schlechter, würde schätzen das die fps bis auf 18 droppen.

tja was soll man sagen.. die hardware ist eben ur-alt.

entweder man lebt damit oder wartet auf ps4,xbox one und pc release.

Ich hab mir dein Video angeschaut, aber ich finde es geht da eigentlich noch. Wenn du mal wirklich einen miesen Port sehen willst, dann zocke mal Mass Effect 3 auf der PS3. Das ist was Ruckler und Framedrops angeht bei mir wirklich ganz großes Kino.

FunkyGroove schrieb:
kauft euch einen gscheiden fernseher mit 200+hz und seid leise ihr pappnasen ist doch nicht zum aushalten echt! dann wirds auch flüssiger laufen -> mehr zwischenbilder berechnet. und wer mit der leistung der ps3 nicht zufrieden is soll sie ausn fenster schmeissen

Wegen einem Spiel kauft man sich doch nicht einen neuen Fernseher sondern wartet lieber auf die PS4 Fassung.
Außerdem bringt so eine 200 hz Technik nur etwas, wenn zumindest eine stabile Framerate gegeben ist.
Zudem wird hier auch die miese Grafik bemängelt. Wenn man schon eine Zeit lang am PC gezockt hat, ist das nicht mehr angenehm anzusehen :D

Gibt halt Leute, die angemessene und flüssige Grafik mit Spielspaß verbinden. Darf man denn heutzutage nicht mehr meckern und seine Kritik kundtun :D

FunkyGroove schrieb:

Ach sind wir blöd... stimmt ja. Dann kauf ich mir einen mit 400Hz = 400FPS!! Bei mir läuft GTA5 am Flüssigsten :freak:
:rolleyesDu Hirni!

So ganz unrecht hat er aber nicht.
Bei Gears of War zum Beispiel hat bei mir die 100 Hz Technik was gebracht.
Bei Kameraschwenks waren mir die 30 fps zu wenig, die 100 Hz haben da tatsächlich gefühlte 60 fps gezaubert.
Allerdings nur bei gleichmäßig schnellen Bildbewegungen.
Außerdem muss die Framerate absolut konstant sein, ansonsten bringt diese Technik nur wenig.
Zudem hat man einen Lag, bei schnellen Spielen nervt das und trügt den Spielspaß.

FunkyGroove schrieb:

Trotz des teilweise niedrigen Niveaus wirklich selten so einen Unsinn gelesen...

-Es ist nicht die Aufgabe des Fernsehers Performanceprobleme auszugleichen
-Werden die Zwischenbilder nicht einfach hergezaubert/haben ihre eigenen qualitativen Nachteile
-Sag mal "Hallo" zum Inputlag, der das Spiel von der Eingabe her unspielbar macht

Echt mal...:rolleyes:

Also ganz so unrecht hat er nicht, auch wenn es ein wenig aggressiv geschrieben ist.
Die 100,200hz Technik kann natürlich nicht der Konsole zu 60 fps verhelfen aber die Bewegungsunschärfe reduzieren, was dann so wirkt als ob das Spiel flüssiger laufen würde.
Ich hab "Hallo" zum Inputlag gesagt und nichts festgestellt, von unspielbar kann nicht die Rede sein.

Sind wir ehrlich: Es war zu erwarten, dass das Spiel mit 20-30fps zu kämpfen haben wird.
Deshalb warte ich eben noch genüsslich auf eine andere Version

Yibby schrieb:
[...]Ich hab "Hallo" zum Inputlag gesagt und nichts festgestellt, von unspielbar kann nicht die Rede sein.

Dann bist du selbst so unpräzise bzgl. Steuerung, dass es dir nicht auffallen kann, oder du hast Glück und ein Modell erwischt, bei dem du selbst damit kein Inputlag hast. Müsstest dafür allerdings einen Panasonic VT20 haben, das ist wirklich das einzige Modell, dass mit "Verbesserungs"kram bei einem Inputlag von 16ms bleibt.
Und Bewegungsunschärfe bei einem Spiel ist gewollt, nur mal so nebenbei. Ganz abgesehen davon, dass du dich mit Soapeffekt und teilweise netten Artefakten bei Schrift auseinandersetzen musst. Dazu kommt noch, dass das nichtmal für Inputs mit schwankender Bildrate gedacht ist, also kommen da noch andere unangenehme Effekte hinzu.

PropHunt schrieb:
Dann bist du selbst so unpräzise bzgl. Steuerung, dass es dir nicht auffallen kann, oder du hast Glück und ein Modell erwischt, bei dem du selbst damit kein Inputlag hast. Müsstest dafür allerdings einen Panasonic VT20 haben, das ist wirklich das einzige Modell, dass mit "Verbesserungs"kram bei einem Inputlag von 16ms bleibt.
Und Bewegungsunschärfe bei einem Spiel ist gewollt, nur mal so nebenbei. Ganz abgesehen davon, dass du dich mit Soapeffekt und teilweise netten Artefakten bei Schrift auseinandersetzen musst. Dazu kommt noch, dass das nichtmal für Inputs mit schwankender Bildrate gedacht ist, also kommen da noch andere unangenehme Effekte hinzu.

Ich spiele auf meinem etwas älteren Fernseher (Sony z4500) auch immer mit Motionflow etc. und habe noch nie ein inputlag gespürt. Auch Battlefield, Fifa oder Guitar Hero lassen sich ohne Probleme spielen. In diesen Spielen würde das doch noch mehr auffallen.

Soll auch nur heißen, nicht jeder der Bildverbesserer an hat muss auch vom Inputlag betroffen sein wenn man keinen Plasma hat.

Ich habe mein GTA5 soeben ohne Verlust bei Amazon weiterverkauft.
Es gefällt mir einfach stumpf nicht. Vielleicht ja mal später auf der Nextgen Konsole oder auch gar nicht.
Mafia 2 ist 100x besser ;)
​Kann ja bald Fifa 14 abholen ;)

Und in China ist gerade ein Sack Reis umgefallen.
Wen interessiert es, was du wo für wie viel verkauft hast?

Und Mafia 2 mit GTA 5 zu vergleichen, ist wie der berühmte Vergleich von Apfel und Birne.
Mafia 2 bietet nicht einmal ansatzweise diese Freiheiten, die GTA einem bietet.

Nicht jeder Spieler erfasst die Komplexität der GTA Spiele. Gerade auch des jetzt aktuellen Teils. Fifa ist da vielleicht dann besser.

Flamt doch den armen boarder nicht zu. Von der Story und der Kulisse gefällt mir Mafia 2 auch mehr (Persönliche Meinung).
Zudem läuft Mafia 2 einfach deutlich besser.

PS:
Ich habe 25% der Story durch. Nicht dass jemand auf die Idee kommt und behauptet, ich hätte das Spiel garnicht gespielt...

Zurück
Oben