• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 GTA 5 ruckelt!

was heisst im vergleich zu einer hdd und nicht zu einer langsamen hdd? die meisten platten in den ps3 laufen nur mit 5.4k umdrehungen. langsamer geht kaum.
und natürlich wird man an keinem der ps3 controller den max durchsatz erreichen - die Zugriffsgeschwindigkeit und verkürzten Ladezeiten bleiben aber ja dennoch interessant..
Nur bei den SSD Preisen ist das schon n gewaltiger finanzieller Aufwand, vor allem wenn da nur ne überschaubare Hand voll an Spielen von profitiert.

PS. jetzt erst dein edit gesehen - achte mal auf die zeitliche Differenz beim Charakterwechsel... das allein spricht für sich. Ebenso hat er in der Beschreibung des Videos einen zweiten Teil verlinkt, indem er durch dichten Verkehr rast (auf der superslim mit ssd). Dort gibt es nichtmal leichtes stottern oder popups zu beobachten. http://www.youtube.com/watch?v=OlY-IENXTJE

Zuletzt bearbeitet:
"Was heißt..."? Na ganz einfach, wie schon bereits gesagt (...), wird hier eigentlich vom Zugriffszeitenvorteil gesprochen oder Leseraten, die jede andere HDD, die man einbauen könnte, übersteigen. Ansonsten kannst du auch eine gewöhnliche, schnellere HDD einbauen, ja.
Und bzgl. Ladezeiten: Davon war auch gar nicht die Rede. Wenn du den Threadtitel lesen kannst, da steht "GTA 5 ruckelt!". Deswegen habe ich auch gesagt, dass das Video zu der Diskussion nichts bringt.

EDIT zu deinem Video:
So und jetzt zur eigentlichen Frage (unabhängig davon, dass man bei der Qualität nichts aufpoppen sehen kann): Braucht man dafür eine SSD?
Und meine Antwort war schon vor 3 Posts "nein", weil die Zugriffszeiten keine Rolle spielen, weil der Kram in einem anderen Thread nachgeladen wird (siehe XBOX360 wo ein optischer Datenträger Verbesserung bringt) und weil die HDD der PS3 ansich arschlangsam ist.
So, dir das jetzt beizubringen, wie man ein paar Postings zu lesen hat, hat 40 Minuten und 2 weitere Postings gedauert. Der nächste bitte!

Zuletzt bearbeitet:
@PropHunt

Was soll ich jetzt neu testen? Also in die PS wieder ne HDD und dann schauen ob ich es als ruckeliger empfinde? Subjektiv wie Objektiv empfinde ich das ganze System mit einer SSD als sauberer als wie mit HDD. Anfangs war ja noch die Standard 120 Gb HDD drin und zu der merkte ich nach dem Wechsel einen für mich gravierenden Unterschied. Deshalb wird auch die PS4 wieder mit einer SSD bestückt.
Fakt bleibt für mich das ich nunmal keine Ruckler in GTA feststellen kann (gerade erst 1 Stunde gespielt und Frau hat auch mit darauf geachtet). Unabhängig von Alter, Verschleiß, Modelle usw. bleibt die Hardware die Gleiche und ansonsten ist der Unterschied bei mir halt nur der DL und die SSD. Runtergeladen im Store werdens wohl einige haben. Ne SSD in Benutzung eher weniger. Dadurch bleib ich dabei das sie den Unterschied mitbestimmt und vielleicht in diesem Game nen Vorteil bringt. Somit bleibt mein Statement erstmal. Vielleicht tauchen ja noch andere User auf die die gleiche Kombination fahren? Und ehrlich gesagt ist es mir aber auch egal - bei mir läuft das Game und macht mir Spaß .

Gruß

Edit: Gerade mit Arbeitskollegen telefoniert der Online war und der hat ein K Modell mit 250Gb HDD und sagt auch er merkt ein leichtes Ruckeln? Will am WE mal bei mir zuschauen und ich bei ihm. Mal schauen ob wer nen Unterschied sieht? Ich berichte...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine alte Xbox 360 mit einer 60GB HDD und habe alles bei GTA V ausprobiert also angefangen die Spiele-DVD zu installieren über das abspielen über das DVD Laufwerk bis hin zur installation der Spiele-DVD auf einen USB Stick.

Die beste Performance hat man bei Installation der Spiele-DVD auf einem USB Stick, keine Texturen Probleme, starkes Ruckeln oder Pop-Ups.

Dazu muss gesagt werden das ich einen sehr schnellen USB-Stick verwende!

Das schlechtestes Ergebnis natürlich wenn beide Installationen auf der HDD liegen starke Pop-Ups und teilweise Auftauchen ganzer Häuser bei schneller Fahrt.

Das Abspielen über das DVD-Laufwerk bringt manchmal noch einzelne Ruckler oder auffällige Pop-Ups oder schlechte Texturen direkt unter dem Charakter.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

mal eine Frage in die Runde.

So wie ich das lese gibt es grob gesagt die Probleme mit der Hdd und dem Nachladen von der Disk.

Das Problem mit der Hdd lässt sich wenn überhaupt nur mit höheren Kosten (SSD) ausgleichen.

Das Problem mit dem Nachladen könnte man doch einfach dadurch beheben in dem man sich das Game ~18Gb aus dem Store runterlädt?! Kostet dann zwar 10€ mehr aber man hat keine Disk mehr?!

Weiterhin hieß es ja, man könne einmal gekauftes so oft runterladen wie man möchte. Gilt das auch für im Store der Ps3 Gekauftes wenn ich mich mit meinem Account auf den Store der Ps4 einlogge? Hätte man einmal im Store bezahlt und das Game für Ps3+Ps4? :D

Wenn ich mir den Link von PropHunt ansehe und gemessen am finanziellen Aufwand, reicht wohl auch schon ne aktuellere HDD mit großem Cache.

Western Digital WD7500BPVT Blue 750GB interne Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), 5400rpm, 12 ms, 8MB Cache) die habe ich bei mir verbaut und ich habe keine Ruckler, bevor du da eine ssd kaufst.

kann es evtl. auch etwas mit den einstellungen im Menü der PS3 zutuen haben ?
Hab mir ne Fat-Lady sehr günstig gekauft und gegen meine X360 eingetauscht (die ich vor gut 6 Monaten noch für nen guten Preis verkauft hab)..

Bei mir wechselt es wie meine eigene Tagesform (nur schneller). Es gibt tage da läuft es einwandfrei und es gibt Tage da tut es das überhaupt nicht.

Bisher lag die Konsole immer, aus Platz Gründen/ umräum Aktionen , nun steht sie und gefühlt sind es mehr Ruckler. (TV hat 200H [Verpackungs Hertz..] und ist Baujahr 2013)..

Hab derzeit auch ne ältere Laptop Festplatte verbaut, da die PS3 aber ja eh nur SATA I intern hat, dürfte ne SSD etc.. überhaupt nichts bringen. (Oder wurde das zur Slim etc.. verändert) ?

Ich denke schon das eine Festplatte mit guten Zugriffszeiten und großem Cache Sinn machen kann! Gerade ein großer Cache kann die Schreibköpfe entlasten. Und GTA V ist ein Spiel was vom Daten streaming lebt.

Schon aber durch das Sata I Intern, bringt es theorethisch kaum Vorteile, da die SSD die Transferraten für SATA-I im Schlaf beherrscht. (Die Fat hat definitiv Sata-I) bei den Slims etc.. keine Ahnung. Hab leider nur ne mSATA SSd hier, sonst würde ich es testen.

Weiß jemand ob für die PS3 32GB ausreichen ? (geht nur um GTA mit SSD zu testen) auf der alten Fat.

klar reicht das. ausser du hast die version ausm psn, dann siehts schlecht aus.

Habe es jetzt auch ca. 7 Std. angespielt.

Fazit: Typisch Gta. Wer Gta mag wird Gta 5 lieben. Mit dem Kantenflimmern, der Story, dem Humor etc.

Großartige Ruckler habe ich nicht bewusst wahr genommen. Selbst wenn vorhanden stören sie nicht beim Spielen, da jeder Gta Spieler dieses Gameplay mit all ihren größeren und kleineren Verzögerungen gewohnt ist.

Gta 5 hat zu Gta 4 nen riesen Sprung gemacht was die Grafik im Detail und in der Weitsicht angeht. Auf mittlere Distanzen ist es M.m.n gleichwertig oder nur minimal besser als Gta 4. Steuerung an sich wie immer. Die Szenen mit mehr Action sind viel flüssiger geworden, was den Spaßfaktor noch mehr steigert.

Ansonsten hab ich natürlich beim Tiersex direkt in die Hundeansicht gewechselt.

Insgesamt mit ca. 7 Std Spielzeit würde ich sagen es ist das geworden ist was versprochen wurde. Wer sich das Game mit Grafik ala Killzone 3 vorgestellt hat, hat mind. 50€ Lehrgeld bezahlt.

Das ist kein "FpsHierKommtEsAufdenPingAnUndIchBrauchMindestensUnter10MsDamitIchÜberhauptWasTreffeGame". Das Game macht einfach nur Fun. Und der Multiplayer wird mit Sicherheit nichts um zu Skillen oder sonstiges. Dazu brauch man sich nur mal den Multiplayer von Gta4 anschauen. Irgendeine Stufe 10 Trophy wird es geben und die wird gefarmt bis zum umfallen.

Hier mal zwei Bilder auf dem einen gut zu sehen wie gut Rockstar Games Bilder bearbeitet!

Auf dem anderen Bild zeigt man die grafischen Unterschiede zwischen GTA IV und GTA V.

Also grafisch hat sich trotz der bearbeiten Bilder viel getan!

Anhänge

• dbt9hl.jpg
    dbt9hl.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 584
  • 141b9_disney_xd_lab_rats_ozFczdt.jpg
    141b9_disney_xd_lab_rats_ozFczdt.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 595
Zuletzt bearbeitet:
Amaril schrieb:
Ich glaub die Konsolenkids sind schon an 20FPS gewöhnt. Ich hab seit dem N64 auf keiner Konsole mehr gespielt und das bleibt auch so. Auf dem PC hat man immer (außer bei RockStar üblichen Grottenports) 60fps auf 1920x1080.

++

TerrorTeddy schrieb:
Schon aber durch das Sata I Intern, bringt es theorethisch kaum Vorteile, da die SSD die Transferraten für SATA-I im Schlaf beherrscht. (Die Fat hat definitiv Sata-I) bei den Slims etc.. keine Ahnung. Hab leider nur ne mSATA SSd hier, sonst würde ich es testen.[...]

Wow, also man merkt, dass Konsoleros generell weniger lesen bzw. Leute, die GTAIV gekauft haben. Das ist nämlich schon alles durchgekaut worden was wie was bringt. Ich ziehe jetzt im Stillen weitere Schlüsse...

@Topic:
Wir können ja den gesamten Bandbreitenbedarf von GTAIV ausrechnen. 2 Möglichkeiten:
-BD-Laufwerk Leserate (8MB/s) + HDD-Leserate (bei der 80GB Version zwischen 25-45MB/s), wenn es denn zu keinen Rucklern kommt (Ich stelle diese Frage deswegen, weil die HDDs unterschiedlich schnell sein werden.)
-Schwächste selbst verbaute HDD, bei der es ruckelfrei läuft

Nebenbei realisiere ich, dass das Spiel nichtmal eines meiner Postings wert ist...

Zuletzt bearbeitet:
hast schon recht, habe dir vorigen Postings nicht gelesen, da es via Iphone 4 derzeit nicht sonderlich Komfortabel ist ;)
Bin allerdings kein Konsolero, die Ps3 habe ich nur da ich sie für 30€ bekommen habe. War nur ne Simple Frage die mit "nein die Slims haben Sata II / III " beantwortet hätte werden können. Soweit meine Kenntnisse reichen, dürfte ne SSD bei Sata I kaum vorteile Bringen, da der Bus das Problem sein würde. (<-- das wiederum glaube ich aber weniger), allerdings müsste doch jede halbwegs aktuelle 250GB Platte schon Sata I voll ausreizen können.

weil darin SATA platten ihr werk verrichten, die ja irgendwie angesteuert werden müssen?
als quelle reichts bei wikipedia playstation 3 einzugeben...

Zurück
Oben