A
areku
Gast
KL0k schrieb:GraueZelle hat es schon angedeutet, was ich befürchtet hab.
Digital Foundry hat GTA5 ausgiebig getestet mit alter und neuer Hardware (links erspar ich mir - google wird jeder mit den 3 Worten eigenständig füttern können) - es scheint, dass die Performanceprobleme auf das Streaming der Daten zurückzuführen sind und dadurch hervorgerufen werden - was dann auch erklären könnte, weshalb dieses Phänomen in so unterschiedlicher Ausprägung auftaucht bzw. wahrgenommen wird, was dann hier im Thread für einen halben Flamewar verantwortlich ist.
Mein eigener Gedankensenf dazu:
Die unterschiedlichen Revisionen bzw. Modellreihen der Konsolen sorgen für diesen Unterschied, weil die Datenmenge die permanent rübergeschaufelt wird von der Festplatte und dem Laufwerk so sehr am Limit der Hardware liegt. Deshalb fällt das dann auch unterschiedlich ins Gewicht, je nach Alter, Ge- bzw. Verbrauchserscheinungen, schlechten Sektoren auf dem Datenträger, Puffergröße der Laufwerke usw. usf. wird dadurch das Streaming beeinflusst und es kommt zu sehr variierenden Ausprägungen, von leichten Popups, über halbe Ruckelorgien, bishin zum kompletten Freeze mancher Konsolen.
Ihr könnt also getrost eure Anfeindungen hier im Thread stecken lassen, weil es nun belegter Fakt ist.
Wie bzw. ob man das überhaupt beheben kann ist allerdings ne ganz andere Geschichte. Man kann quasi nur hoffen das Rockstar und Sony das irgendwie "hingepatched bekommen", was ich mir nur schwer vorstellen kann, da es vor allem die Datenmenge und Zugriffszeiten betrifft und letztere sind nunmal Hardwareabhängig. Oder eben den Weg von dem User GraueZelle einzuschlagen und die Festplatte auszutauschen gegen eine schnellere bzw. gegen eine SSD, um zumindest einen der Faktoren auszuschalten.
Ob man diesen finanziellen Aufwand aber bei 8 Jahre alter Hardware noch betreiben möchte, während die nächste Generation in den Startlöchern steht und man quasi damit nur noch Verluste macht, steht dann auch noch im Raum, da SSDs ja etwas teurer sind, vor allem in den Größenordnungen.
Es wird auch interessant werden, ob die PS4 irgendwann ähnliche Probleme bekommen wird, da diese ja ebenfalls mit noch physischen Festplatten ausgeliefert wird. Vielleicht kann der schnelle Arbeitsspeicher das rausreissen - aber in ein paar Jahren oder gerade zum Ende des Konsolenzyklus könnte es dann vielleicht ähnlich aussehen.
THIS!
Nach anfänglichen Unwohlsein was das Spiel betrifft, habe ich es mir gegönnt für meine PS3 Slim 320 GB. Es läuft weitesgehend flüssig. Ich hatte noch keinen wirklichen Framedrop und die FPS scheinen mir immer bei min 25+ zu liegen. Kann aber auch an den 200Hz liegen
Der Bottleneck ist eben definitiv das Laufwerk + Festplatte. Da die PS3 gleichzeitig von beidem lesen kann hat die Onlineversion definitiv Nachteile ggü. der Kaufversion solange man keine SSD hat.
Dass der eine mit seiner PS3 Fat es langsamer empfinder als einer mit einer PS3 Slim liegt schlicht und ergreifend an der verbauten Festplatte. Eine alte 40GB HDD performt eben nicht so gut wie eine modernere 320GB HDD. Ein Ersatz der HDD könnte bei diesen Leuten durchaus für einen Performanceschub sorgen.