• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 GTA 5 ruckelt!

KL0k schrieb:
GraueZelle hat es schon angedeutet, was ich befürchtet hab.
Digital Foundry hat GTA5 ausgiebig getestet mit alter und neuer Hardware (links erspar ich mir - google wird jeder mit den 3 Worten eigenständig füttern können) - es scheint, dass die Performanceprobleme auf das Streaming der Daten zurückzuführen sind und dadurch hervorgerufen werden - was dann auch erklären könnte, weshalb dieses Phänomen in so unterschiedlicher Ausprägung auftaucht bzw. wahrgenommen wird, was dann hier im Thread für einen halben Flamewar verantwortlich ist.

Mein eigener Gedankensenf dazu:
Die unterschiedlichen Revisionen bzw. Modellreihen der Konsolen sorgen für diesen Unterschied, weil die Datenmenge die permanent rübergeschaufelt wird von der Festplatte und dem Laufwerk so sehr am Limit der Hardware liegt. Deshalb fällt das dann auch unterschiedlich ins Gewicht, je nach Alter, Ge- bzw. Verbrauchserscheinungen, schlechten Sektoren auf dem Datenträger, Puffergröße der Laufwerke usw. usf. wird dadurch das Streaming beeinflusst und es kommt zu sehr variierenden Ausprägungen, von leichten Popups, über halbe Ruckelorgien, bishin zum kompletten Freeze mancher Konsolen.

Ihr könnt also getrost eure Anfeindungen hier im Thread stecken lassen, weil es nun belegter Fakt ist.

Wie bzw. ob man das überhaupt beheben kann ist allerdings ne ganz andere Geschichte. Man kann quasi nur hoffen das Rockstar und Sony das irgendwie "hingepatched bekommen", was ich mir nur schwer vorstellen kann, da es vor allem die Datenmenge und Zugriffszeiten betrifft und letztere sind nunmal Hardwareabhängig. Oder eben den Weg von dem User GraueZelle einzuschlagen und die Festplatte auszutauschen gegen eine schnellere bzw. gegen eine SSD, um zumindest einen der Faktoren auszuschalten.
Ob man diesen finanziellen Aufwand aber bei 8 Jahre alter Hardware noch betreiben möchte, während die nächste Generation in den Startlöchern steht und man quasi damit nur noch Verluste macht, steht dann auch noch im Raum, da SSDs ja etwas teurer sind, vor allem in den Größenordnungen.

Es wird auch interessant werden, ob die PS4 irgendwann ähnliche Probleme bekommen wird, da diese ja ebenfalls mit noch physischen Festplatten ausgeliefert wird. Vielleicht kann der schnelle Arbeitsspeicher das rausreissen - aber in ein paar Jahren oder gerade zum Ende des Konsolenzyklus könnte es dann vielleicht ähnlich aussehen.

THIS!
Nach anfänglichen Unwohlsein was das Spiel betrifft, habe ich es mir gegönnt für meine PS3 Slim 320 GB. Es läuft weitesgehend flüssig. Ich hatte noch keinen wirklichen Framedrop und die FPS scheinen mir immer bei min 25+ zu liegen. Kann aber auch an den 200Hz liegen :) *Zwischenbilder FTW :D*
Der Bottleneck ist eben definitiv das Laufwerk + Festplatte. Da die PS3 gleichzeitig von beidem lesen kann hat die Onlineversion definitiv Nachteile ggü. der Kaufversion solange man keine SSD hat.
Dass der eine mit seiner PS3 Fat es langsamer empfinder als einer mit einer PS3 Slim liegt schlicht und ergreifend an der verbauten Festplatte. Eine alte 40GB HDD performt eben nicht so gut wie eine modernere 320GB HDD. Ein Ersatz der HDD könnte bei diesen Leuten durchaus für einen Performanceschub sorgen.

Hab mir gestern total spontan ne PS3 ausgeliehen und GTA5 im PSN Store gekauft (für 70, zum Glück durch 3 Personen geteilt ^^)
Also die PSN-Version, wo alles auf der Platte lagert, kann man wirklich getrost in die Tonne kloppen.
Fährt man >50kmh, hat man vielleicht 15 FPS. Kommt mir aber eher wie 10-15 FPS vor. Steuerung kann man damit natürlich auch komplett vergessen, da extremst schwammig bzw. Inputlag.

Hab mir sowas schon gedacht, dass es was in Richtung Datenrate des Streams ist, da es bei der XBox ja auch Probleme damit gibt.
Ich nehme an, dass man die Installationsdateien, auf legalem Weg, nicht auf einen USB-Stick packen kann? Habe bis jetzt nur Beiträge gefunden, die eine geflashte PS3 voraussetzen. :/

Rockstar hätte keine PSN-Version veröffentlichen dürfen, nicht so wie sie momentan ist. Ich kann mir die enttäuschten Gesichter von den Käufern bildlich vorstellen, wie sie doppelt benachteiligt gegenüber der BR-Version sind. Aber die Gier war bei Rockstar größer als die Vernunft und Sony winkte mit den Geldscheinen, obwohl sie das gar nicht nötig hätten. Hoffentlich lassen sie sich Zeit für Verbesserungen, bevor sie eine GoD-Version auf dem Xbox Marktplatz schmeissen.

mal ne grundsätzliche Frage bezüglich der xbox version?

Was ist besser?
Install Disk auf USB Stick und PLay Disk auf HDD ?
oder
install Disk auf HDD und Play Disk auf USB Stick?

Hab ne alte xbox mit 20gb Disk daher denke ich mir das die Geschwindigkeit der Disk und Stick wohl sich kaum was nehmen. Aber man weiß ja nie.

Gruß
MoDeMK

ALso von der Xbox HDD aus gab es oft Popups und auch hier und da lästige laderuckler.
Mist der Disc ohne Installation war es schon deutlich besser.
Das beste Ergebnis habe ich per USB Stick erhalten wo es weder zu laderucklern, Popups oder Glichtes (wegen Popups) kahm.
Natürlich ist mein Stick ordentlich flott mit 80mb+ pro Sekunde und wurde problemlos von der Xbox umgewandelt (16GB Max daher habe ich zwei)

So ein Stick kostet nicht die Welt, 12-15€ wenns hoch kommt.

So ich hab meine PS3 80GB (FAT) nun mit ner SSD bestückt (ne kleine 32GB) um das ganze mal direkt zu testen. Derzeit flash ich die Firmware neu etc.. da ist die Xbox schon was angenehmer beim Festplatten tausch.

Werde berichten wie es laufen wird, ob sich etwas getan hat oder nicht.

ALLERDINGS ist mir aufgefallen, wenn ich den Fernseh (LG) auf volles TrueMotion stelle, wirkt das Bild bedeutend flüssiger (ist letztlich die funktion die für die Zwischenbild berechnung zuständig ist).

Werde aber gleich vol lauf die Basics zurückgehen und dann 1:1 (Spielstand auf USB Stick) versuchen einen Unterschied festzustellen und diesen dann hier Editieren ;)

EDIT I : (14:49]

GTA Installation läuft

EDIT II : (15:06]

Installation abgeschlossen

EDIT III : (15:15)

Freie Fahrt wirkt was flüssiger, werde jetzt noch einmal umbauen auf die alte Festplatte und die gleiche Route nehmen. um es direkt zu vergleichen. Mini Ruckler sind aber noch vorhanden bzw Frameeinbrüche bei unfällen z.B. (denke da geht es auch weniger um die Festplatte..)

Zuletzt bearbeitet:
So nach langen Testen hier die Ergebnise!

Wenn man die Installation DVD auf einen guten USB-Stick installiert wie z.B. den hier

http://www.saturn.de/mcs/product/CN...-3.0-Stick,48352,252087,235763.html?langId=-3

oder den hier

http://www.amazon.de/Transcend-Extr...&sr=8-1&keywords=transcend+jetflash+600+32+gb

und die Spiele DVD auf die interne Festplatte installiert bekommt man das beste Ergebnis vorausgesetzt es ist kein weiteres USB-Gerät eingesteckt.

Deutlich kürze Ladezeiten beim Start oder beim Wechsel der Charakter!

Das Spiel läuft ohne Microruckler wo durch das Spiel ja auch nochmal flüssiger wirkt.

Finde die Performance von GTA5 deutlich besser als noch in Teil 4.

Allerdings braucht auch die Disk Variante eine fixe HDD.

Selbst eine 500er HDD mit 5400rpm performt deutlich besser als meine vorherige Platte.

Gerade was Popups und Texturstreaming angeht ist es deutlich zu merken.

Zurück
Oben